![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 22.11.2000
|
![]() Hallo,
wer da der sich mit Exchange auskennt? Exchange legt ja bekanntlicherweise das virtuelle M:\ Laufwerk an. Darin enthalten sind die Mailboxen eines jeden Users und die Publicfolders. Da aber nur mehr 60MB auf C:\ (virt. M:\) frei sind, habe ich nun eine neue Speichergruppe auf Partition G:\ (2GB) angelegt. Die Mailbox meines Testusers hab ich mit den ExchangeTasksWizard erfolgreich auf die G: Partition in die neue Mailbox-Speichergruppe verschoben. Nun sollten ja alle Mails die zukünftig an diesen User geschickt werden auf G:\ in der DB der Mailboxspeichergruppe landen, verstehe ich dass richtig? Warum sehe ich aber dann noch immer die Mailbox des Users unter M:\ ? Ich möchte ja dass die Mailbox auf G:\ auffindbar wird ?? Konkret gehts mir darum wie ich das Mapping von M:\ ändern kann. dankimvoraus thx |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() musst ja nur auf der anderen platte einen mdbdata ordner erstellen. Dannach gehst auf die eigenschaften der speichergruppe und änderst den systempfad und oder den transaktionsprotokollpfad. Mehr musst nicht tun geht alles automatisch, kein reboot, oder sonst was.
![]() |
#3 |
Veteran
|
![]() Hi! *freu*
Ich muss also nur einen weiteren MDBDATA Ordner auf einer freien Partition erstellen?? Das bedeutet dann dass wenn ich den neuen User eine Mail mit zb.10 MB Attachment schicke , der freie Platz auf C:\ nicht weniger wird sondern nur auf G:\? Wird dann auch auf der G: Partition eine "MBX" Hierarchie (wie unter M:\) für jeden User der diese Speichergruppe verwendet angelegt? Oder bleibt jeder User wie gehabt mit seiner Mailbox auf M:\? Denke schon, da ja M:\ als zentraler Zugriff dienlich sein soll? Tschuldige, viele Fragen, aber ich sitz schon Stunden vor diesem Problem und geh gleich nachhause... Werd das mit dem MDBDATA Ordner gleich morgen in da Früh versuchen, thx! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
der da unten wohnt
|
![]() mit meinem tip verschiebst die gesamte speichergruppe auf eine andere partition nicht nur den user. Wieviele benutzer gibts denn, weil 2gb sind schon verdammt wenig platz?
Übrigens, wenn in deinem c:\programme\exchsvr\mdbdata viele 5mb dateien mit "E000xxx.log" sind, dann ist dass der grund für dein speicherproblem, da sind schnell mal 10GB verbraten. Wenn du unter den eigenschaften für die speichergruppe ein hakerl bei Umlaufprotokollierung setzt, werden diese dateien gelöscht und du hast wieder massenhaft speicher frei. Damit deaktivierst allerdings die disasterrecovery vom exchange, aber wofür gibts backups. Danach musst nur den informationspeicher neu starten, und nach ein paar stunden (nachdems ca. 5mb email traffic gab, kannst durch eine 5mb email beschleunigen) verschwinden die ganzen 5mb temp dateien.
![]() |
#5 | |
Veteran
|
![]() So, ich bin wieder da, g.morgen.
Zitat:
Hab jetzt auf G:\ den Ordner MDBDATA erstellt und die eine Speichergruppe drauf hingeschoben. Ist wirklich alles automatisch verschoben worden. Ich hab mir kurz den Ordner C:\program files\exchsvr\mdbdata angschaut, hier liegen die .st. und edb´s der anderen speichergruppen aber auch die priv1.edb Dateien und mailbox-xxx.stm/.edb? Mir fehlen die Datenbanken des Postfachspeichers auf G:\ oder? Außerdem hab ich gerade mit einem User (Mailbox liegt auf M:\, die DB seit dem verschieben auf G:\) ein paar Attachments aus seiner Inbox gelöscht. Komischerweise ist auf C:\ jetzt noch weniger Platz als vor dem löschen? Mit F5 hab ich auch die Anzeige refresht.JEtzt solte doch mehr Platz frei sein? Also meine C:\ wird nicht enttlastet?? ![]() Was tun? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
|
![]() Hoppla!
Ich hab nicht DIE Speichergruppe selbst, sondern einen "Informationsspeicher" also eine Untergruppe der Speichergruppe verschoben.Deswegen so wenig Dateien auf G:\MDBDATA Als ich nun DIE Speichergruppe namens "zweite Speichergruppe" verschoben habe, haben sich natürlich auch die Transaktionsprotokolle und der Systempfad auf G:\ verschoben! Die Informationsspeicher einer Speichergruppe teilen sich ja gemeinsam die Transaktionsprotokolle, also muss ich ja DIE Speichergruppe verschieben, sonst hats ja wenig Sinn. Hab ich dass jetzt richtig verstanden? |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
der da unten wohnt
|
![]() ![]()
![]() |
#8 |
Veteran
|
![]() Ok, gutes Feedback stimmt positiv, aber!
Beim Versenden eines 12MB(!) Attachments hat wieder C:\ freien Speicherplatz verloren (genau 12MB) und G:\ steht felsenfest auf 1,82 GB freien Speicher!! Der USer welcher die Mail erhalten hat ist 100% auf G:\-Speichergruppe eingestellt! Es werden mails noch immer auf C:\ gelagert...verdammt,verdammt! ![]() ![]() Was stimmt noch nicht, bitte bitte schau dir mal den Screenshot im Attachment an.... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
der da unten wohnt
|
![]() welche datei wächst denn? tmp.edb?
Auf c sollte nichts mehr liegen, oder ? Beide speichergruppen sind auf g? Ich hab bisher nur mit einer speichergruppe (Erste Speichergruppe) und einem Postfachspeicher gearbeitet. Schau mal ob die datenbankpfade im postfachspeicher stimmen. Bei mir war das alte mtbdata nach dem verschieben leer bis auf eine 20kb große tmp.edb.
![]() |
#10 |
Veteran
|
![]() Ich hab insgesamt 2 Speichergruppen.
Die erste Speichergruppe liegt auf C:\MDBDATA (kann dort bleiben). Die zweite Speichergruppe wurde von mir auf G:\MDBDATA verschoben. Das M:\ Laufwerk beinhaltet nach dem Verschieben noch immer die Benutzer welche auf G:\MDBDATA liegen. Das kann aber normal sein. Welche Datei sich jetzt genau in de Grösse ändert, kann ich nicht sagen, es wird vom Ordner MBX\Username ausgehen, nehm ich mal an? Ist ja auch komisch das C:\ voller wird, wenn ich was aus M:\Domain\MBX\Username lösche. Wo kommen bei dir eigentlich die mails der ersten Speichergruppe an? Auch auf C:\ oder auf eine andere Partition wo auch die erste Speichergruppe liegt? Das hast mir noch nicht erwähnt. |
![]() |
![]() |
![]() |