WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2003, 13:38   #1
Christian Hofmann
Senior Member

Beitrag ACOF: A Couple Of Failures

Hallo Leute!

Kaum habe ich den alten MSFS von der Festplatte verbannt, schon treten mit dem ACOF (A Couple Of Failures) diverse Macken auf.

Ganz übermütig bin ich gleich zwei Flüge hintereinander geflogen. Beim ersten Flug war alles o.k. aber beim Zweiten gabs dann Probleme.

Während des Fluges, wie es halt so üblich ist, bekam ich eine Anweisung von der ATC. Als ich diese mittels Druck auf die Taste 1 auf dem Schreibmaschinenteil der Tastatur beantworten wollte, schaltete sich statt dessen das virtuelle Cockpit ein (aus dem 2D-Cockpit heraus). Jeder weitere Druck auf die 1 schaltete um eine Sichtweise weiter (so wie das normalerweise die Taste S macht).
Auch die Taste 2 hatte den selben Effekt. CapsLock oder dergleichen war nicht aktiviert. Natürlich hat mich ATC mehrmals aufgefordert zu reagieren, aber da ich nicht konnte, mir dann logischerweise die IFR entzogen. Na gut, flog ich halt ohne ATC weiter.

Dann kam es zum Landeanflug. Die ILS Frequenz war korrekt eingestellt.
Ich habe auch schön die DME am Instrument (Boeing 737 - Standard) abnehmen sehen, nur die CDI rührte sich nicht. Lt. GPS müßte sie sich jetzt langsam zentrieren. Tut sie aber nicht. Also ist die Nadel irgendwie eingefroren. Macht ja nix, es gibt ja noch die Taste APP. Denkste. Auch damit (und der AP war natürlich aktiviert) hat sich nichts geändert. Ist einfach mit 45 Grad zum ILS weitergeflogen. Naja dann bin ich halt händisch gelandet. Aber merkwürdig ist das Ganze schon. Ach ja, es waren keine Ausfälle in den Settings aktiviert.
Übrigens ist mir das Ganze schon mehrmals passiert, immer wenn ich ohne den FS zu beenden einen zweiten Flug durchführe.

Ein weiteres Problem ist, daß ich die Scenery nicht "scharf" angezeigt bekomme. Die Texturen sind unscharf und flackern. Habe die diversen Tipps und Tricks in verschiedenen Foren schon alle ausprobiert, geholfen hat es leider nichts.

Mein System:
Pentium 4, 2,6GHz, 512MB DDR
NVIDIA GeForce 4, MX440, 128MB DDR, 8xAGP
Windows XP HomeEdition mit SP1
Nvidia Detonator Version 45.23 inkl. Nvidia 3D Stereo Treiber V45.23
Bei diesen Flügen war jedoch die 3D-Funktion deaktiviert.
MSFS im Vollbildmodus.

Habt Ihr da eine Idee dazu?

Happy Landings!

Christian

PS: Wer weitere "merkwürdige Phänomene" findet kann sie ja unter ACOF - Another Couple Of Failures posten
Christian Hofmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2003, 13:44   #2
Buschflieger
Inventar

Standard

ad 1: Schau mal in die Tabelle der Tastaturbelegung und prüfe die sichtverstellung (normalerweise "S")

ad 2: wenn Du ein DME auf NAV1 hast, kann das ILS nicht funktionieren, hast Du das ILS auf NAV 2? Wenn ja, stelle es auf NAV 1 ein und alles wird gut.
Buschflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2003, 14:28   #3
Christian Hofmann
Senior Member

Standard

Hallo Buschflieger!

Danke für Deine Antwort.

ad1: Ist definitiv auf "S", ich schalte ja während eines Fluges öfters mal die Sichten um - mit der Taste S, das funktioniert ja prima.

ad2: Konkret habe ich eine Landefreigabe für LOWW, RWY 34. Die ILS-Frequenz dafür (108,10) ist im Nav1 (aktiv, nicht Standby) eingestellt. In der Anzeige sehe ich dann links oben einen DME-Wert, darunter dann den Kompaß mit der CDI-Nadel. Links unten steht dann der korrekte ILS Identifier (OEX - falls ich mich nicht irre).

Die Frage ist nur, warum hat mit genau den selben Einstellungen beim ersten Flug alles funktioniert und wenn ich dann den gleichen Flug nochmals durchführe (den Flug habe ich abgespeichert und lade ihn immer), geht es schief? Das Einzige, was ich beim zweiten Flug verändert habe, war die Uhrzeit denn ich wollte mal in der Nacht fliegen.

Always Three Greens!

Christian
Christian Hofmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2003, 20:51   #4
andyschoenfeldt
Veteran

Standard

Hallo Christian,

schon komisch das ganze aber bei mir war auch mal ähnliches. Von Caracas nach Barquisimeto alles normal. Beim Weiterflug nach Merida hat mein Höhenmesser und mein Höhenanzeiger gespinnt, ist einfach ein paar hundert Meter nach oben, sobald er bei der Ziffer 6 ankam. Dann hat ich auf einmal keinen Widerstand mehr und bin abgestürzt. Ich hatte im Höhenmesser ca. FL300, aber die Sicht zum Boden habe ich auf ca. FL100 geschätzt.
Wirklich komisch. Ich dachte das war einmalig, aber jedesmal wo ich diese Situation geladen habe, war das so. Ich hatte auch keine Geräte Ausfälle ausgewählt und fliege schon seit dem ersten FS.

Braucht man da noch ein Programm, dass Systemausfälle simuliert ?
Na ja, ich hab eins, das war aber nicht aktiv.