XP / Arbeitsgruppe
Ich habe einen Notebook mit XP Home, von dem ich auf einen PC mit XP Pro zugreifen moechte. Beide Rechner sind in der gleichen Arbeitsgruppe. Leider funktioniert es nicht, und deshalb erlaube ich mir, den Rat der Weisen anzurufen...
Vorausgeschickt - ich arbeite mit norwegischen Windows-Versionen, wenn ihr die Sachen auf eurem Rechner nicht findet, kann das an meiner Uebersetzung liegen.
Wenn man auf Netzwerkverbindungen - Zeige Computer in der Arbeitsgruppe - geht, sollte doch normalerweise der eigene Rechner dort sichtbar sein. Am Notebook funktioniert es, ab PC geht es nicht. Er sucht einige Zeit, und dann kommt die Fehlermeldung "Arbeitsgruppe nicht verfuegbar. Vielleicht haben sie zuwenig Rechte bla bla bla. Kontaktieren Sie den Administrator."
Diegleiche Meldung bekomme ich auch, wenn ich als Admin. eingeloggt bin.
Uebrigens: Auf dem Rechner ist SafeNet SoftRemote (VPN-Klient) installiert. Und wir haben dort 2 verschiedene VPN-Anschluesse definiert (IPSec und PPTP). Der Rechner ist aber nicht unter einer Domaene aufgefuehrt, sondern als Arbeitsgruppenrechner.
|