![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Gast
|
![]() Hallo Leute!
Da ich beim Verändern von Dateien noch blutiger Anfänger bin, hier eine Frage zur Veränderung des Aircraft sounds. Muß ich, um Sounddateien von anderen Flugzeugen zu benutzen nur die gewünschten Sounddateien in den Ordner "sound" kopieren, oder muß ich auch die Datei "sound.cfg" des betreffenden Ordners verändern? Wer kann mir helfen? Vielen Dank Andreas |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 02.11.1999
|
![]() Hallo
Du brauchst eigentlich nur die sound.cfg zu ändern, denn da steht ja drin wo die sounddatei zu finden ist. Wirklich super ist das Programm JAB98 in Flightsim.com das dir die ganze Arbeit erspart und mit ihm kannst du außerdem noch die gewünschten panels auswählen . Ist freeware und lohnt sich 100%tig. Gruß Bernie |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.11.1999
|
![]() Hallo Andreas!
Wenn du die sound.cfg nicht umändern möchtest, gibt es auch noch eine andere Möglichkeit, sounds auszutauschen: Du kopierst den gewünschten wav.file (z.B. einen Triebwerkaußen-sound) in den erforderlichen sound-Ordner deines Flugzeugs und "drückst" ihm einfach den Namen des bisherigen Außensound-files auf, benennst ihn also um! Natürlich musst du den bisherigen erst entfernen bzw. ihn dir sicherheitshalber irgendwoanders ablegen, denn zwei sound-files mit ein-und-demselben Namen wird natürlich nicht geduldet, logo! Gruß, Achim Of The North |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Gast
|
![]() Hallo Leute!
Vielen Dank für Eure Tips! Das Programm JAB98 in Flightsim.com habe ich leider noch nicht gefunden.Wo ist das genau zu finden? Bei meinem, im Moment bestehenden Problem, gibt es nur eine"sound.cfg" d.h.es wird also auf die FS Sounddateien zurückgegriffen.Wenn ich die gewünschten waw.Dateien in den sound-Ordner kopiere bin ich doch gezwungen die cfg-Datei zu ändern. Oder? Gibt es hierzu evtl. Literatur und in wieweit bestehen Besonderheiten beim FS2000? Ich danke Euch! Andreas |
![]() |
![]() |
#5 |
Gast
|
![]() Hallo Leute!
Das Problem hat sich erfreulicherweise sehr schnell gelöst, indem ich einfacherweise den ganzen wav.Krempel incl der dazugehörigen cfg in den gewünschten sound Ordner kopiert habe.Die alte cfg habe ich nach Umbenennung gesichert. Beim lesen der cfg Datei konnte ich feststellen, das die cfg nicht spezifisch für ein Flugzeug, sondern allgemeingültig geschrieben ist. Das war mir bisher nicht klar! Manchmal dauerts ein bischen!!! Bin halt nicht mit dem FS 98 "aufgewachsen", sonder mit dem FS6. Trotzdem vielen Dank an Euch! Gruß Andreas |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 02.11.1999
|
![]() Hallo Andreas
gib mir deine Email adi dann mail ich dir das jab programm. allerdings funktioniert die Geschichte nur mit dem fs98 ob s mit dem fs2000 klappt weis ich nicht Bernie meoine email bernie@saarland-online.de |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Elite
![]() Registriert seit: 17.03.2000
|
![]() Hallo Andreas,
hol Dir das Programm JAB2000 http://jabair.simvol.org denn es läuft mit FS98, FS2000 und CFS. Sinnvoll, wenn Du vorhast, weitere Flugzeuge einzubinden. Gruß Herbert |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Gast
|
![]() Hallo Bernie!
Danke für Dein Angebot! Gerade hat jemand die Adresse von JAB2000 genannt, die für mich eher passend erscheint. Vielleicht wäre das für Dich ja auch interessant? (s.1 Beitrag nach Deinem!) Hallo Herbert! Danke für Deinen Tip. habe mir die HP gerade angesehen.Werde sie in der nächsten Zeit runterladen!! Danke! Gruß Andreas! [Diese Nachricht wurde von Andreas Sartor am 22-04-2000 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Andreas Sartor am 22-04-2000 editiert.] |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.11.1999
|
![]() Hallo Leute!
Jetzt habe ich aber auch mal eine Frage bzw. vielleicht hat ja jemand mal einen Tip für mich! Die hier im Downloadbereich erhältliche Piper Cheyenne II von Nikki Schumann ist ja soweit eine saubere Arbeit - keine Frage! Warum man ihr allerdings einen Sound, der mich an die C130 Hercules erinnert, aufgedrückt hat, keiiine Ahnung!!! Da mir der sound nicht zusagte, habe ich mir bei www.flightsim.com eine, wie ich meine, passendere Sounddatei heruntergeladen, die sich "pipersns.zip" nennt. Nach der routinemäßigen Installation und meiner Meinung nach auch des Beachtens der Installationsanweisungen war das Ergebnis - riiichtig geraten: NULL SOUND!!! Hin- und hergedoktert, hier probiert und da probiert (so langsam wuchs die Hasskappe und Schaum kroch auch schon wieder hoch!!) Mann, Mann, Mann,...ich mach´das doch nicht zum ersten Mal!! Und vor allem habe ich jetzt Blut geleckt und will den sound haben!!!!!! Aber er WILL nicht!! ![]() Würde sich mal ein "Kundiger" an dieser sound-datei versuchen? Ich mein´, kann ja auch sein, dass da von Haus aus was nicht funktioniert! Würde halt gern´nur eine Bestätigung oder sowas!! Ich zähl´auf euch!! Achim Of The North |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Elite
![]() Registriert seit: 17.03.2000
|
![]() Hallo Joachim,
das Soundfile ist für eine Prop-Ausführung, wie z.B. die Seneca V(Kennung '0'), während die Piper Cheyenne II von Nikki Schumann als eine Turboprop/Jet Ausführung(Kennung '1') konzipiert ist, um die nötige Leistung bzw. Steigleistung zu erreichen. Du kannst es aber noch probieren, eine Anpassung zu erreichen, indem Du im Soundfile die Parameter wegläßt, aber ob das dann noch klappt, habe ich nicht probiert. Gruß Herbert |
![]() |
![]() |
![]() |