![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 09.07.2003
|
Hallo allerseits!
Ich habe im Momment auf meinem Rechner SuSe Linux 8.1 Personal Edition installiert. So - und jetzt will ich Windows 2000 parallel installieren. Aber der Windows Installations Mananger erkennt die Linux Partition nicht. Was kann ich da machen?PS: Emulieren mit Vmware oder Wine geht wahrscheinlich nicht ,weil ich nur 128 MB Ram habe. mfg. Tobix |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 10.12.2001
|
Wenn ich dich nicht falsch verstanden habe, ist's aber eh' klar, dass win2000 die Linux-Partition nicht erkennt! win2000 kann nix mit Ext2 anfangen! Also du müsstest schon mit einem Partitionierungsprogramm à la PartitionMagic ein Stück von deiner Festplatte "abzwacken" und auf FAT(32) bzw. NTFS formatieren, dort kommt dann W2k drauf.
Einen Boot-Manager wirst auch brauchen, schätze nicht, dass der W2k Manager Linux lädt. Lilo oder so heisst der von Linux, der sollte damit zurechtkommen. Evtl. hier mal im Linux-Forum posten, ist eine Weile her, dass ich mit Linux gearbeitet hab (SuSE Linux 5.x glaube ich )
|
|
|
#3 |
|
Gesperrt
![]() |
wie schon gesagt, du musst zuerst einen bestimmten freien platz für win2k reservieren. das geht am einfachsten mit einem partitionstool wie powerquest partition manager. ich würde dann gleich eine 2. partition für daten mitmachen, am besten in fat32. da kannst du dann gleich direkt ein image von deiner win2k partition draufsichern, z.b. mit powerquest drive image oder norton ghost.
die suse linux installation kannst du dann direkt mit der 1. suse-cd booten, wenn das deppate win2k den master-boot-record überschrieben hat. wenns recht ist, verschiebe ich dieses posting in den linux, unix, opensource bereich. die leute da können dir mit weiteren fragen zu diesem thema wesentlich besser helfen. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 20.05.2003
|
windows erkennt zwar linux nicht, umgekehrt aber sehr wohl.
also: zuerst windoof installieren (aber genügend freien platz für linux lassen!) und dann linux. dann kannst du getrost den linux bootloader im mbr installieren. gruss jorge ps: aber vorsicht! immer daten sichern! |
|
|
|
|
|
#5 |
|
-------------
![]() |
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
wenn du von windows auf ext2/ext3 partitionen lesend zugreiffen willst kannst du das windows programm ext2explorer verwenden (einfach in google eingeben) funktioniert ganz gut
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 09.07.2003
|
Danke für eure Antworten. Ich weiß jetzt, wie ich Windows 2000 parallel zu Linux installieren kann.
![]() Aber kann ich zB.: mit Norton Ghost auch Linux Drive Images erstellen oder nur jene von Windows? mfg.Tobix ![]() |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|