Zitat:
Original geschrieben von wol
Die FP fragt sich, wer schuld ist an den katastrophalen Umfragewerten (7%). Der Mann ohne Hals und Konsorten oder der Rufer aus dem Bärental. Ich habe die Frage für mich schon beantwortet.
|
naja, ich bin der meinung, dass keiner von beiden wirklich "schuld" ist, sondern vielmehr, dass das "marketing" der fpö momentan einfach grottenschlecht ist (und das der övp momentan nicht besser sein könnte).
für mich ist klar, dass die treibende kraft bei reformen die fpö (und nicht die schwarzen!) ist. zb. abfertigung neu - absolut sinnvoll und eindeutig ein blaues kernthema: trotzdem würden die meisten der leute antworten, dass das von den schwarzen "ausgegangen" ist ... oder kindergeld, pensionsreform (auch wenn das bis jetzt viel zu wenig war), abschaffung von privilegien bei beamten, öbb, hauptverband usw.
und politik ist schlussendlich nichts anderes als marketing ... das sieht man besonders an der grünen, die sich momentan wirklich exzellent vermarkten: ich kenne etliche leute, die absolut gegen drogenlegalisierung oder homo-ehe sind und trotdem grün ("weil sie halt sympathisch sind") wählen.