WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Andere Eisenbahnsimulationen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2003, 20:51   #11
Lörch
Wherever he is, ...

Benutzerbild von Lörch

Lörch eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich lese meistens das Eisenbahn-Magazin (und zwar Stilgerecht im ICE von Basel nach Hamburg oder Hamburg-Basel (und FXP kaufe ich mir deswegen immer in LFSB ))

Natürlich, die Modelle werden immer besser. Die Nieten werden immer schöner, der Abstand Lok-Tender wird in Millimeterschritten kleiner (das sind große Fortschritte)... - ich kann's einfach nicht lassen.

Also, auch mich freut es ganz ehrlich, dass die Modelle immer besser werden, auch wenn es mir egal ist, ob die LüP nun mm-genau stimmt.
Aber 700€ für einen VT11.5 auszugeben, zumal von märklin, finde ich etwas übertrieben. Ich weiß, dass der Preis durch 2 Motoren, Ganzmetallwagen und Sound zustande kommt - aber brauchen wir das noch? Optisch sind Plastikwagen mindestens genauso gut und der zweite Motor würde so auch wegfallen. Naja, das Prinzip von Angebot nd Nachfrage wird hier hoffentlich einmal hilfreich sein.

Anmerkung:
Nicht überflüssig finde ich:
  • Kurzkupplung mit Kulissenführung
  • Die gesamte Digitaltechnik
  • korrekte Bedruckung
  • das korrekte Vorhandensein von Nieten (gerade bei Dampflokomotiven), wenn auch ich mit 2 oder 3 Nieten weniger leben kann
  • Neigetechnik im ICE-T und VT610
  • Langsamfahreigenschaften der Loks
  • Schwungmassen

Gruß
Hinrich

>> FXP-AIR
>> repaints
Lörch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2003, 21:05   #12
Caschi
bitte Mailadresse prüfen!

Standard

Zitat:
Die Nietenzähler sitzen glaube ich v.a. in Modelleisenbahnfachzeitschriftenredaktionen. Ihr kennt doch sicher solche Sätze wie: "XXXX hat sicher ein schönes Modell auf den Markt gebracht, einzig dass der Achsstand ganze 0,7mm vom Vorbild abweicht ist nicht mehr zeitgemäß."
Jau, man kann es auch übertreiben. Der Mensch im Esenbahn Kurier war nur am Meckern über die 01.5, und über die Anzahl der Lüfterreihen am V11.5 von Roco, aber ich könnte das auch nicht so wirklich beurteilen da ich beide noch nie live gesehen habe. Ich könnte aber mal meine Verkehrsrote 143 zum Bahnhof tragen und mit dem Vorbild vergleichen.
Und die 01.5 find ich super gelungen.
Caschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2003, 21:30   #13
Eisbreaker
Inventar

Eisbreaker eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

naaja....also wenn man den ROCO VT11.5 ma neben den von Märklin packt, merkt man schon die Qualitätsunterschiede.

Ansonsten gehts mir relativ am Arsch vorbei, wer was hat oder wer was besser findet. Wie ja bekannt is, hab ich Märklin -Digital, kauf mir aber auch Modelle z.B. von Roco.
Jeder so wie er's mag (oder ihm in die Wiege gelegt wurde )

Was mich aber ein wenig wundert is, wie schnell die Preise ansteigen. In 5 Jahren locker 40% teurer geworden.

TRAXUN virtual AIRWAYS - Der Norden hebt ab
www.traxun.de
Eisbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2003, 22:59   #14
Lörch
Wherever he is, ...

Benutzerbild von Lörch

Standard

Die haben alle wie die Restaurantbetreiber umgerechnet.

Natürlich ist der märklin VT11.5 shcöner als der laut EK 20 Jahre alte von Roco, aber 700€ nehmen sicher einigen die Entsheidung ab.
Im EM wurden auch die Lüftungsgitter bemängelt, aber das schiefe TEE-Logo auf der Nase des Roco-Zuges, welches in beiden Magazinen zu sehen ist, haben beide übersehen! Da fällt mir ein, dass ich den VT11.5 einmal in Hamburg Hbf live gesehen habe, mit weißem Zierstreifen. In Natura sieht er deutlich eleganter aber auch wuchtiger aus als auf Fotos oder im Modell - und der Sound brummt heute noch in meinen Ohren.

Die 01.5 hat z.B. einen zu großen Abstand zum Tender, sah auf den Bildern aber wirklich klasse aus. Wie fährt sie denn?

Alles in allem ist es mir eigentlich ziemlich egal, von welchem Herrsteller das Modell kommt. Alles in allem bevorzuge ich Fleischmann, auch wenn hier alte Modelle teilweise wirklich schlecht aussehen, Roco hat größtenteils Züge die Fleischmann nicht hat (und umgekehrt) und märklin hat halt Wechselstrommotoren und den Mittelschleifer.

>> FXP-AIR
>> repaints
Alt 26.08.2003, 18:48   #15
Caschi
bitte Mailadresse prüfen!

Standard

Zitat:
Wie fährt sie denn?
Vorwärts und rückwärts, schnell oder langsam, nehme ich an.
Jedenfalls immer den Schienen hinterher.
Caschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2003, 19:43   #16
Lörch
Wherever he is, ...

Benutzerbild von Lörch

Standard

Zitat:
Und die 01.5 find ich super gelungen.
Das habe ich so verstanden, dass du sie hast. Und da im EK die Fahreigenschaften bemängelt wurden, war ich neugierig darauf.

>> FXP-AIR
>> repaints
Antwort