WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2003, 19:45   #1
Herwig
Inventar

Standard Dialer-Opfer: Welche Kosten und warum funken DE-Dialer in AT ???

Hallo Leute !!!

Jetzt hats mich also auch erwischt. Heute nachmittag stellte ich (im nachhinein ...) fest, bereits eine Stunde mit dem Dialer RAPIDSPARK modemiert zu haben.
Im Netz gibt es ausser beim Vireninfo-Center von Symantec KEINE naeheren Infos ueber das Ding. Jedenfalls soll man sich den Dialer ueber manipulierte und einschlaegige Schweindl-HTMLs einfangen, dort war ich zwar nicht, aber auf der Suche nach einem Patch fuer ein Proggi poppen ja sehr viele solche Fenster auf. Und wenn man die nicht schnell zumacht, ist der Rechner auch schon verseucht.
Gehoert nicht zur Frage, aber falls jemand wissen will, wie sich die SYSCNTR.EXE-Dialer-Datei auswirkt: Sie unterbricht die aktuelle Verbindung und waehlt sich 5 Sekunden spaeter wieder ein und das alles OHNE JEDEN HINWEIS; ist man also kurz nicht im Zimmer merkt man davon gar nichts.

So, jetzt die FRAGEN:
1) Leider war nicht festzustellen, welche Telefonnummer das Ding benutzt hat, da sich dieser Dialer SELBER aus dem System entfernt (bis auf ein paar Reste welche ich gefunden habe).
Aber gehen wir mal vom WorstCase aus: Mit welchem Tarif wird diese sicher teure Stunde verrechnet werden, wenn man andere Dialer als Massstab hernimmt ????

2) Ich war bislang fest der Meinung, diese 0190-Sachen betreffen uns in AT nicht. Weil der Dialer weiss ja nicht, WO er sich eingenistet hat, also wieso kann so ein DE-Dialer auch bei uns funktionieren ???
(Hat das Ding vielleicht eine internationale Vorwahl verwendet und muss ich dann eine Stunde telefonieren mit der Antarktis berappen ???)

3) Dialer und so Zeugs (Sex-Hotlines) sind laut Gerichten (in DE und AT) sittenwidrig, darum ist das Inkasso welches die Telekoms ja fuer diese Gauner-Firmen macht, ebenfalls sittenwidrig und demnach nicht zulaessig.
Soweit die Theorie, aber hat schon mal jemand bei uns in AT gehoert, dass man nach Aufregen bei der RTR (oder wo auch immer) die Kosten fuer den Dialer NICHT bezahlen braucht ????

Danke im Voraus und kontrolliert mal ab und zu, mit welchem Provider ihr augenblicklich eigentlich das Internet benutzt.
Was ich in der naechsten Zeit sich des oefteren tun werde ...

Tschuess, Herwig.
Herwig ist offline   Mit Zitat antworten