WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2003, 20:08   #1
Montana
Newbie

Standard Probleme auch bei Mobility Radeon 9000?

Hat bereits jemand FS2004 auf einem Notebook mit Mobility Radeon 9000 installiert? Ich würde gerne wissen ob es bei dieser Mobile-Version auch Probleme mit der Grafik (insbesondere mit dem Nebel) gibt.
Oder wird jemand demnächst den neuen Flusi auf einem solchen Laptop installieren? Wäre dann super wenn ihr Bescheid geben könntet!

Danke schon im voraus!

Steven

PS: Ich weiss dass der FS2004 noch nicht lange erhältlich ist (und offiziell in D noch gar nicht ) doch einige scheinen ihn ja schon zu haben...
Montana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2003, 19:23   #2
Helga
Veteran

Standard

Hallo Steven,

na die US-Version ist ja schon erhältlich!

Ich habe ihn installiert und er läuft framemäßig recht gut (Siemens Amilo D, 2,53 GHz, 512 DDR-RAM o.g. Grafikkarte mit 64 MB), wenn man die §-D-Wolken auf gering stellt!
Allerdings mit dem von dir gewünschten Nebel ist es nicht so dolle ca. 6 - 9 fps :-(. Dazu muss ich aber sagen, dass ich hardwaremäßig nicht viel Ahnung habe und nicht weiß, ob ich an der Grafikkarteneinstellung noch was ändern könnte, damit er flüssiger läuft!

Bis denne
Helga

--
www.fsc-ev.de Flugsimulatorclub
AT-EC

Helga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2003, 21:39   #3
Montana
Newbie

Standard

@Helga: hast du "Transform and Lighting" aktiviert? Ich weiss leider nicht, wo man diese funktion im flusi-menu finden kann, aber ich habe auf dem flightsim.com forum gelesen, dass wenn man dieses T&L auf "off" stellt die Frame-rate auf ca. 6 fps sinkt. Bei aktiviertem T&L verschwindet hingegen bei einigen mit Radeon 9000 der Nebel, man sieht dann immer bis zum horizont. Deshalb wollte ich wissen ob es das gleiche Problem auch mit der Mobility 9000 gibt (und bisher habe ich von keinem mit der 64 MB RAM - Version diesbezüglich etwas gehört).

Da ich mir ein Notebook mit dieser Graka kaufen will, wäre ich dir sehr dankbar wenn du schauen könntest ob T&L (vielleicht weiss hier jemand im Forum wo man diese Funktion findet?) aktiviert ist (dann sollten auch die FPS höher sein) und ob du dann Nebel bekommst?

Gruss

Steven
Alt 09.08.2003, 22:00   #4
Helga
Veteran

Standard

Hallo Steven,

na ganz so dumm bin ich ja nun auch nicht ,ist unter Settings/ Hardware zu finden! Also das war bei mir aktiviert und ich habe Nebel, allerdings muss ich die Global Scenery Quality auf "custom" stellen, sonst gehen die Frames zu sehr in den Keller!

Ich schick dir auch gerne einen screenshot, wenn du mir sagst wohin!

Grüße
Helga

--
AT-EC

Alt 10.08.2003, 20:55   #5
Montana
Newbie

Standard

Hallo Helga!

Ja, wäre super wenn du mir ein screenshot schicken könntest! Am besten an steven_montana@yahoo.com

"allerdings muss ich die Global Scenery Quality auf "custom" stellen"
Was bedeutet das? Ist die Bildqualität dann schlechter?
Ich habe eben (noch) FS98 , und da gibt es sowas nicht!

Vielen Dank!

Steven
Alt 11.08.2003, 10:24   #6
Helga
Veteran

Standard

Hallo Steven,

wird gemacht! Globale Szeneriequalität heißt es! Wird schon ein Unterschied sein, sonst gingen die fps nicht in den Keller, ich find's aber nicht gravierend, aber ich prüf das nochmal!

Oha, da machste aber einen Quantensprung, wenn du vom 98er auf den FS 2004 umsteigst, du wirst dich wundern: Es gibt echte, tolle 3-Wolken und keine Ziegelsteine mehr *g*!

Grüße
Helga

--
AT-EC

Alt 13.08.2003, 20:53   #7
Montana
Newbie

Standard

Hallo Helga,

Vielen Dank für die Screenshots! Das Nebelmeer und der Nebel in den Tälern sieht schon gut aus, besonders wenn man noch an den alten FS98 gewohnt ist.

Dichter Nebel scheint also kein Problem zu sein. Wie sieht es jedoch aus, wenn man sich in grosser Höhe (z.B. 30 000 Fuss) befindet und die Sichtweite auf sagen wir mal 60 Meilen stellt: Sieht man dann nur bis zu diesen 60 Meilen, also ist der Dunst in der Ferne sichtbar, oder sieht man "unendlich" bis zum Horizont, d.h Erde und Himmel wird durch eine scharfe Linie getrennt? Denn das war das eigentliche Problem mit den (Desktop)-ATI-9000.

Du musst kein Screenshot schicken, nur für eine schnelle Antwort wäre ich dir sehr dankbar, da ich morgen Vormittag ein Notebook mit der ATI M9 kaufen werde.

Mfg

Steven

PS: Habe diese message auch gemailt, da es eben eilt...
Alt 14.08.2003, 14:54   #8
Helga
Veteran

Standard

Hallo Steven,

nun verrate mir aber auch, welches du genommen hast und ob du in der Außenansicht auch so schlechte Frames hast! Kannst ruhig 'ne Mail schicken, weil es hier vermutlich keinen interessiert!

Grüße
Helga

--
AT-EC

Antwort