WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2003, 14:02   #1
sebilen
Master

sebilen eine Nachricht über ICQ schicken
Standard PSSA320 - Overfly

hallo,
ich habe eine frage zum A320 von PSS:
wenn overfly also dieses dreick auf einen waypoint mache, dann bedeutet das doch, dass dieser punkt erst dann gelöscht wird, wenn ich direkt drüber fliege. aber bei mir wird der trodzdem gelöscht obwohl ich nicht den punkt überflogen habe ! also die punkte werden immer gelöscht obwohl ich Overfly drauf gemacht habe. neuinstalliert habe ich den PSSA320 auch schon, aber hat nicht geholfen
weiß jemand warum das nicht geht?
danke für die antworten
Alt 10.08.2003, 14:40   #2
S.Pfaffinger
Master

Standard

Hallo Sebastian,

Deine Frage ist etwas ungenau.
Ist Dein WYP aktiv...??? Wenn ja, müßte dieser im NAV-Display re. oben stehen mit der Entfernungsangabe sowie auch mit der voraussichtlichen Überflugzeit.
Wenn Du Dich in einem ILS-Anflug befindest, der mit jeder Menge Kurverei behaftet ist, dann kann es bei den Bussen schon vorkommen, daß er eine Abkürzung nimmt und dabei der eine od. andere WYP nicht benutzt und somit gelöscht wird.
Wenn Du aber eine lange Gerade mit ein paar WYP hast, dürfte das nicht vorkommen, er müßte jeden WYP erfassen, sofern er von Dir über die MCDU eingegeben wurde, sobald Du drüber bist, hat er eigentlich keine Bedeutung mehr und kann somit rausfallen.

Gruß Siegi
S.Pfaffinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2003, 14:46   #3
sebilen
Master

Standard

das passiert im flug. ich kann auf jedem waypoint dieses overfly machen aber es passiert nix also es wird gelöscht, obwohl ich nicht über ihn fliege.
Alt 10.08.2003, 16:36   #4
S.Pfaffinger
Master

Standard

Hallo Sebastian,

Du erwähnst immer, "Jeden WYP", gehe ich richtig in der Annahme, daß Du die Taste "WYP" an der FCU drückst und somit alle WYP in Deiner Range sichtbar werden...????
Diese WYP haben eigentlich für Dich keine besondere Bedeutung.
Wenn Du einen klaren Flugplan lt. vorliegenden Chart's über die MCDU eingibst, die auf Deiner Route liegenden WYP in der Datenbank vorliegen, dann zeigt er Dir diese auch an und fliegt sie ab. Ich vermute weiter, daß Du im ARC-Mode fliegst, also die Halbkreisanzeige im Nav-Display angezeigt wird, somit dürfte sich darin in der Mitte unten das gelbe Aircraftsymbol befinden mit der geraden Flightplan-Linie zum nächsten VOR-NDB-WYP od. selbst erzeugten Fix, sobald Du dann den vor Dir liegenden Punkt überflogen hast, verschwindet der nach unten, in der Anzeige der MCDU ist er noch solange vorhanden, bis Du einen weiteren Punkt überflogen hast, dann fällt er auch hier raus.
Ich finde sonst keine Lösung für Dein Problem, auch bin ich hier im Forum nirgends auf dieses Problem gestoßen.

Gruß Siegi
Alt 10.08.2003, 16:57   #5
sebilen
Master

Standard

hi
ich meine, wenn auf einen waypoint ein overfly drauf mache(taste neber CLR), dann bedeutet das ja, dass dieser waypoint erst dann gelöscht wird wenn ich ihn überfliege. und wenn ich neber der route fliege sollte der nicht gelöscht werden, weil ich ja nicht direkt drauf bin. aber er wird dennoch gelöscht, obwohl ich overfly gemacht habe.
Alt 10.08.2003, 17:06   #6
S.Pfaffinger
Master

Standard

Hallo Sebastian,

dieses Problem ist mir leider unbekannt, werde es aber bei Gelegenheit testen.

Gruß Siegi
Alt 10.08.2003, 23:13   #7
Rene3
Inventar

Standard

Hallo Sebastian,

erstmal grundsätzlich: Warum willst denn du unbedingt an einem waypoint deines Flugplanes vorbeifliegen, mit dem Wunsch, dass der waypoint nicht gelöscht wird?
Waypoints sind eigentlich dazu da, angeflogen zu werden!

