WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2003, 11:33   #1
AlphaBravo
Inventar

Frage Lüfter (?) brummt

Hallo,

seit längerer Zeit muss ich das nervige Lüftergeräusch an meinem Computer ertragen. Gut, der Rechner ist auch 2-3 Jährchen alt. Und das ist auch der Grund, warum ich frage. Lohnt der Austausch? Ich meine in 1-2 Jahren werde ich sicherlich auf einen besseren Rechner umsteigen. Die Leistung könnt Ihr meinem Profil entnehmen. Dann: ist es gefährlich, sprich kann was anderes dadurch kaputt gehen? Ist es schwer / gibt es gute Tutorials, wie man das macht? Was muss ich beim Kauf beachten?

BTW: ich könnte mit SiSoft Sandra eine Info-Abfrage zu allen relevanten Daten laufen lassen, wenn das notwendig ist.
AlphaBravo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2003, 11:38   #2
Buschflieger
Inventar

Standard

hi anto,

wenn der lüfter brummt ist er entweder start verschmutzt (mal staubsaugen) oder es kündigt sich ein lagerschaden an. welchen lüfter meinst du denn; netzteil, gehäuse, cpu, grafikkarte?
Buschflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2003, 11:46   #3
AlphaBravo
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von boerries
hi anto,

welchen lüfter meinst du denn; netzteil, gehäuse, cpu, grafikkarte?
Hi Boerries,

Danke für die schnelle Antwort.

Ganz ehrlich gesagt, ich bin nach wie vor ein Laie, was Hardware anbelangt. Habe gar nicht gewusst, dass es so viele Lüfter gibt. Ich habe jetzt pauschal mal an die CPU gedacht.
Alt 24.07.2003, 11:59   #4
Buschflieger
Inventar

Standard

beim cpu lüfter siehts dann aber böse aus. wenn der ausfällt raucht dir der prozessor ab und das in sekunden.

ich glaube auch nicht, dass es heute noch cpu lüfter für einen PIII-1GHz gibt. frag doch mal den pc-händler deines vetrauens.
Buschflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2003, 11:59   #5
FreeForFlight
Hero

FreeForFlight eine Nachricht über ICQ schicken FreeForFlight eine Nachricht über AIM schicken FreeForFlight eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Da du Laie bist und dein PC nicht der allerneuste ist, würde ich sagen, man kanns bei dir auf Netzteil und CPU Lüfter begrenzen. Deine GraKa benötigt wohl noch keinen Lüfter und dein PC (Komplettset ?) hat bestimmt keinen extra Gehäuselüfter. Davon geh ich mal aus.
Was jetzt hilft, mach das gehäuse mal auf und hör ran. Sollte man recht gut hören, ob das Netzteil brummt oder der Lüfter auf dem Prozessor.

Wenns der CPU Lüfter ist, dann ist vorsicht geboten. Dann sollte schnell ein neuer her, bevor die irgendwann die CPU durchbrennt, weil der Lüfter nicht mehr wollte.

Dieser Post wird freundlichst präsentiert von: monatealter Wurst - Die Wurst mit Erfahrung
FreeForFlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2003, 12:11   #6
mausbull
Master

Standard

Hi!

Ich hatte auch mal das Problem mit einem brummenden, kratzenden Lüfter.
Meist hat er sich beruhigt, wenn man ihm einen Klaps gegeben hat. War auf die Dauer auch keine Lösung.
So hab ich ihn ausgetauscht und jetzt läuft ein anderes Modell wunderbar.

mfg
mausbull
mausbull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2003, 12:14   #7
FreeForFlight
Hero

FreeForFlight eine Nachricht über ICQ schicken FreeForFlight eine Nachricht über AIM schicken FreeForFlight eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

PIII Lüfter gibts über Ebay noch genug. Auch neue, musst also nicht auf Gebrauchtware setzen.

Dieser Post wird freundlichst präsentiert von: monatealter Wurst - Die Wurst mit Erfahrung
Alt 24.07.2003, 12:17   #8
AlphaBravo
Inventar

Standard

Leute, vielen Dank für die Hilfsbereitschaft.

Wenn´s das Netzteil wäre, wäre es nicht gefährlich - dann nehme ich an, kann ich es auch lassen - bis meine Geduld überstrapaziert ist.

Und ist nicht das Netzteil sehr nah an der CPU? Kann ich überhaupt das Geräusch lokalisieren?
Alt 24.07.2003, 12:20   #9
FreeForFlight
Hero

Standard

Wenns das Netzteil ist, müsste es reichen, wenn du hinten am PC mal genau hinhörst. Der Lüfter vom Netzteil ist ja an der Rückseite deines PCs. Wenn der CPU Lüfter ist, dann kommt das Geräusch wirklich von Richtung CPU, dazu Gehäuse aufmachen und Ohr ranhalten. Vielleicht auch mal an die Seite des Lüfters fassen. Wenns leicht vibriert, dann hast du den Übeltäter auch gefunden.

Alt 24.07.2003, 17:08   #10
AlphaBravo
Inventar

Standard

So, hab nun den PC aufgeschruabt und habe ganz genau hingehört.

Also ich denke, selbst mit meinem bescheidenem Wissen kann ich definitiv ausschließen, dass es das Netzteil ist. Das Netzteil ist nahezu ganz oben und die Geräusche kamen von unten.

Ich habe auch die CPU identifiezert. Diese liegt bei meinem Rechner so ziemlich in der Mitte auf der Hauptplatine (Motherboard [Daneben sind die zwei RAM-Platten]). Ich denke, dass ich das richtig gemacht habe. Nur die Geräusche kamen auch nicht von da, sondern weiter unten.

Fast ganz unten ist meine GraKa angesiedelt (erkannt, weil der Monitor daran angeschlossen ist). Und von da, wenn nicht sogar unter der Grafik-Karte, richtig unterhalb kamen die Geräusche (wenn mich nicht alles täuscht). Ich konnte da auch ein rundliches Teil mit Transistoren erkennen, vermute dass da auch ein Lüfter versteckt ist.

So, nachdem ich das Problem nun etwas eingekreist habe, würde ich mich wieder über Eure Expertenmeinung sehr freuen.
Antwort