WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2003, 23:45   #1
peter_k3
Veteran

peter_k3 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard PSS A320

hallo flusifreunde,

habe heute dieses auf der homepage von phoenix gefunden.
wer kann mir dies in etwa übersetzen.

Frequently Asked Questions - Airbus Pro Series

For the latest news check the PSS Forum, important messages are anchored at the top of the board, also check the PSS site "News" pages

Q. what files does the "base installer" add, how can I create a backup for the Airbus
A. when you run the "base installer" it creates the following files,,

FS2002\Aircraft\
PssA319
PssA320
PssA321

FS2002\Aircraft\PSSAB-Pro\
panel
sound.cfm
sound.iae

FS2002\Effects\
PSS_beacon.fx
PSS_Lights.fx
PSS_logo.fx
PSS_navred.fx
PSS_navwhi.fx
PSS_strobe_Airbus.fx
PSS_vclight.fx

FS2002\gauges\
PSS-a320.gau

FS2002\Modules\
FSUIPC.dll
FSUIPC.ini

FS2002\PSS\
Airbus A3XX
FSUIPC extras
NavData

FS2002\texture\
generi_c.bmp
generic_l.bmp
generic_t.bmp
glass_t.bmp
pan_l.bmp
Wing_l.bmp

just put the files back in the appropriate folders

Q. When I go to select the Airbus, it does not show up under, Current Aircraft
A. Re-run the "base installer" with nothing selected, this will re-build the aircraft.cfg file

Q. I can't see anything above the main panel
A. The default panel is the "IFR", heads down view, press "shift+2" for the "VFR" panel
note! you can change the IFR view by making the following changes to the panel.cfg file

[Views]
VIEW_FORWARD_WINDOWS=MAIN_PANEL
VIEW_FORWARD_DIR=9.0, 0.0, 0.0
;VIEW_FORWARD_DIR=3.0, 0.0, 0.0
VIEW_FORWARD_ZOOM=1.0

changing the 3.0 to 9.0 will lower the outside view slightly

Q. When I press "shift+2" nothing happens
A. select, FS2002, Options, Controls, Assignments, reset default
the key commands are,

shift+2, VFR panel
shift+3, MCDU
shift+4, Pedestal
shift+5, large PFD
shift+6, large ND
shift+7, large ECAM upper
shift+8, large ECAM lower
"S", Virtual panel

Q. I can't seem to control the Airbus with just the keyboard
A. The airbus requires either a joystick or some type of flight control to operate properly

Q. I am unable to raise the gear and the radios do not work
A. check FS2002, Modules, FSUIPC, select technical tab, check "Extend battery life"

Q. the Airbus appears to climb at a high rate
A. for proper operation you must use the LoadEdit utility and enter the proper ZFW and BLOCK fuel on the MCDU, INIT page

Q. I can't hear any sounds when I start the APU
A. this is correct, you cannot hear the APU from the cockpit

Q. When I enter FROM/TO on the MDCU, INIT page I get "NOT IN DATABASE"
A. Re-run the "base installer" check only "NavData"

Q. When I enter the ZFW, I get "ENTRY OUT OF RANGE"
A. Check FS2002, Options, Settings, International, matches your LoadEdit units, US System or Metric(altimeter feet)

Q. when I use the "slew" command I loose the TAKEOFF page
A. when you "slew" the airbus thinks you are airbourne, slew slowly and press F1 prior to exiting slew mode

Q. I cannot seem to get multiplayer TCAS to display on the ND
A. this is not possible

Q. When I enter FROM/TO I get the message "UNABLE CRZ FL"
A. Readjust your INIT, CRZ FL/TEMP and check your INIT, pg 2 ZFW

Q. How to I find the TAKE OFF values for V1, VR, V2
A. Right clicking on the LSKs will auto insert the values

Q. during Take Off I get a message on the upper ECAM, T.O INHIBIT"
A. this is normal, see the manual Part 5, pg 26

Q. how do I setup the APPR phase
A. several tutorials are available at the Phoenix site, look under Support, Product manuals, Airbus Pro Series

Q. how do you reset the Nav radios to autotune
A. press CLR then LSK1L, 1R, small fonts indicates autotune

vielen dank im vorraus.

mfg

peter
peter_k3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2003, 00:56   #2
Schnabeltassentier
Master

Standard

'Häufige Fragen zur PSS Airbus Pro Serie

Alle Nachrichten zum Thema und mehr finden Sie im Internetforum von PSS, wichtige/offizielle Nachrichten sind zu oberst in der erscheinenden Liste zu finden. Eine weitere Quelle für Hilfe und Neuigkeiten ist die "News"-Seite auf der PSS-Homepage.

