WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2003, 16:21   #1
FreeForFlight
Hero

FreeForFlight eine Nachricht über ICQ schicken FreeForFlight eine Nachricht über AIM schicken FreeForFlight eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Wasserkühlung (wie kommts denn ? *g*)

Hi,

Ihr kennt ja wohl mittlerweile meine Versuche meine CPU cool werden zu lassen. Tunnel Kit hat nicht die gewünschten Erfolge gebracht. 1° war drin, mehr nicht *g*. Also hab ich mir überlegt, vielleicht doch auf eine WaKü umzusteigen.

Da kann mir doch sicher eine bisschen paar Tips geben !?
Gekühlt werden sollte eigentlich nur die CPU. GPU und NB sind nicht so wichtig. Hier mal meine Fragen:

Mit was muss ich Preismäßig rechnen ?
Was brauch ich alles ?
Was gibts sonst noch zu beachten ?
Habt ihr nen Favoriten ?

Danke schonmal !

Dieser Post wird freundlichst präsentiert von: monatealter Wurst - Die Wurst mit Erfahrung
FreeForFlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2003, 18:10   #2
JPritzkat
Elite

JPritzkat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hehe, schönes Thema!

Preis: ab 100€ gehts los...

Am besten ist, man kauft eines der günstigen Sets. Da ist alles drin, was man braucht. Wenn Du keine Seitenscheibe im Rechner hast und auf prestigeträchtige Sachen verzichten kannst, ist auch die Optik eher egal. Die zahlt man jedenfalls oft mit.
Am teuersten und mit geringem Abstand vor den anderem am besten ist Innovatek. Da musst Du aber in jedem Fall mit mehr als 200€ rechnen...
Mein Favorit ist Kailon, www.kailon.de . Hammerpreis, sehr gutes Ergebnis in Tests. Falls Du an letzterem Interesse hast, mail mir mal
Etwas schlechter und von langen Lieferzeiten betroffen ist http://www.h2o-computer.com/
Die sind aber auch noch gut, vor allem beim Preis!

Selbstbau ist billiger, allerdings musst Dir dann viel Know-How aneignen. Da würde ich dann mal auf spezielle Foren verweisen, wie auf www.occard.de

Du brauchst auf jeden Fall:
- einen Kühler
- nen Ausgleichsbehälter
- nen Radiator
- ne Pumpe
- Schläuche
und solchen Klein-Kram

Online als PTI278 unterwegs sowie neuerdings häufig unter 5000ft im Busch
JPritzkat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2003, 18:29   #3
FreeForFlight
Hero

FreeForFlight eine Nachricht über ICQ schicken FreeForFlight eine Nachricht über AIM schicken FreeForFlight eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Habs mir grad angeschaut das MK1.1 von kailon. Sieht ja nicht schlecht aus
Übrigens hab ich n Sichtfenster im Seitenteil

Einziges Problem, was ich noch sehe: der 120er Lüfter. Wo würde ich den am besten einsetzen. Hab in der Frnt ja Platz für 2x 80 nebeneinander. Da könnte man theoretisch mit 2 zusätlichen Bohrungen etwas weiter oben auch den 120er hinbekommen. Müsste bei 32 mm die der Radiator tief ist, gerade noch so reinpassen, weil dahiner die 3,5" Schächte beginnen. Andere Möglichkeit wäre natürlich auf der Rückseite des Rechners, wo ja jetzt 2 80er ihren Dienst tun. Ich möchste nämlich nicht wieder anfangen, und in den Gehäusedeckel ein Loch sägen. Das machen wohl einige so, wie ich gelesen hab.

Preislich gesehen entspricht diese WaKü jedenfalls voll und ganz meinen Vorstellungen.

Ich nehme mal an du hast oder hattest diese in Betrieb. Wie waren denn die Werte so ?

