WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2003, 21:13   #11
Guru
 
Registriert seit: 01.01.1980
Ort: Wien
Beiträge: 65.570


Standard

Zitat:
Original geschrieben von jak
Ja, aber es geht auch um das Verhältniss zwischen echten Nutzern und Ausnutzern.

Gerade darin liegt auch ein großes Problem in Österreich. Die Menschen begreifen nicht, daß jedes Geld, das sie vom Staat erhalten ihnen zuerst vom Lohn/Gehalt/... abgezogen wird, durch den verwaltungsapparat marschiert, dabei Kosten verursacht und schließlich wieder zurückkommt.
Es gibt extrem wichtige Sozialleistungen, jene die nicht den sozial schwachen zugute kommen sind aber nutzlos und kosten Geld.

Betreff Öbb+Arbeitsverträge: Ein großer Teil der Frühpensionen wurde aber nicht über die "normale" Frühpension abgewickelt sondern über die krankheitsbedingte. Zu diesem Zweck wurde systematisch Krankheiten erfunden. Und hier enden wohlerworbene Rechte und Rechtssicherheit. Das ist schlicht und einfach eine Straftat (Sozialbetrug).

@Guru: Falls du die Zeit findest: Bitte suche einmal die statistik über das durchschnittliche Pensionsantrittsalter bei der Öbb -2003 (bei 2002+2003 wäre eine Aufschlüsselung nach Monaten interessant). Falls du sowas findest bitte posten!


Betreff Pensionen: Bei einem ehemaligen Lehrer von mir trat der perverse Fall auf, daß er bei späterem Pensionsantritt weniger Pension bekommen hätte (übergangsregelung).

Jak
ACK - und dieses Verhältnis ist vermutlich unabhängig vom Arbeitgeber überall gleich, es wird immer Leute geben, die ein System ausnützen.
Nach der letzten Anzeige bei der Staatsanwaltschaft, wo es um die quasi erfundenen Krankheiten ging, die Beamten, Post und ÖBB vorgeworfen wurden, waren bei den ÖBB nach Gurus Wissen keine betroffen.

Die Ruhestandsstatistiken sind immer einjährig im Nachhinein - Guru wollte so eine Statistik schon einmal vor etwa einem Jahr haben, die Zahlen waren leider nicht aktuell.

Die Übergangsregelungen sind sowieso pervers - um die Zahl der Mitarbeiter zu reduzieren (bei den Unternehmenszahlen), wurden die TA- und Postmitarbeiter einfach in eine Personalholding ausgegliedert. Jetzt schauen die Unternehmenszahlen zwar besser aus, aber die Kosten sind in Summe noch gestiegen. Was das soll, können bestenfalls neoliberale Freaks erklären.

Guru
Guru ist offline   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag