Zitat:
Original geschrieben von Sloter
@Lord
Von der fetten Abfertigung (ASVG bis 12 Monatsgehälter) wollen wir mal nicht sprechen.
Die 20-50 Tausend Euro kehren wir unter dem Tisch und schimpfen auf die Beamten das sie zu viel bekommen.
Deine Diäten im Aussendienst, lassen wir mal auch weg.
Sloter
|
wieso abfertigung ? das kriegen doch nur leute, die eine längere zeit bei einer firma beschäftigt waren. wer sagt dir, daß ich eine abfertigung kriege ? wie viele monatsgehälter kriegt man im kollektivvertrag handel ? da müsst ich jetzt nachschauen, aber es ist sicher nicht so, daß man eine garantie auf dieses geld hat. denn der anspruch entsteht erst nach einer gewissen beschäftigungsdauer. ordentliche beträge kommen da auch nur zusammen, wenn man seit jahrzehnten bei der gleichen firma ist. und das ist heutzutage nicht unbedingt so sicher.
wenn du die abfertigung neu meinst, die bringt auch nur dann was, wenn man sein ganzes leben lang eingezahlt hat. bis jetzt habe ich zumindest keine abfertigung neu.
und wer sagt dir, daß es überhaupt noch abfertigungen gibt, wenn ich einmal in pension gehe ? ich glaub das nicht.
was ist mit meinen diäten ? du kannst ja wiederum im kollektivvertrag handel nachschauen. ist das mehr als bei leuten, die trotzdem diäten kriegen obwohl sie beispielsweise 10 kilometer von zu hause mit dem auto fahren ? ich krieg die diäten nicht jeden tag, sondern wirklich nur dann, wenn ein kunde einen einsatz zahlt. da sind dem überfluss sehr enge grenzen gesetzt, das kannst du mir glauben. außerdem ist das schon was anderes, denn was ein privatbetrieb macht, ist nicht wirklich mit einer öffentlichten stelle zu vergleichen. da musst du dir keine sorgen machen, da wird gespart so wie es sich gehört. wenn nicht, fliegt der betreffende manager hochkant raus. oder es geht die firma ein und alle sind arbeitslos. so einfach ist das, ist schon was anderes als mit "wohlerworbenen rechten", die alle steuerzahler mitfinanzieren müssen, oder ?