![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
gesperrt
|
![]() Sorry, leider gibt es kein Anfänger-Hardware-Forum
Will mir jetzt einen externen Brenner kaufen. Laut Spezifikation ist es ein USB 2 Brenner. Was zum Teufel ist USB 2? Woher weiß ich ob mein Rechner USB 2 hat? In der Systemsteuerung steht nur das der USB Hub betriebsbereit ist, etc. Kann ich den Brenner kaufen? Jan (ESPC) |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
|
![]() hi jan,
theoretisch kannst du dir den brenner kaufen, usb 2.0 ist abwärtskompatibel und unterscheidet sich nur in der geschwindigkeit von usb 1.x. allerdings wirst du kaum freude an dem teil haben, da du die max. brenngeschwindigkeit nicht ausnutzen kannst, da usb 1 langsmer in der datenübertragung ist als usb 2.0. es bibt aber pci-steckkarten die usb 2.0 schnittstellen bereitstellen können, die dann auch mit der vollen geschwindigkeit laufen. sorry für die kleinschrift, "os hamatum fraktur" und hand in gips. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 06.04.2003
|
![]() Hi Jan,
USB steht für "Universal Serial Bus" und ist ein serielles Bussystem für externe Komponenten. Soll, wenn es nach der Vorstellung der Entwickler geht, Maus-, Tastatur-, Bildschirm-, Drucker- und diverse andere Schnittstellen ersetzen. Vieles davon gibt es auch tatsächlich schon mit USB-Schnittstellen. Die Version 1.x unterstützt Transferraten bis zu 12 MBit/s (ca. 1,5 MB/s), Version 2.x bis zu 480 MBit/s (ca. 60 MB/s). Boerris hat also vollkommen recht mit seiner Aussage. Viel Freude wirst Du nicht haben, wenn Dein Board nur USB 1.x unterstützt. Kenne leider Dein Board GA-7X nicht. Kann Dir also nicht sagen, ob Dein Board USB 2.0 kann oder nicht. Am besten schaust Du mal in der Board-Dokumentation oder im Internet beim Hersteller des Boards. Grüße, Reimund |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Hero
![]() |
![]() Ich würde mal Pauschal sagen, wenn auf der Verpackung oder im Handbuch des Boards nicht großzügig drauf hingewiesen wird, dann hast du es nicht. Heut ist es noch so, dass USB2.0 nicht jedes Board hat, demzufolge gut damit geworben werden kann.
Dann könntest du es noch gut herausfinden, indem du weißt, ob du das Servie Pack (2 ?) für WinXP drauf hast. Ohne das geht USB 2.0 nicht. Wenn du es nicht installiert hast, würdest du bei jedem Start darauf hingewiesen werden. Ich hab 8 USB 2.0 Anschlüsse standartmäßig ![]()
![]() |
#5 |
gesperrt
|
![]() Das motherboard ist von der Firma Gigabyte.
Habe da mal auf die homepage geschaut, und da stand nirgends was von USB 2.0. Naja. Mein alter Brenner hat mir mit 2fach Geschwindigkeit gebrannt. Das fand ich schon langsam. Wenn ich nun ueber USB 1.0 auf den neuen Brenner schreibe, mit welcher Geschwindigkeit könnte ich denn da rechnen? Der Brenner kann bis 56fach. Jan (ESPC) |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Senior Member
|
![]() Hi Jan,
1x heißt mit 150 KB/s, 2x mit 300 KB/s, 3x mit 450 KB/s, usw. Wenn Du also mit USB 1.x arbeitest, kannst Du rein rechnerisch bis zu Geschwindigkeiten von etwa 8 bis 10fach schreiben. Da ich aber nicht sagen kann, was da neben den reinen Nutzdaten noch an Informationen über den Bus gehen, kann es auch deutlich weniger sein. Grüße, Reimund |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
![]() |
![]() Hallo,
also bei 56-fach könnte der Brenner theoretisch mit ca. 8,4MB/s brennen. Da USB 1.x aber nur ca 1,5MB / s kann, glaube ich kaum, dass due die 56x ausnutzen kannst. Unter ungüstigen Umständen kann es sogar zu Datenverlust kommen oder der Brenner geht automatisch auf eine geringere Geschwindigkeit, da er schneller brennen kann als die Daten ankommen. Wenn Du den Brenner daher schon hat, würde ich die raten eine USB2.0 - PCI-Karte zu kaufen (z.B. Conrad etc). Gruß, Hendrik
![]() |
#8 |
gesperrt
|
![]() Der Brenner ist da, ich habe mir den Luxus einer USB 2.0 PCI Karte gegönnt, und das Brennen ist eine wahre freude!
Unglaublich! Hatte vorher einen Philips Brenner, der 2fach brennen konnte. Habe immer stundenlang warten müssen, jeder zweite Rohling ging den Bach runter etc. Und nun - reinschmeissen und nach 5 Minuten ist die CD fertig! WOW Jan (ESPC) P.S. in Ermangelung von Conrag musste ich die Karte leider hier beim örtlichen Elektro-Tante-Emma-Laden (OnOff) kaufen. Da stehen Computer neben Waschmaschienen etc. Gibt halt nichts anderes. Ihr habt das gut - zum Teil |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Senior Member
|
![]() Super, dass alles klappt.
Viel Spaß mit Deinem Neuen, Jan! |
![]() |
![]() |
![]() |