![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() |
![]() Hallo Allerseits!
Als mich einmal der NORTON (unter Win98SE)vor einer Veränderung im MBR gewarnt hat, und dies wieder repairierte (es könnte ja ein parity boot virus gewesen sein) ahnte ich natürlich nichts böses, aber jetzt ist eine meiner Partitionen mit massenweise Daten weg! Ich weiß, daß es möglich ist, an Daten heranzukommen, die nicht mehr in der Partitionstabelle stehen, aber noch physisch da sind, aber ich weiß nicht WIE! (Ich habe keine Sicherung des MBR- Zustandes vor dem 'löschen' auf einer Notfall- Disk, da ich Win gerade erst neu aufgesetzt hatte!) Danke für eure Hilfe! Nestrus |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Gesperrt
![]() |
![]() Soweit ich weiß, kann man mit "fdisk /mbr" den Master Boot Record neu schreiben. Das dürfte aber die Fat nicht zerstören, denn die steht woanders. Jedenfalls hatte ich auch schon einen verlorenen Mbr und das war kein Datenverlust. Falls es ein Virus was, könnte es leicht sein, daß alle Daten aus diesem Grund vernichtet wurden. Also solltest Du mit dem schlimmsten rechnen, falls Du kein Backup hast.
Weißt Du noch weitere Details, vielleicht fällt noch jemandem was ein ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Super-Moderator
![]() |
![]() welches norten programm hat dich darauf hingewiesen? hast du die norten utils oben? ich würde höchstens speed disk, den reg tracker, und die dos tools (zum testen wenn win steht) installieren.
alles andere macht nur probs. spunz |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
![]() |
![]() ich kann spunz nur zustimmen --> vor allem wenn du viel installierst/verschiedene bs hast. ich hab auf den norton ganz verzichtet (ausser nav) ...
wenn wirklich nur der mbr geändert wurde, hilft der tipp von LOM wunder! mfg Irv |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
![]() |
![]() Oh Je!
Der Norton (es war ein Programm der Utilities, aber ich weiß nicht genau welches!) hat zwar gesagt, dass es den MBR wiederherstellen will, aber fdisk /mbr nützt nichts, aueßerdem hat die Partition im DOS (fdisk) gar keinen Buchstaben, dort ist es ein unpartitionierter Bereich im Win ist es aber F: ! Könnte es sein, dass es die Partition aus der Partitionstabelle gelöscht hat? Gibts da auch so einfache Lösungen? Vielen Dank für die bisherige Hilfe Nestrus |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Elite
![]() |
![]() Hallo!
Hab gerade gehört, dass man einfach an der stelle der alten, verlohrenen Partition eine neue, genau gleiche machen sollte, um wider an die Daten zu kommen. (Ich bin nun follends davon überzeugt, dass mich das Prog angelogen hat und nicht den MBR, sondern die Partitionstabelle gelöscht hat!) Was haltet ihr von der obigen Lösung? |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
-------------
![]() |
![]() www.ontrack.de
Mit Tiramisu kannst du deine Daten wiederherstellen, eine 2. Platte benötigst du aber. EnJoy PS: mit PQ Magic könnte eventuell auch der Fehler behoben werden |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Elite
![]() |
![]() Hallo enjoy2!
Von Tiramisu von Ontrack hab' ich schon was gehört, aber ich muss das Prog fast kaufen, da ich in der Lite- Version nur 5 files auf einmal wiederherstellen kann. Aber immerhin kann ich damit eine Tabell mit den Datne anzeigen lassen, die ich widerherstellen könnte. Das probier ich gleich aus... Und das mit PQ Magic (ich hab' 4.0 oder so..) wie meinst du dass? Wie kann ich mit PQ Magic Partitionen wieder reparieren? |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Super-Moderator
![]() |
![]() wenn die partition einen fehler hat "erkennt" partitons magic das. das beheben hat bei mir nicht ganz hingehauen, weil w2k abgestürtz ist. leider waren damit auch alle daten dahin.
spunz |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Gesperrt
![]() |
![]() Für Win2k brauchst Du das ganz aktuelle Update Version 5.01 !
|
![]() |
![]() |
![]() |