![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 21.12.2001
|
Hallo Leute,
eine Bekannte von mir hat ein Notebook (Acer glaub aus der 1300er Serie) und eine WLan-Karte (DWL-650+ von D-Link) Auf dem Notebook ist W2K installiert und die Karte ist ordnungsgemäß installiert. Beim Hochfahren wird allerdings keine IP bezogen und wenn ich dann händisch versuche eine zu beziehen, erhalte ich 0.0.0.0 Stecke ich die Karte in ein anderes Acer (WinXP), so funktioniert sie einwandfrei. Bin für Tipps und Hinweise dankbar lg Marty
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 11.10.2000
|
wo kommt denn die IP her? sprich wer macht den DHCP server im netzwerk?
ansonsten kannst du sie auch fix einstellen. w2k nimmt standardmässig 0.0.0.0 wenn es keinen DHCP server finden kann und nichts fix eingestellt ist. viell nimmt winxp einfach eine standard IP bzw eine zuletzt verwendete odgl. weiss ich aber nicht sicher.
|
|
|
#3 |
|
Senior Member
|
DHCP macht die Universität. Der XP-Rechner bezieht auch jedesmal eine neue, weswegen ich sie auf dem Win2K Rechner auch nicht einfach fix eintragen kann, da ich ja jedesmal eine andere erhalte.
Notebook ist folgendes: Acer 1304LC, Win2K-SP3
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 21.03.2000
|
Richtig - woher soll die die Karte die IP beztiehen bzw. welche IP "darf" der Roter/Server vergeben?
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Senior Member
|
Hmm, vielleicht hab ich mich nicht klar ausgedrückt...
Das Problem ergibt sich auf der Universität, wo ein frei zugängliches WLan-Netz installiert ist. Kommt man mit einem Rechner mit WLan-Karte her, so bezieht man über den Router eine dynamische IP und kann, nachdem man noch den Uni-Proxy eingetragen hat auch schon surfen. Marty
|
|
|
#6 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2000
|
Zitat:
-- 0.0.0.0 ist falsch, Windows nimmt eine 192.x-Adresse, wenn ich mich recht erinnere. 0.0.0.0 aber sicher nicht!
|
|
|
|
#7 | |
|
Inventar
|
Zitat:
also w2k nimmt ganz sicher 0.0.0.0 wenn es keinen DHCP server finden kann. hab selber zu haus WLAN mit w2k und da isses so. mit xp mag es sein wie es will ![]() [OFFTOPIC] hi auch lange nix mehr von dir gehört ![]() jup in der firma is alles klar, an arbeitsmangel können wir uns zur zeit nicht beschweren ![]() was tut sich bei dir so? [/OFFTOPIC]
|
|
|
|
#8 |
|
Hero
![]() |
bei der dlink karte ist ja ein tool dabei.
ist da alles richtig eingestellt? schlüssel, netzwerkname, wie schnell die karte arbeiten soll? wenn ja mache eine cmd auf ipconfig /renew entwerder er gibt dir die ip oder eine fehlermeldung. ich hab bei einem win2000 rechner schon das problem gehabt das er überhaupt keine dhcp ip bekommen oder die händische gleich wieder verloren hat, nach einer neuinstalation war wieder alles ok |
|
|
|
|
|
#9 | |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
Zitat:
|
|
|
|
#10 |
|
Inventar
|
@loucypher
okay kann sein ich glaubs dir ![]() den dhcp server im router abzudrehen ums zu testen is ma zu blöd *g*
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|