WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2003, 11:17   #1
EForest
Senior Member

EForest eine Nachricht über ICQ schicken
Frage Drucker Install von WinNt auf WinXP??!

Hallo!
Ich möchte einen Drucker über ein Netzwerk auf einem WindowsXP Rechner von einem WindowsNT Rechner installieren.
Ich kann vom XP PC aus wunderbar auf den NT PC zugreifen ich sehe auch den Drucker das dieser Freigegeben ist, aber wenn ich ihn auf dem XP PC installieren möchte bekomme ich immer eine Meldung das Der Treiber unter diesem System nicht installiert werden kann, und bricht
die Installation ab.
Unter dem NT PC hab ich die Treiber für Win98,95,NT und 2000 installiert, aber XP will mir den Drucker einfach nicht installieren.
Weiß da jemand bescheid wie ich das machen kann??

Ich hab mal was gehört und zwar, ich hab den Drucker unter XP Lokal auf LPT1 installiert, da kann man dann mittels "arp" Befehl unter Dos-Eingabeaufforderung den Drucker vom NT auf den Lokalen LPT1 anschluss zuweisen....irgend sowas.... Nur weiß ich nicht genau wie das Funktioniert...

LG
EForest
Alt 13.07.2003, 14:36   #2
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

du kannst ja den drucker lokal mit xp treibern auf lpt1 installieren, und dannach den den anschluss von lpt1 auf \\ntserver\druckerfreigabe ändern. Oder du verwendest einfach den neuen drucker assistenten im xp und installierst einen netzwerk drucker, da kannst dann auch eine treiberquelle angeben.
Alt 14.07.2003, 22:25   #3
FranzK
Inventar

Standard

Ich schlage mich mit einem gleichen Problem herum: an einem NT-Server (+Print-Server) hängen ein Laserjet III und ein DeskJet 895. Während der Laserjet von allen Arbeitsstationen problemlos installiert wurde, kann ich den Deskjet unter Win2k und XP nicht installieren. Entgegen der Behauptung von LouCypher kann ich bei XP keine Treiberquelle eingeben: nach Eingabe des Netzwerkdruckers \\Server\DJ895C kommt die Fehlermeldung

"Druckerverbindung kann nicht hergestellt werden. Es wird versucht, einen Treiber zu installieren, der mit Windows XP nicht kompatibel ist."

Das war's dann. Win2k gibt mehr her. Nach der Druckernamen-Eingabe kommt die Meldung, dass der Server über keinen passenden Druckertreiber verfüge und bietet die Installation eines Treibers an. Ich habe natürlich die neueste Win2k-Version von der HP-Homepage heruntergeladen und nach Start der Installation kommt die überaus hilfreiche Meldung

"Der gewählte Druckertreiber ist entweder mit der aktuellen Windows-Version nicht kompatibel oder nicht verfügbar. Wählen sie einen kompatiblen Treiber, oder wenden Sie sich an Ihren Administrator, um weitere Hilfe zu erhalten."

Wieder ein nettes Beispiel, wo man von Pontius zu Pilatus geschickt wird und förmlich die Schadenfreude der Produzenten aus den Monitorecken blitzen sieht...

Ciao
FranzK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2003, 09:12   #4
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

wenn ihr das drucker und faxgeräte menü öffnets und auf datei _-> servereigenschaften gehts könnt ihr unter treiber neue treiber hinzufügen.
Antwort