![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Elite
![]() |
So lassen. Wenner hinein bläst, ist das meiner Meinung nach richtig. Denn die kühhle Luft wird fast direkt auf die wärmste Komponente, die CPU geblasen. Das macht Sinn.
Von der reinen Symmetrie ebenfalls, denn du zwar vier Lüfter, die Luft aus dem Gehäuse saugen, aber nur einen, der Luft hineinbläst. Es entsteht zwar kein Unterdruck, , aber ich denke, dass eine zusätzliche Zuführung von Frischluft hier Sinn macht.
|
|
|
|
#12 |
|
Inventar
![]() |
Kann ein Denkfehler sein, ein PC-Gehäuse ist ja nicht luftdicht (die Druckunterschiede eh minimal). Es nützt nicht das "aufpumpen" mit frischer Luft und drin haste dann eh nach kurzer Zeit einen Wärmestau. Im Gegenteil, mehr heraussaugen bringt den besseren Effekt. Uneffektiv ist auch zig Lüfter zu installieren. Somit entsteht ein völlig unkontrollierter Luftstrom, der letztlich den Weg des geringsten Widerstandes nimmt.
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Elite
![]() |
Klar, aber er hat ja immer noch doppelt so viele absaugende Lüfter wie heineinblasende, nicht?
Deine Forderung nach mehr Abzug als Zuluft ist also erfüllt. Ich habe mich da falsch ausgedrückt. Ich meinte die "zusätzliche Zuführung von Frischluft" nur im Zusammengang dieses Gehäuses. Natürlich muss generell immer mehr abgesaugt werden, als "aufgepumpt"! Ich habe das gleiche, schaut mir stark nach Chieftec 601 oder Xaser II/III aus. Und da pustet der Lüfter in der Türe auch rein... Wenn er saugen würde, denke ich, dass es tatsächlich den Luftstrom von unten vorne nach oben hinten stören würde...
|
|
|
|
#14 |
|
Inventar
![]() |
Jo, Chieftec hab ich nämlich auch. Lüfter in Seitentür bläst (saugt) Luft nach innen. Wobei ich hab nicht mal zusätzliche Lüfter installiert (dafür auch nur noch eine Festplatte)
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Veteran
![]() |
moin simmer
xaser "xyz" ist ja nur ein "optisch afgemöbeltes gehäuse" cs 601 (standard) ist das gleiche,sieht nur nicht so wichtig aus. Gehäuse belüftung ist das "teilweise" wichtigste,,allerdings brauchcht man nich 4 oder 5 Lüfter. Ein "langsamdrehender" reicht aus,-wo 4 kleine richtig "wetter" im gehäuse machen. Um den "Luftstrom" in einem Gehäuse zu testen,hab ich einen einfachen Trick. ---den offenen Rechner (also das linke "blechteil" ) --mit "frischhaltefolie" wieder schliessen. 11 bis 2 zigarren oder allggemein qualm einsaugen lassen, -----und dann sieht mann innterressante sachen
|
|
|
#16 |
|
Hero
![]() |
Ich hab das Motorola V70 falls das jemand kennt *g* das cs601 war mir bissl zu teuer, da ich auf Schnäppchen aus war.
Mit dem kleinen Unterschied, dass ich vorn nur 2 Plätze für Lüfter habe, aber 4 wären auch sinnlos... Und da sich's in einem Thread besser reden lässt als in 2en verweis ich euch mal auf "Drehzahlen der CPU Lüfter", da es dort unten gleich weitergeht ![]()
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|