Frage: Welche Dateien werden mit der Grundinstallation auf meine Festplatte überspielt, und wie kann ich diese sichern?
Antwort: Die Grundinstallation installiert folgende Dateien auf Ihrem Rechner:

(Liste wie gehabt)

Um die Sicherung wiederherzustellen, reicht es, die gesicherten Dateien in ihre entsprechenden Verzeichnisse zurück zu kopieren.

Frage: Ich kann die PSS-Airbus im 'Luftfahrzeug Auswählen'-Menü auswählen. Es existiert kein Eintrag in der Liste.
Antwort: Wiederholen Sie die Installation und stellen Sie sicher, daß keine zusätzlichen Module ausser der Grundinstallation installiert werden. Dies stellt die aircraft.cfg wieder her.

Frage: Oberhalb der Instrumentenkonsole ist nichts erkennbar, wo eigentlich die Aussensicht des Piloten erkennbar sein sollte.
Antwort: Die standardmäßige Sicht des Piloten ist die IFR-Sicht, welche das komplette Panel inklusive Teilen des Pedestals zeigt. Drücken Sie Shift+2, um zur VFR-Sicht zu gelangen. Add: Sie können die Perspektive der IFR-Sicht verändern, indem Sie folgende Zeilen in die Datei panel.cfg einfügen/ändern:

...

Durch ändern des Wertes VIEW_FORWARD_DIR von 9 nach 3 wird die Augenhöhe des virtuellen Piloten etwas nach unten korrigiert.

Frage: Wenn ich Shift+2 drücke, passiert nichts.
Antwort: Wählen Sie FS2002 -> Optionen -> Steuerungen -> Zuordnungen -> Standardeinstellungen

Die Tasten, die Airbus Pro Series verwendet, sind folgende:

Shift+2: VFR-Panel
Shift+3: MCDU
Shift+4: Mittelkonsole
Shift+5: PFD vergrößert
Shift+6: ND vergrößert
Shift+7: oberes ECAM vergrößert
Shift+8: unteres ECAM vergrößert
"S": Virtuelles Cockpit

Frage: Der Airbus ist nicht kontrollierbar, wenn ich ihn mit der Tastatur zu fliegen versuche.
Antwort: Airbus Pro Series setzt einen Joystick oder ein ähnliches Eingabegerät voraus, um zu funktionieren.

Frage: Nach dem Start kann ich weder das Fahrwerk einfahren, noch die Funkgeräte verstellen.
Antwort: Verändern Sie unter FS2002 -> Module -> FSUIPC -> Technical, der Wert "Extend battery life" auf einen Wert größer als 0 (Ein Wert von 1 wird empfohlen - Der Übersetzer)

Frage: Der Airbus scheint unrealistisch schnell zu steigen.
Antwort: Für ein realistisches Flugverhalten müssen Sie mit dem Programm LoadEdit (Im PSS-Ordner] die Beladung einstellen, abspeichern und anschließend die entsprechenden Werte für das Abfluggewicht (ZFW) und den verwendeten Treibstoff (BLOCK fuel) in die MCDU (INIT -> Next Page) eingeben.

Frage: Ich kann aus der Cockpit-Perspektive die APU (Hilfstriebwerk) nicht hören.
Antowrt: Dies ist korrekt, auch echte Airbus-Piloten können die APU nicht im Cockpit hören.

Frage: Wenn ich versuche, auf der MCDU -> INIT -> FROM/TO eine Luftstraße/Einen Wegpunkt einzugeben, erscheint die Nachricht "NOT IN DATABASE" im Scratchpad.
Antwort: Wiederholen Sie die Grundinstallation und stellen Sie sicher, daß der Punkt "NavData" aktiv ist.

Frage: Wenn ich das ZFW in die MCDU eingebe, erscheint die Nachricht "ENTRY OUT OF RANGE" im Scratchpad.
Antwort: Überprüfen Sie, ob unter FS2002 -> Optionen -> Einstellungen -> International die Einstellung 'Metrisch (Höhenmesser in Fuß)' aktiv ist.

