WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2003, 15:58   #1
Sademy
Jr. Member

Sademy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard System ruckelt ...

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Vor ca. einer Woche fing mein PC etwas an zu spinnen... das System wurde etwas ruckelig... d.h. beim Laden von Sites, beim Öffnen von Ordnern, beim Booten und besonders beim Starten von Videodateien (egal mit welchem Player) hing das ganze System und war furchtbar langsam. Wenn ich bei diesen Vorgängen die Maus bewege ruckelt die nur über den Bildschirm und macht teilweise sogar diese BIOS-Knack-Geräusche.. k.A. wie ich das sonst beschreiben soll... kennt aber bestimmt jeder.

Jedenfalls hab ich die Platte dann formatiert und Windows neudraufgemacht alles installiert usw. und ich habe das Problem immernoch... nun hatte ich meine Hardware im Verdacht, hab mal Systemdiagnoseprogramme laufen lassen, wo allerdings nichts besonderes auffiel. RAM-Bausteine mal ausgetauscht und einzelend eingesetzt, da war der Fehler wohl nicht. Die Festplatten laufen auch normal und Oberflächenanalyse zeigen keine Bootsektorenfehler o.Ä.
Mein letzter Tipp wäre nun ein Defekt am Mainboard, wenn dann nicht gestern noch etwas komisches passiert wäre... es funktionierte plötzlich alles wieder einwandfrei, nachdem ich nach Hause gekommen war und der PC (zwecks der Oberflächenanalyse) schon seit einiger Zeit lief. Doch dann ein Neustart und dieselben Probleme machen mir wieder das Leben schwer.

Daher weiß ich auch noch garnicht so richtig, ob es sich hier um ein Soft- oder Hardwareproblem handelt... um Hilfe bin ich daher sehr dankbar.

Mein PC:

AMD Athlon 900 Mhz
VIA Mainboard / Model: VT8363 Chipsatz: VIA KT133/A
384 MB SD-RAM PC/133
HD1: IDE IBM 30GB / k.A.
HD2: IDE Western Digital 80GB / 7200 rpm / 2 MB Cache
Sound on board
GeForce 2 MX-400 64MB TV-Out
CNet Enthernet Adapter
Internetnutzung über Zyxel Prestige 314 Router
CD-RW Brenner Sony 8x/4x/32x
DirectX 9.0b
alle aktuellen Video- und Audiocodecs
Windows 98

Ach, ja... und falls sich jemand mit dem Programm "Sandra" von SiSoftware auskennt oder sonstigen Diagnoseprogrammen für Hard- und Software, kann er mich gerne nach Statusberichten des Programms fragen, da dort doch teilweise Warnungen und Hinweise die Hardware betreffend sind, mit denen ich nichts anfangen kann.

Also, danke nochmal!
Sademy ist offline   Mit Zitat antworten