Wenn ich richtig informiert bin, werden waypoints in der Regel nicht überflogen, da dies immer einen Umweg bedeutet. Einen overfly wird meines Wissens nur gemacht, wenn der Controller dies so will. Der overfly hat also überhaupt nichts mit dem Löschen des waypoints im Flugplan zu tun! Es bedeutet nur, dass der bestimmte Wegpunkt überflogen werden soll - warum auch immer!

Ein waypoint wird wahrscheinlich immer dann gelöscht, wenn der Airbus einen waypoint innerhalb eines bestimmten (programmierten) Radius überfliegt. Wie groß dieser Radius bemessen ist, kann ich dir nicht sagen, dies müsstest du ausprobieren.

ciao, René
Rene3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2003, 14:37   #8
sebilen
Master

Standard

hi
bisschen schwer zu erklären:
ich fliege mit meinem A320 IFR nach düsseldorf. ca. 70 nm vor ziel sagt mir ATC, welchen kurs und welche runway aktiv ist usw. atc gibt mir also immer kursanweisungen wie ich zu fliegen habe, damit ich auch die landebahn treffe. ich fliege also neber der landebahn vorbei, um dann nacher eine kurve zu fliegen auf die landebahn. doch plötzlich ist der flugplan WEG ! nur noch die landebahn wird angezeigt. ich kann also keinen autopproach usw. machen man sieht nur noch die landebahn auf dem bildschrim und im FMGC steht auch nur noch EDDL25R, sonst nichts. das hat glaub ich damit zutun, dass wenn ich den letzten wegpunkt von der route überfliege die ganze route gelöscht wird ! deswegen dieses overfly, dass die route nicht gelöscht wird
Alt 11.08.2003, 16:19   #9
Rene3
Inventar

Standard

Hallo Sebastian!

Jetzt ist es schon a bisserl klarer!

Das was du machen möchtest, geht nicht- weder in der Simulation noch in der Realität! Warum? Weil hier zwei "Leitsysteme" sich in die Quere kommen: der ATC und dein Flugplan. Du kannst nicht gleichzeitig einen "autoapproach" (also managed) UND einen gevektorten ATC-approach machen. Da musst du dich (in der Simulation!) für einen der beiden approach-Möglichkeiten entscheiden!

In der Realität ist es so: Sobald du vom ATC gevektort wirst (per Kursanweisungen) ist dein Flugplan sowieso nicht mehr gültig! Du brauchst dich um die STAR-waypoints gar nicht mehr zu kümmern sondern fliegst nur die headings/vectors ab, die dir der ATC vorgibt.(Die STARs sind eigentlich nur eine Art Notfallrouten, falls der Pilot KEINE ATC-Anweisungen kriegt.) Der Controller führt dich dann bis an den ILS heran und gibt dir dort die ILS-clearance . Wenn die ILS-Frequenz der Landebahn aktiviert ist, brauchst du dich nur noch per Hand oder per aktiviertem LOC- bzw. APPR-Modus auf den ILS zu "setzen". Für dieses ganze Prozedere benötigst du auf dem navigation display ("Bildschirm") keinen waypoint mehr, die Anzeige der Landebahn reicht dafür völlig aus. Insofern gräme dich nicht um die gelöschten waypoints!

Ich glaube, es gibt im PSS Airbus keine Möglichkeit, dieses automatische "Löschen" zu unterbinden - außer man fliegt mit genügendem Abstand an einem waypoint vorbei. Wie es in Realität aussieht, kann ich dir leider nicht sagen.

Eine Möglichkeit bleibt dir aber: Du kannst dir die waypoints herausschreiben und diese dann einzeln per DIR-Taste oder per WPT-Anzeige im ND abfliegen. Aber wie gesagt, mit der Realität hat dies dann nichts mehr zu tun.

ciao, René
Rene3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2003, 17:31   #10
sebilen
Master

Standard

hi
also ist das eigendlich egal, obs gelöscht wird oder nicht, einen autoapproach kann man machen. dass in der raelität die stars eigendlich "egal" sind habe ich noch nicht gewusst. danke für die ninformation
und wann kriegt ein pilot z.b. mal keine ATC anweisungen?