Dieser Post wird freundlichst präsentiert von: monatealter Wurst - Die Wurst mit Erfahrung
Alt 28.07.2003, 18:59   #4
venux
Master

Standard

ich hab schon seit ca. 2 Jahren eine Wasserkühlung von www.aqua-computer.de
Übrigens würde ich mich von der Vorstellung verabschieden, dass man mit einer WaKü die CPU-Temperatur sehr weit nach unten bekommt. Mit eine guten Luftkühlung hatte ich die Temperatur der CPU genauso weit unten wie mit der WaKü. Der entscheidende Unterschied ist aber die Lautstärke. Einen großen Radiator kann man mit langsamlaufenden großen Lüftern kühlen, die Lüfter der Luftkühlung laufen in der Regel mit sehr viel höheren Drehzahlen. Mein jetztiger P4 hat nie eine Luftkühlung gesehen, deswegen kann ich hier keinen Vergleich anstellen. Die Wakü hatte ich aber ursprünglich für einen Athlon 1400 gekauft. Mit einem riesiegen Kupferkühler plus einem schnellen 80mm Lüfter konnte ich den Athlon bei ca. 45°-50°C betreiben (aber dafür hörte sich der Rechner an wie eine Düsentriebwerk), mit Wasserkühlung ging es dann auf 42°-46°C und alles ganz leise.
Alt 28.07.2003, 19:24   #5
FreeForFlight
Hero

Standard

Unterschiede gibts bei mir schon, da ich ja das Problem habe, die CPU in IDLE gerade mal auf 52° runterzubekommen. Da kann man an Luftkühlung nicht mehr viel ändern. Wie es aussieht nimmt das Netzteil dem CPU Lüfter die Luft und Schluss ist mit Kühlung.
Mit WaKü sind dann wohl mind. 35° bis 40° IDLE möglich. Unter Vollast geht meine CPU leider über die 66°, was für den P4 ja langsam nicht mehr schön ist.

Werd mir jetzt aber doch noch überlegen müssen den gehäusedeckel aufzusägen. Ist dann wohl doch das einfachste und effektivste für den Einbau, als wenn der Radi irgendwo zwischendrin hängt und nicht weiß, wohin mit der Luft.

Alt 28.07.2003, 19:33   #6
frazzz
Inventar

Standard

ich seh schon, du bist auch mit h20 nicht glücklich

darum nimm lieber gleich das:

tanj

frazzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2003, 20:52   #7
FreeForFlight
Hero

Standard

Das vapochill System ist ja echt hammer

Da kann man im Sommer auch mal sein Eis drin parken

Aber ich glaub, ich bleib dann doch bei einer WaKü.
Das problem ist bei mir ja nur, dass die Luft ungünstig den Lüfter passiert und dadurch nicht viel mit Kühlung ist. Bei ner WaKü entgeh ich dem ganzen Problem.

Mal was etwas anderes zum Thema Luft:

Einige haben ja auch den CPU Lüfter saugend drauf. Da hinten in der Ecke, wo die CPU sitzt, sowieso von allen Ecken Luft weggesaugt wird, könnte ich ja den CPU Lüfter auch mal umdrehen. Könnt's was bringen ?

Ansonsten könnt ihr mir gern mal noch paar Praxistips geben, wo ihr was verstaut habt. Wo sitzt euer Radi, Pumpe, Ausgleichsbeh. ?

Alt 28.07.2003, 20:58   #8
JPritzkat
Elite

Standard

Ich habe keine Wakü, hab mich aus Kostengründen doch dagegen entschieden
Aber nen Kollege hat die Kailon - ist sehr gut. Wie gesagt, ich schicke dir via Mal gerne nen Test der gängigen Waküs zu - mit Vergleichswerten...

Alt 28.07.2003, 21:35   #9
JPritzkat
Elite

Standard (was soll bloß diese 30min Edit-Sperre...?)

So, Mail ist raus, leider einmal zurück gekommen, dein Mail Account nimmt keine 3MB große Attaches an... Dadurch sind die Bilder etwas kleiner geworden...

Alt 28.07.2003, 21:41   #10
FreeForFlight
Hero

Standard

AOL eben.... achja, wie ich AOL liebe

Wenn du nächstes mal was größeres hast, kannst du das über meine VA Mail Addi schicken. vorstand@flyfti-va.de . Die nimmt bis so ziemlich alles an.

danke ! Ich les mal eben...

Antwort