WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2003, 08:32   #1
niceguymarty
Veteran

Benutzerbild von niceguymarty

Standard Aufrüstprobleme mit A7N8x und 2500+

Bräuchte wieder mal die Hilfe von den Hardware-Profis:

Mein altes System sah so aus: MB Asus A7N8X Deluxe Revision 1.04 Bios 1006, Athlon XP1700+, Kühler Alpha PAL 8045 80x80 auf MB verschraubt, Infineon 2x256MB 266MHz 2,5CL, Aopen Aeoleos GF4-Ti4200, NT Enermax 330Watt. Alles lief ohne Probleme. Nie übertaktet.

In einen Anfall von "Aufrüstwahn" kaufte ich mir folgende Komponenten: Athlon XP 2500+ (Barton), Corsair 2x256MB 333MHz 2CL, Saphire Radeon 9800 (NonPro), Kühler und MoBo beließ ich (Kühler lt. Alpha HP groß genug, MB lt. Asus HP Bartonfähig).

Alles zusammengebaut, in Gehäuse eingebaut, gestartet. Startbildschirm kommt und zeigt mir als Prozessor einen 1100+. Ins Bios eingestiegen, FSB auf 166MHz gestellt, Speichereinstellungen auf "by SPD" gestellt, gesichert, Neustart, aber nichts tat sich. Alle Kühler liefen, die Festplatte und CD-ROMS liefen, Bildschirm blieb aber auf Energiesparmodus und das MB "piepte" nicht.

Aha, in diversen Foren schon vom "Verschlucken" vom Bios gehört. Netzstecker raus, Batterie raus, CMOS-Clear Jumper gesetzt, Batterie wieder rein, Neustart und das MB fuhr wieder hoch. Allerdings wieder mit 1100+ Prozessor. Einfach alles so gelassen (ohne in BIOS einzusteigen) und Win XP gestartet. Während des Hochfahrens führt der Rechner einen "Reset" aus, selber Zustand wie oben. Batterie raus,............, Rechner läuft wieder.......ca. 20x probiert, immer dasselbe. Alten Speicher wieder rein,......immer dasselbe......, alte Graka wieder rein,.....immer dasselbe.....

Vielleicht Kühler nicht richtig montiert. Alles gecheckt, sollte passen (hat ja beim 1700+ auch funktioniert), MB Temperatur lt. BIOS nach 1h 20 Grad, ProzessorTemp 25 Grad.

Was ist da passiert? Hat mein MoBo Probleme mit Barton-Prozessoren? Lt. Asus HP sollten diese Prozessoren mit meinem 1.04-Board und dem 1006 Bios funktionieren. Zum Probieren des alten Prozessors bin ich nicht mehr gekommen, weil's schon ca. 2h früh war und ich heute arbeiten muß. Werde das aber heute abend noch nachholen. Wenn ihr andere Tipps habt, ersuche ich Euch um Eure Mithilfe.

Danke im Vorraus

P.S.: Heute in der U-Bahn ist mir noch der Gedanken gekommen, daß vielleicht mein Netzteil zu schwach sein könnte, da ja jetzt auch die GraKa am Netzteil mittels Stecker hängt?
niceguymarty ist offline   Mit Zitat antworten