Frage: Wenn ich die Schnell Versetzen-Funktion benutze, verschwindet die TAKEOFF-Unterseite aus der MCDU -> PERF Seite.
Antwort: Wenn sie die Schnell Versetzen-Funktion verwenden, geht Airbus Pro Series davon aus, daß das Flugzeug bereits abgehoben hat. Um dies zu vermeiden, drücken sie F1, bevor Sie die Schnell Versetzen-Funktion moderat(!) einsetzen.

Frage: Das ND stellt im Multiplayer-Modus keine TCAS-Funktionen zur Verfügung.
Antwort: Dies ist korrekt, da technisch nicht möglich.

Frage: Wenn ich Werte für FROM/TO in der MCDU eingebe/ändere, erscheint die Nachricht "UNABLE CRZ FL" im Scratchpad.
Antwort: Ändern Sie auf der MCDU -> INIT den Wert CRZ FL/TEMP auf eine niedrigere Flugfläche und überprüfen Sie Ihr Abfluggewicht unter MCDU -> INIT -> Next Page -> ZFW.

Frage: Wie kann ich die Werte für V1, VR und V2 auf der TAKE OFF-Unterseite der MCDU -> PERF-Seite ermitteln.
Antwort Anklicken der zugehörigen LSKs mit der Maustaste bewirkt, daß Airbus Pro Serie die korrekten Werte automatisch einträgt.

Frage: Während des Startserscheint eine Nachricht "T.O INHIBIT" auf dem oberen ECAM.
Antwort: Dies ist normal, für nähere Informationen sei auf Seite 26 des AOMs (Datei 'Operationg Manual.pdf' im Ordner PSS -> Manuals) verwiesen.

Frage: Wie kann ich die korrekten Daten für die APPR-Unterseite der MCDU -> PERF-Seite ermitteln?
Antwort: Auf den PSS-Internetseiten sind mehrere (allerdings englischsprachige) Anleitungen zu diesem Thema verfügbar, zu finden unter Support -> Product Manuals -> Airbus Pro Series.

Frage: Wie kann ich erreichen, daß die Funkgeräte sich automatisch einstellen (zurücksetzen)?
Antwort: Drücken Sie auf der MCDU 'CLR', dann LSK1L, 1R. Kleine Lettern bei den entsprechenden Werten auf der MCDU -> RAD zeigen an, daß sich die Funkanlage automatisch neu justiert, wenn sie die entsprechenden Frequenzen für VOR, ADF, etc ändern.'

Hoffe geholfen zu haben!

regards
Schnabeltassentier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2003, 07:15   #3
S.Pfaffinger
Master

Standard

Hallo Großer Unbekannter,

Gott zum Gruße.
Sehr bemerkenswert Ihre Erläuterungen, sind vom Feinsten.
Nichts gegen die Sachlichkeit, aber warum das Geheimnisvolle um die Person???????
Profil ist so gut wie leer.
Der Abschluß mit, "Hoffe, geholfen zu haben" und "regards", daß war's dann.

Gruß Siegi
S.Pfaffinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2003, 07:47   #4
Bengel
Inventar

Standard

Schnabeltassentiere sind scheue Zeitgenossen...

Wer widerspricht, ist nicht gefährlich, gefährlich ist, wer zu feige ist, zu widersprechen!
(Napoleon Bonaparte)
Bengel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2003, 09:41   #5
S.Pfaffinger
Master

Standard

Hallo Bengel,

grüß' Dich.
Ehrlich gesagt, diese Tierart ist mir völlig unbekannt, wo leben denn diese scheuen Dinger???????????

Gruß Siegi
Alt 30.08.2003, 11:54   #6
Schnabeltassentier
Master

Standard

Die leben in Marburg/Hessen.

Gruß, Jan

btw. Das Profil gibt jetzt ein bißchen mehr her

#eof

// weg - wer wider erwarten doch kontakt aufnehmen will, kann dies via pm oder mail tun
Schnabeltassentier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2003, 17:13   #7
S.Pfaffinger
Master

Standard

Hallo Jan,

danke für Info.
Mein Komentar sollte nicht mißverstanden werden und war keineswegs bös' gemeint.

Gruß Siegi
Antwort