![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 27.03.2003
|
![]() Ich würde gerne 2x Windows auf derselben Festplatte installieren, und zwar einmal eine deutsche und eine französische Version. Da es sich um einen schon älteren Rechner handelt, wird es wohl Windows 98 werden. Folgende Fragen stellen sich:
Reicht es dabei, die Platte in 2 Partitionen zu teilen und zusätzlich einen Bootloader zu installieren? Welche Bootloader sind empfehlenswert? Installiert man zuerst beide Betriebssysteme und dann den Bootloader oder umgekehrt? Wer hat damit Erfahrung? Bin für jeden Tipp dankbar! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 04.08.2001
|
![]() meines wissens geht das nicht auf eine platte. windows installiert sich automatisch am anfang der c partition (master). wenn du eine zweite platte hättest die du mit reinhängen könntest würds gehen.
du installierst zuerst eine windows version. dann hängst du die platten um (master & slave vertauschen). und am neuen master kannst dann die zweite windowsversion installieren. so würd´s ich versuchen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Veteran
![]() |
![]() Zitat:
![]() 2 Primäre Partitionen erstellen. (Geht mit Fdisk nicht!) Zuerst würde ich die Betriebssysteme erstellen, dann den Bootloader. ![]() Nur nebenbei ich habe WinXP, Win2k und Win98Se auf einer Festplatte auf 3 Primäre Partitionen. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Aussteiger
![]() |
![]() wobei aber nt, w2k und xp gar keine primäre partition benötigen ... die lassen sich auch auf jede andere fat(32) bzw. ntfs partition installieren
![]() win9x läßt sich dagegen nur auf aktivierte primäre partitionen installieren ...
![]() |
#5 |
Quantensingularität
![]() |
![]() Jeder bessere Bootloader sollte 2 primäre Partitionen verwalten können.
Ich hatte selbst mal 2x Windows 98 und 1x 2000 auf einer Platte mit Bootmagic verwaltet.
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 04.08.2001
|
![]() wieder was dazugelernt
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Elite
![]() |
![]() Ich habe den xosl Bootmanager verwendet, welcher auch der GPL unterliegt, was ja kein Nachteil ist.
lg, cenus ------------------ §1 Alle Tipps und Tricks sind ohne Garantie auf Korrektheit und Vollstaendigkeit. §2 Es wird von mir keine Haftung fuer etwaige entstandene Schaeden uebernommen. §3 Des weiteren distanziere ich mich von den von mir bekanntgegebenen Urls und Websites. ------------------ Schaetze das wars, oder habe ich was uebersehen? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |