WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2003, 02:47   #11
flocky
Inventar

flocky eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

xcopy /k /r /e /i /s /c /h /o /x
flocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2003, 16:49   #12
red 2 illusion
Inventar

Standard

.

xcopy c: d: /C /H /E /K .../V/O /X /I

Laufwerke kann man damit nicht kopieren. MBR!!!
red 2 illusion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2003, 17:26   #13
renew
Inventar

Standard

Warum nicht gleich auf ein Raid1 umsteigen?

Wennst sowieso eine gleich große Platte dazu kaufen willst, die für nix anderes verwender wird, dann bietet sich Raid1 ja geradezu an.

Weil da brauchst nix "deppat" hin und her kopieren, sondern das geht alles im Hintergrund.
Und wenn mal eine HD die patschen streckt, dann gehts einfach mit der anderen weiter.

Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob mal ein Array auch noch nachträglich erstellen kann, wenn auf der 1. HD schon was drauf ist....
renew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2003, 23:41   #14
chrisne
Gesperrt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von LLR
Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob mal ein Array auch noch nachträglich erstellen kann, wenn auf der 1. HD schon was drauf ist....
sicher geht das.
ob ein raid die richtige lösung ist, kommt immer drauf an, warum er die platte klonen will.
will er ein backup davon machen, ist ein raid orsch.
raid ist nur für hardware ausfälle gut, aber ned wenn du z.b. den falschen treiber installiert hast und danch nix mehr geht

gruss
chrisne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2003, 08:55   #15
renew
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von chrisne

sicher geht das.
ob ein raid die richtige lösung ist, kommt immer drauf an, warum er die platte klonen will.
will er ein backup davon machen, ist ein raid orsch.
raid ist nur für hardware ausfälle gut, aber ned wenn du z.b. den falschen treiber installiert hast und danch nix mehr geht

gruss
naja, aber sein 1. Posting geht schon sehr in die Richtung eines Hardware-Defekts:
Zitat:
Original geschrieben von Playyya
Viele Festplatten meiner Freunde sind in letzter Zeit eingegangen und deshalb will ich mir jetzt eine zweite HDD anschaffen, auf der ich ca. jeden Monat meine Daten sichere.
wegen nachträglicher Spiegelung:
Hängt ma da die HDD einfach an einen Raid Controller - erstellt das Array und der Controller kümmert sich dann selbst drum, dass am Anfang gleich die ganze Festplatte geklont wird - mit Partitions usw? (weil ich habs bis jetzt erst einmal installiert - und da war der Controller des Servers schon von einer vorigen Installation eingerichtet)
renew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2003, 20:52   #16
franznovak
Inventar

Standard

Partition Image Ver. 2.2 E, 160 KB, deutsch, freeware

http://www.lab1.de/Central/Software/...rtition_Image/
http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=35&id=629
Zitat:
Partition Image wurde daher als DOS-Tool ausgelegt. Auf diese Weise kann es unter den meisten Betriebssystemen eingesetzt werden - wenn mitunter auch nur in einer DOS-Box. Weitaus mehr Vorteile bringt es aber, wenn das Datensicherungs-Utility über eine DOS-System-Diskette oder Mini-Servicepartition betrieben wird. Sind hierauf entsprechende Treiber enthalten, so können auf diese Weise selbst noch so große Partitionen beispielsweise übers Netzwerk, Wechselplatten, Zip-Drives oder MOs gesichert und wiederhergestellt werden. Natürlich können auch Disketten eingesetzt werden.

Die Inkompatibilitäten der unterschiedlichen Dateisysteme zueinander meistert Partition Image mit vollkommener Ignoranz: Das Tool interessiert sich überhaupt nicht für Art oder Inhalt der zu bearbeitenden Partitionen. Vielmehr werden direkt über das System-BIOS die Lage und Länge der einzelnen Partitionen bestimmt und auf dem gleichen Wege dann eingelesen bzw. zurückgeschrieben.

Der große Vorteil dieser Vorgehensweise liegt auf der Hand: Es ist vollkommen gleich, wie die einzelnen Partitionen formatiert sind, da mit diesen Strukturen gar nicht gearbeitet wird. Dadurch kann Partition Image genauso einfach mit einer Linux-Partition umgehen wie mit einer DOS-FAT oder einem HPFS-Bereich von OS/2. Und obwohl Partition Image ein DOS-Utility ist, braucht man natürlich auch keine Angst vor abgeschnittenen langen Dateinamen unter Windows zu haben.

In einer der kommenden Versionen wird Partition Image jedoch mit einem Kompressionsmodul ausgestattet werden....
„Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson
\"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi

franznovak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort