![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() |
![]() Hallo,
wie zum Teufel komme ich beim Boot von der WinXP CD in die Wiederherstellungskonsole. Wenn ich beim Start F2 drücke, will das XP immer eine Diskette die ich aber nicht habe. LG und Danke Quattro_os
____________________________________
Die Kunst zu fliegen ist auf den Boden zu fallen, aber daneben! 21 is only half the truth! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
Ort: Wien 10
Alter: 63
Beiträge: 9.641
|
![]() Entweder mit der XP-CD starten, oder:
Aus der XP-Hilfe: So installieren Sie die Wiederherstellungskonsole als Startoption 1. Starten Sie Windows. Legen Sie die Setup-CD in das CD-ROM-Laufwerk ein. 2. Klicken Sie auf Start, und klicken Sie dann auf Ausführen. 3. Geben Sie die folgende Zeile ein, wobei D: für den Laufwerkbuchstaben des CD-ROM-Laufwerkes steht: D:\i386\winnt32.exe /cmdcons Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.
____________________________________
Gruß FendiMan Bitte keine unnötigen Direktzitate, der Antworten-Button genügt! |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Gesperrt
Registriert seit: 25.05.2003
Beiträge: 1.492
|
![]() Die Wiederherstellungskonsole ist eine Art textbasiertes Konsolenfenster. Mit Hilfe dieser Konsole können wichtige Reparaturschritte durchgeführt werden, falls XP nicht mehr gestartet werden kann. In der Wiederherstellungskonsole können Dateien kopiert, fehlerhafte Systemdateien ersetzt, Konfigurationsdateien repariert und Dienste sowie Treiber abgeschaltet werden. Die Wiederherstellungskonsole kann beim Booten von der XP-CD durch drücken der Tasten "R" und danach "C" aufgerufen werden (nicht ungeduldig werden, kann ein paar Sekunden dauern). Eine Alternative stellt die Installation der Konsole auf die Festplatte dar. Die Konsole ist dann beim Start über den Bootmanager wie ein zweites Betriebssystem verfügbar. Zu Installation der Konsole geht man folgendermaßen vor: XP-CD einlegen, Autorun-Fenster (Setup) schliessen, Start -> Ausführen -> LW:\i386\winnt32.exe /cmd-cons (LW: Buchstabe des CD-Laufwerks) -> OK (-> Internet und dynamisches Update überspringen). Die Standard-Sicherheitseinstellungen lassen zunächst noch kein vernünftiges Arbeiten mit der Konsole zu. Um einige Sicherheitseinstellungen abzuschalten, geht man folgendermaßen vor: Systemsteuerung -> Verwaltung -> Lokale Sicherheitsrichtlinien -> Lokale Richtlinien -> Sicherheitsoptionen. Wird die Einstellung "Wiederherstellungskonsole/Automatische administrative Anmeldungen zulassen" aktiviert muss sich der Benutzer der Konsole nicht als Administrator ausweisen (deaktivieren). Die Einstellmöglichkeit "Wiederherstellungskonsole: Kopieren von Disketten und Zugriff auf alle Laufwerke und alle Ordner zulassen" sollte aktiviert werden.
Arbeiten mit der Konsole Nach dem Start der Konsole wie oben beschrieben von CD oder Festplatte, wird eine Liste mit vorhandenen Installationen angezeigt. Nach Auswahl der entsprechenden Installation, Erfolgt die Abfrage des Administrator-Kennworts (dieses wurde bei der Installation vergeben ! Wurde damals kein Kennwort vergeben, muss kein Kennwort eingegeben werden, leer bestätigen. Wurden Sicherheitsrichtlinien entsprechend geändert, s.o., erfolgt KEINE Abfrage). Nach Eingabe des korrekten Passworts findet man sich in der Konsole wieder. Diese Konsole versteht die meisten DOS-Befehle, es gibt aber auch einige XP/NT spezifische Befehle. Um mit der Konsole arbeiten zu können sind DOS/Befehlszeilen-Grundkenntnisse erforderlich (wenn nicht vorhanden, siehe entsprechende FAQ) ! Wurden die Sicherheitsrichtlinien nicht geändert kann man dies in der Konsole mit diesen Befehlen tun: set NoCopyPrompt Beim Kopieren von Dateien erscheint keine Rückfrage set AllowWildCards Wildcards * und ? sind für Pfadnamen erlaubt set AllowRemovableMedia Zugriff auf Diskettenlaufwerke und andere Wechsellaufwerke set AllowAllPath : Zugriff auf systemfremde Ordner ist erlaubt Mit dem Befehl help erhält man eine Übersicht aller erlaubten Befehle. Mit Befehl /? oder help Befehl wird der Befehl mit seinen Parametern erklärt. Wichtige Befehle: copy kopieren von Dateien del löschen von Dateien md Verzeichnis erstellen rd Verzeichnis entfernen dir Auflistung der Dateien und Unterverzeichnisse eines Verzeichnisses cd Verzeichnis wechseln fixmbr repariert den Masterboot-Record fixboot schreibt den Bootrecord diskpart FDISK von XP chkdsk Überprüfung der Partition expand Entpacken von komprimierten Windows Dateien (z.B. von der CD) exit Konsole beenden |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
Ort: Wien 10
Alter: 63
Beiträge: 9.641
|
![]() Zitat:
Du musst mit der XP-CD starten (nicht F2 oder irgendwas anderes drücken), dann kommt nach kurzer Zeit die Frage, ob Du Windows mit Hilfe der Wiederherstellungskonsole reparieren willst. Wenn Du ein Board mit IDE-Raid hast und die Bootplatte hängt daran, musst Du ganz am Anfang mit F6 den zugehörigen Treiber einbinden.
____________________________________
Gruß FendiMan Bitte keine unnötigen Direktzitate, der Antworten-Button genügt! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|