![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 17.02.2003
|
![]() hallo allerseits!
erstmal entschuldige ich mich für den neuen Thread, aber in meiner Verzweiflung weiß ich nicht was ich tun soll... wie so viele andere hab ich auch seit gestern Probleme mit meinem Windows2000... ich komme gestern von meinem Urlaub zurück und alles spinnt irgendwie... kopieren von Dateien geht nicht, Internetexplorer ist unzuverlässig (vor allem javascript mag nicht so recht und man konnte keine links in einem neuen fenster öffnen) und so habe ich dazu entschlossen, windows neu zu installieren... (habe auch die festplatte im zuge der installation formatiert..) doch schon kurz nach der ersten neuinstallation steht sinngemäß "svchost.exe hat einen fehler verursacht und wird geschlossen" und so dachte ich, dass bei der Installation was schiefgegangen ist und so hab ich noch mal von ganz vorne angefangen... also wieder c: formatiert (allerdings nicht d: und e: festplatte)... diesmal hatte ich ein recht gutes Gefühl und es schien auch zu laufen.. dann habe ich windowsupdate ausgeführt... doch bei der Installation des Service Packs 4 kam eine Fehlermeldung... und so hab ich noch mal von ganz vorne angefangen... heute in der Früh versuchte ich dann auf das frisch aufgesetzte win2k Service Pack 3 zu installieren und es kam ebenfalls wieder eine fehlermeldung und die svchost.exe verabschiedet sich auch früher oder später nach jedem rebooten... und wenn das passiert spinnt wieder der IE und Dateien lassen sich nicht kopieren usw... alles in allem deutet es halt irgendwie auf einen Virus hin und da ich ja vorher schon im Forum einige anderer Threads diesbezüglich gelesen habe, suchte ich manuell nach "blast" usw... doch ich konnte nichts finden... dann habe ich mir von symantec das Blaster/lovesan Removaltool downgeloadet und ausgeführt, doch das meinte, dass es jenen Virus nicht finden konnte... also ich hab zwar die Symptome, aber kann weit und breit den Verursacher nicht finden.. mein Problem noch mal kurz zusammengefasst: Windows2000 spinnt herum, Neuinstallation hilft nichts, Service Packs lassen sich nicht installieren.. ohne den Servicepacks lässt sich der Patch von Microsoft (wegen RPC Lücke) nicht installieren... also ich weiß nicht, was ich tun soll... hat irgendjemand vielleicht einen Tipp? liebe Grüße.. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.04.2001
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 13.08.2003
|
![]() Servus!
Ich hab nach dem letzten Neuaufsetzen noch bevor ich irgendeine Art von Internetzugang installiert habe einfach mal ne Firewall (bei mir ZoneAlarm) installiert, dann Zugang ins Internet eingerichtet, dann die ganzen Patches, Servicepacks runtergeladen und installiert... mfg |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 20.11.2002
|
![]() Du hast dir den W32.Blaster.Worm eingefangen... die svchost.exe Fehlermeldung ist der eindeutige Beweis dafür.
Hier findest ne Beschreibung wie du ihn wieder anbringst: http://www.computersystems.at/forum/ws3.php Auch wenn er den Virus nicht findet.... Spiel den Patch ein und die Sache ist gegessen!
![]() |
#5 |
Jr. Member
|
![]() das mit dem windowsinternenpaktetfilter funktioniert nicht.. hab nur ports 21 und 80 offen und trotzdem die probleme...
komisch war ja auch, dass ich ja ursprünglich ne firewall und einen virenscanner auf meinem pc hatte.. und ich war eigentlich immer übervorsichtig beim surfen und darum kann ich es mir eigentlich nicht erklären, wie es so weit kommen konnte... aber ich werde wohl das mit zonealarm noch probieren... danke erstmal |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Jr. Member
|
![]() wenn ich nur könnte, würde ich liebend gern den patch einspielen.. ich muß mal wieder rebooten, weil ich deinen link nicht aufmachen kann (svchost hat wieder zugeschlagen)... ;(
edit: danke für den link, aber das hab ich eigentlich alles schon probiert.. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() Schau dasd ne W2k-CD herbekommst bei der zumindest SP2 schon integriert hast!!
![]() |
#8 |
Jr. Member
|
![]() also danke allerseits..
der tipp mit zonealarm war sehr gut... ich konnte wirklich service pack 4 und patch installieren und es scheint jetzt zu gehen.. *auf holz klopf* aber ganz versteh ich das immer noch nicht... bislang war's ja so, dass man sich nur mit einem virus infizieren konnte, wenn man ein .exe-file ausführt oder halt ein makrovirus in diversen dokumenten.. aber das jetzt ist ja etwas ganz was anderes... da braucht man nur ein paar sekunden einfach mit dem Net verbunden sein und schon geht nichts mehr? scho schlimm ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
|
![]() Das war auch bis jetzt schon so, dass man sich über andre Umwege nen Virus einfangen kann, leider!
![]() |
#10 |
Inventar
![]() |
![]() und für notfälle solte sich jeder so ne cd machen is echt praktisch. oder für win2k halt mit sp4.
www.potassium.net.tf/xpcd.html |
![]() |
![]() |
![]() |