![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 28.03.2003
|
Hallo!
Ich will als Modell (u. für den FS) den NASA-PATHFINDER bauen. Nun bin ich (siehe Link) auf folgende Begriffe gestoßen, unter denen ich mir nur wenig vorstellen kann: Wing chord: 8 feet (2.4 meters) Wing Aspect Ratio: Pathfinder -12 to 1; Pathfinder-Plus-- 15 to 1 Glide ratio (power off): Pathfinder—18 to 1; Pathfinder-Plus—21 to 1 Was bedeutet das? Gruß, Henning |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 01.12.2002
|
Hallo Henning,
Ich kann leider nur mit glide ratio und wing chord etwas anfangen. 1. glide ratio: Auf Deutsch heißt das Gleitzahl unf gibt an, wie weit Du je verloren gegangener Höheneinheit gleiten kannst, wenn die Engines off sind. Eine Cessna 150 bringt es hier zB auf 12:1, das bedeutet, dass Du pro 1000 m Höhenverlust 12 km weit gleiten kannst. 2. wing chord: Auf Deutsch heißt das Ding Profilsehne. Es handelt sich dabei um eine imaginäre Gerade von der Tragflächenvorderkante bis zur -hinterkante. Zu wing aspect ration kann ich nur raten. Das hat wohl irgendetwas mit dem Profil bzw seinem Aussehen ("aspect") zu tun.
|
|
|
#3 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 28.03.2003
|
Hallo Joachim,
vielen Dank für deine Erklärungen. Jetzt wird mir doch einiges etwas klarer. Mit der Aspect Ratio habe ich was in der aktuellen FXP gefunden, da steht es sogar erklärt. Nochmals vielen Dank, Henning |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|