![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Super-Moderator
![]() |
![]() gibt es mit windows boardmitteln die möglichkeit wie unter linux mit diversen tools (cat, grep, awk,..) textfiles zu erstellen bzw zu bearbeiten?
zb ein script das diverse laufwerke abfragt und nur die interessanten zeilen raussucht: Code:
dir c: >test.txt dir g: >>test.txt dir \\server1\c$ >>test.txt dir \\server1\d$ >>test.txt dir \\server3\c$ >>test.txt grep "Bytes frei" test.txt >frei.txt |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 04.11.2001
|
![]() Da sollte alles dabei sein, was du brauchst, obwohl du nicht wirklich dazugeschrieben hast was du tun willst.
![]() ~
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.04.2001
|
![]() ev. find ?:
Code:
D:\>dir /s c:\winnt |find "Bytes frei" 446 Verzeichnis(se), 8.268.189.696 Bytes frei |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
![]() @spunz
im C'T 15/2003 (ich glaub das wars) is ein absolut genialer Artikel zur Programmierung für die Command-Line. Sie schreiben etwas über Stringbearbeitung, wie man mit div. Werten rechnet usw. Es ist halt nur eine riesen Spielerei bis es so funkt wie man will und so was angedeutet wurde geht noch wesentlich mehr. Aber man muss sich glaub ich wirklich damit beschäftigen, da es natürlich net wirklich mit einer konventionellen Programmiersprache vergleichbar ist. Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, das ganze via VBS zu machen, welches dann von einem Batch-File aufgerufen wird - falls das gebraucht wird. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Super-Moderator
![]() |
![]() ich will den freien speicher diverser partitionen auf verschiedenen server sammeln und die reinen "zahlen" weiterverwenden. die frage ist also, wie bekomme ich die wörter (446 Verzeichnis(se), Bytes frei) raus damit ich nur noch die zahlen habe (mit windows boardmitteln, wenn möglich)
edit: fehlt nur noch das m3 mit perl kommt ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
![]() Zitat:
Willst du die Partitionen übers Netz abfragen - oder nur lokal? (weil übers Netz stell ich es mir schwierig vor...) Wegen Boardmitteln: VBS ist auch ein Windows Boardmittel - sofern man es nicht abgedreht hat. ![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 04.11.2001
|
![]() Mit Windows (und grep
![]() dir | grep -Po '[\d\.]+ Bytes frei' | grep -Po '[\d\.]+' ~
![]() |
#8 |
Inventar
|
![]() Bordmittel (ohne grep
![]() Code:
@echo off setlocal dir c:\ |find "Bytes frei" >test.txt for /f "tokens=3" %%i in ('type test.txt') do set bytesc=%%i dir d:\ |find "Bytes frei" >test.txt for /f "tokens=3" %%i in ('type test.txt') do set bytesd=%%i echo %bytesc% <-- mit Punkt echo %bytesd% for /f "tokens=1-6 delims=./" %%i in ('echo %bytesc%') do set sumc=%%i%%j%%k%%l%%m%%n for /f "tokens=1-6 delims=./" %%i in ('echo %bytesd%') do set sumd=%%i%%j%%k%%l%%m%%n echo %sumc% <-- ohne Punkt echo %sumd% ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Super-Moderator
![]() |
![]() hm, so schauts mal ganz gut aus. hab flinx´s script etwas geändert:
Code:
setlocal dir c:\ |find "Bytes frei" >test.txt for /f "tokens=3" %%i in ('type test.txt') do set bytesc=%%i dir g:\ |find "Bytes frei" >>test.txt for /f "tokens=3" %%i in ('type test.txt') do set bytesd=%%i echo %bytesc% echo %bytesd% for /f "tokens=1-10 delims=./" %%i in ('echo %bytesc%') do set sumc=%%i%%j%%k%%l%%m%%n for /f "tokens=1-10 delims=./" %%i in ('echo %bytesd%') do set sumd=%%i%%j%%k%%l%%m%%n echo %sumc% >fertig.txt echo %sumd% >>fertig.txt ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
|
![]() Kompakter:
Code:
dir c:\ d:\ |find "Bytes frei" >test.txt for /f "tokens=3" %%i in ('type test.txt') do echo %%i >>fertig.txt <-- mit Punkt for /f "tokens=1-6 delims=." %%i in ('type fertig.txt') do echo %%i%%j%%k%%l%%m%%n >>fertig2.txt <-- ohne Punkt |
![]() |
![]() |
![]() |