WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2003, 16:20   #1
Widder
Senior Member

Frage Netzwerkadapter streikt - Problem mit IRQ-Sharing?

Folgendes Problem (System unter WinXP, siehe Profil):

Während der letzten Wochen neue Grafikkarte und eine TV-Karte installiert (WinTV PCI FM bzw. Sapphire Radeon 9000 128 DDR) und irgendwie funktioniert mein System seither nicht mehr so toll wie vorher - nicht das mich das wundert

Die TV-Karte friert - zwar selten aber doch - den Computer ein (TV-Ton wird noch wiedergegeben aber ansonsten steht das ganze System), die Graka hat gegenüber der alten (GeForce2 MX 200 64MB) kaum nennenswerte Performancesteigerungen und seit gesternt streikt plötzlich auch meine onboard Netzwerkadapter (MoBo: ECS P4VXASD) ohne ersichtlichen Grund.
Bekomme keine Fehlermeldungen und Adapter ist aktiviert, aber: er kann keine Daten senden - zumindest laut TaskManager-Statistik; außerdem bei jedem Versuch Einstellungen des Adapter zu ändern bzw ihn zu deaktivieren friert der jeweilige Prozess im Gerätemanager ein => Taskmanager, "Task beenden" => Computer läuft danach weiter aber nur sehr "holprig".

Okay, aus meinem bisherigen BlaBla da oben wird sich vielleicht keiner eine Reim machen können aber ich habe folgenden Verdacht: mir ist aufgefallen, das alle meine "Problemgeräte" und noch einiges andere auf IRQ 5 liegen, siehe folgende, nicht vollständige, Ausgabe von msinfo32.exe, Kategorie "Konflikte/Gemeinsame Nutzung":

IRQ 5 RADEON 9000 SERIES
IRQ 5 Gamesurround MUSE XL Audio Device
IRQ 5 MPU-401-kompatibles MIDI-Gerät
IRQ 5 Hauppauge WinTV 88x Video (+IR)
IRQ 5 Hauppauge WinTV 88x IR Decoder
IRQ 5 VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller
IRQ 5 VIA PCI 10/100Mb Fast Ethernetadapter

Allerdings werden im Geräte-Manager keinerlei Hardwarekonflikte angezeigt und die verwendeten Resourcen überschneiden sich auch nicht.
Weiterer Wichtiger Punkt: Habe auf der Maschine auch eine Linux Partition (Suse 7.3), die spinnt plötzlich auch(graphischer Desktop startet nicht), für mich der Beweis, das es was mit der Hardware zu tun haben muss.

Nun ist zwar laut Micosoft das IRQ-Sharing kein Problem (
http://support.microsoft.com/default...b;EN-US;314068) aber was heißt das schon... Schlimmer ist aber das es in XP anscheinend keine Möglichkeit gibt, die IRQs zu ändern, also was tun...?

Bin für jeden Vorschlag dankbar.
Mfg, Widder
Widder ist offline   Mit Zitat antworten