![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Gesperrter Benutzer
|
![]() Hab heute einem Freund von mir seine SD-Ram 128MB 100MHz übergeben. Jedoch funktionieren sie nicht einwandfrei in seinem PC. Da werden nur 64MB erkannt, Win98 friert dann ein, mit den vorhandenen vertragen sie sich überhaupt nicht. Ein anderer PC startet gar nicht damit. Der erste PC ist ein AMD K6 auf einem Abit TX5-Board.
Vielleicht weiß jemand weiter. Memtest müssen wir erst ausprobieren. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
-------------
![]() |
![]() wenn ich mich richtig erinnere, wurde SD-Ram früher mit anderer Spannung versorgt, dies könnte der Grund sein, warum er bei dir nicht funktioniert.
Lies im Handbuch nach, welche Spannung dein Mobo liefert, bzw. erkundige dich über Google, welche Spannung deine Ram benötigen
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Gesperrter Benutzer
|
![]() Also, daß die SD-Ram mal andere Spannung bekommen hätten wäre mir neu. Warum wird dann bei einem PC nur die Hälfte angezeigt. Da dürfte ja dann auch nix gehen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Stammgast
![]() |
![]() Wenn der Speicher eine andere Spannung velangen würde dürfte er gar nicht hineingehen. Ausser mit Gewalt.
Da ist die Kerbe am Riegel etwas anders versetzt. @Lowrider20! In diesem Link, schon ziemlich weiter unten, wird die Speicherdichte behandelt. http://www.heise.de/ct/Redaktion/ciw...er.html#Puffer Kurz gesagt geht es darum wie viele, und wie grosse Chips auf dem Speicherrigel sind, und ob doppel oder single seitig. Und zu guter letzt ist das noch Chipset und Bios abhängig wie der mit dem Speicher umgehen kann.
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.12.2002
|
![]() Lies mal im Handbuch nach wieviel MB RAM pro Slot er kann und ob er Double oder Single Side mag...
Welches Mobo is es denn eigentlich...?! ps: Bios update probiern ps2: www.memtest86.com/
„Wenn wir die Handschrift des Schöpfers irgendwo sehen könnten, dann wohl bei den grundlegenden Naturgesetzen ... \" Steven Weinberg Nobelpreisträger 1979 für Physik „Der liebe Gott würfelt nicht\". Albert Einstein Nobelpreisträger für Physik 1921 „Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson \"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Stammgast
![]() |
![]() Da ist noch ein Link wie die Speicherdichte bei ASUS ist...
http://www.asuscom.de/support/FAQ/faq094_MBIT.htm ...ist auch für andere Boards anwendbar.
![]() |
#7 |
Gesperrt
![]() |
![]() du kannst nicht einfach davon ausgehen, daß ein bestimmter sdram auf jedem pc funktioniert. besonders neu gekaufte (billig) sdrams funktionieren praktisch nie auf einem älteren mainboard.
beim ditech gibts z.b. folgende auswahl, die funktioniert praktisch immer. (zumindest bei mir haben diese rams zu 100% auf jedem mainboard funktioniert) SD2IG DIMM 256 MB S-DRAM, 133 MHz, 6layer, Infineon, doppelseitig für ältere Pentium II und Pentium III Systeme geeignet. 79,00 € 29 15.02.2003 SD2SG DIMM 256 MB S-DRAM, 133 MHz, 6layer, Samsung, doppelseitig für ältere Pentium II und Pentium III Systeme geeignet. 84,00 € 37 15.02.2003 SD2TG DIMM 256 MB S-DRAM, 133 MHz, 6layer, takeMS, doppelseitig für ältere Pentium II und Pentium III Systeme geeignet. 79,00 € |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Gesperrter Benutzer
|
![]() Die Rams sind single-sided und es waren glaub ich vier ICs drauf. Das Board ist ein Abit TX5 welches bis zu 256MB aufnehmen kann. Zwei Slots für SD-Ram hat es.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Gesperrt
![]() |
![]() wenn das board einen intel tx chipsatz hat, kannst du die aufrüstung sowieso vergessen. mehr als 64 mb ram sind auf einem solchen board nicht sinnvoll, da die performance dann vollends zusammenbricht.
http://www.asuscom.de/support/FAQ/fa...eable_area.htm |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Gesperrter Benutzer
|
![]() Der PC wird nur zum Video-CD schauen benutzt.
|
![]() |
![]() |
![]() |