![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 29.12.2001
|
![]() Hallo Leute,
Ich habe vor, mir bei Atelco einen Rechner zu holen: -AMD Athlon XP 2800+ (Barton) 512kb, 166 MHz FSB -Epox EP-8K9A9+,Socket A, DDR VIA KT400A, USB 2.0 -512MB DDR DIMM PC2700/333 MHz -HIS Excalibur 9200 VIVO Retail ATI Radeon 9200, 128MB DDR -SAMSUNG SV1204H V60,120GB ...als Eckdaten Womit kann ich da rechnen, mit einem sehr schnellen Fs2002 oder auch schon mit einem brauchbaren Fs2004? Der Rechner würde um die 700€ kosten? Ist der empfehlenswert? Gruß,
![]() |
#2 | |
Veteran
![]() Registriert seit: 30.06.2001
|
![]() Zitat:
Den Rechner würde ich nicht kaufen weil: 1. Athlon XP2500+ Barton ist günstiger und lässt sich mit Glück als Xp3200+ overclocken. Läuft bei sehr vielen Usern TOP ![]() 2. Nforce 2 Board ist um einiges schneller als KT400A Boards. 3. PC333 Module = Sackgasse und für den Flusi sowieso 1GB empfehlenswert. 4. Grafikkarte ist unbrauchbar weil lahm wie sonst was. 5. Aber die... die ist gut ![]() Fazit: Lieber Komponenten selbst zusammenstellen und ein wenig mehr bezahlen. Gruß Jochen |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
|
![]() Moin Jochen,
Danke für deinen Hinweise. Also das mit dem Overclocken ist so ne Sache, da muss ich mich mal drüber informieren. Was brauch ich denn da fürn Kühler?? Also ich hab mal neu konfigurieren lassen... mit Athlon 2500+, 1GB DDR RAM 266, Leadtek A340TDH, 128MB NVidia GeforceFX 5200 und Epox EP-8RDA3+, Socket A, DDR Nvidia Nforce2 Ultra 400 Booard, komm ich auf den gleichen Preis fast. Ist das schwer mit dem Overclocken und riskant?? wo gibts denn ne Anleitung?? Gruß,
![]() |
#4 |
Veteran
![]() |
![]() Versuchs mal auf Workshop
da hab ich meine Infos zum Thema übertakten (Deutschland, oder hab ich was verpasst?! ![]() Vielleicht hat der Provider noch ne viel bessere Adresse, mal sehen... ![]() Chris_eddk ![]() ![]() Mal sehen ob das dann auch WERBUNG im Sinne des FXP war, falls ja,...schonmal tschau an alle, war nett mit euch Viel Spass beim fliegen |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
![]() |
![]() Ich habe meinen Barton 2500+ auf das Niveau des 3200+ übertaktet, ohne an der Spannung zu drehen. Einfach den FSB auf 200Mhz angehoben - fertig. Die Temperatur geht nicht über 50°C. Und das alles mit nem 17€ Kühler, Artic Silent II mit Kupfersohle.
Einfacher Übertakten geht nicht!! Allerdings ist PC400 RAM Pflicht, denn FSB und Speicher sollten beim AMD System immer Synchron laufen! Unbedingt PC400 RAM kaufen!
![]() |
#6 |
Master
|
![]() Danke Jungs,
für eure Hilfe. Ich bin mir noch nich so ganz sicher, ob ich nicht doch bis Anfang nächsten Jahres warten soll, wenn die alte Hardware billiger wird, und ich weis, was die Add-ons des neuen für Hardware voraussetzen..... Dann hab ich mehr davon. Gruß,
![]() |
#7 |
Elite
![]() Registriert seit: 11.02.2002
|
![]() Hi Alex,
![]() ich kann meinen Vorgängern nur beipflichten, stell Dir lieber nach eigenen Wünschen ein System zusammen. Vor einer Woche war es bei mir auch mal wieder soweit, schau mal in meinem Profil vorbei, die Performance die ich jetzt habe, macht mir zur Zeit schlaflose Nächte und lässt mich auf Wolke 7 schweben. Die Radeon 9800 Pro läuft mit 430/360 Takt und füllt sich in ihrer Heatpipe sauwohl ![]() 3DMark 2001 ~ 17.900 3DMark 2003 ~ 6.200 Gruss
![]() |
#8 |
Veteran
![]() Registriert seit: 09.02.2000
|
![]() Hallo Alex,
wenn Du Dich doch dazu entscheiden solltest Dir einen PC recht bald zu kaufen, dann aber ohne Geforce FX 5200. Die ist zwar Direct-X 9 fähig, aber dafür deutlich langsamer, wie auch Jochen schon gesagt hat, als z.B. eine Geforce 4 TI 4200. Sogar eine FX 5600 ist einer übertakteten Geforce 4 TI unterlegen. Daher würde ich Dir raten bei der Grafikkarte keinen Abstriche zu machen, auch wenn es finanziell evtl. weh tut. Eine ATI Radeon 9700 bzw. Geforce FX 5800 (beide ab ca. 300 Euro) sollten es schon sein. Dafür kannst Du das Anti-Aliasing einschalten ohne merkliche Performance-Einbrüche zu verzeichnen. Falls Du darauf keinen Wert legst und den neuen PC hauptsächlich für den FS 2002/ 2004 einsetzt, dann tut es auch eine Geforce 4 TI, die schon ab 150 Euro zu erwerben ist. Eine interessante Seite, die sämtliche Hardware test und vergleicht ist www.tomshardware.com . Gruß Christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Veteran
|
![]() Zitat:
![]() Ja ich habe eine bessere Adresse ![]() http://planet3dnow.de/ Dort bin ich mit Postings auch vertreten. Nichts gegen Chip und ich mag auch deren ChipTV, aber wenn die was bringen ist das schon längst wieder veraltet ![]() Was Johannes schon sagte: PC400 Module sind Pflicht ! Kauf bloss keine langsameren Module. Kühler kannst Du einen Arctic Cooler nehmen, aber ich pers. habe einen Spire Whisper Rock IV (gibts bei Atelco für 29,90) drin, spezifiziert bis XP3200+ (2,2 GHz)der kann auch einen XP3400+ (2,3 GHz) kühlen. So läuft meiner im Moment. Beim dem Arctic Cooler ist die eingesetzte Kupferplatte von der Wärmeabfuhr her ziemlich schlecht !! Irgendwie haben die keine saubere Leitverbindung zum Aluminium herstellen können. Anleitung Overclocking bekommst Du jetzt hier: Vorraussetzung ist ein XP2500+ AQXDA od. AQXEA (sehr gut zum übertakten geeignet) und PC400 Speicher, sowie ein NForce2 Board. 1. FSB im BIOS auf 200 MHz 2. CPU Multiplikator 11x Mehr gibts da nicht ![]() Hat aber Johannes auch schon geschrieben ! Gruß Jochen |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Veteran
|
![]() Zitat:
Die GeForce 4 TI4200 mit 64MB bekommst Du sogar schon für 99 EUR Nagelneu von Sparkle od. Powercolor ! Gruß Jochen |
|
![]() |
![]() |
![]() |