![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() |
![]() Hallo
Ich hab mal wieder ne Frage. Und zwar wie macht ihr das mit der Flugplanung. Wie der FMC der DF737 funzt weiss ich ja schonmal. Aber ich hab immernoch das Problem, dass sich der Wind ( ich hab ActiveSky ) unterwegs so ändert das die eingestellte Landebahn auf dem Airport wo man hin will sich ändert. Dann flieg ich schonmal falsch in den Airport ein, weil ich die Aktive runway erst dann erfahre wenn ich schon im Landenaflug bin. Außerdem hab ich noch eine Frage zum FMC beim Sinkflug. Sobald ich den Point of Descent erreiche zeigt mein Cockpit nur ne gelbe Lampe an wo "FMC" steht, aber er sinkt nicht. Was muss man da machen? Also ich würd mich auf Antworten freuen. mfg, fabi. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 26.10.2001
|
![]() Wie wäre es, wenn Du schon vorher mal das ATIS Deines anzufliegenden Airport abhörts, oder einfach mal im Aktive Sky nachsehen, dort sollte das Wetter auch stehen. Dann kannst Du zumindest mal die Landerichtung erahnen.
Hast Du denn mal nachgesehen, was im FMC steht, wenn die FMC Leuchte angeht? Fliege die DF zwar nur selten, aber ist ja auch ne Boeing. Bei der 767PIC kommt dann die Meldung, man solle doch seine Altitude im Autopiloten ändern, damit das FMC den Sinkflugeinleiten kann. Wenn Du diese nicht änderst, sinkt der Vogel nicht. Andre
![]() |
#3 | |
Master
![]() Registriert seit: 27.12.2000
|
![]() Hi!
Zitat:
![]() Ruf doch einfach in diesem Fall das FMC auf, es hat eine Message für Dich - dafür die gelbe Lampe! Du mußt vor dem T/D eine neue Höhe eindrehen, auf die gesunken werden soll. Also genau wie André gesagt hat.
![]() |
![]() |
#4 |
Master
![]() |
![]() ok, alles klar.
Jetzt aber noch die Frage wie ich die ATIS von nem Airport abhören kann wenn ich ca 500km davon entfernt bin? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() 500km und schon im Landeanflug, boohh ej
![]() Und was machst Du bei Kurzstrecke? Fährst gleich rüber, oder? ![]() Denk mal über Deine Frage richtig nach. Du kommst bestimmt auf den Fehler. ![]()
![]() |
#6 |
Master
![]() |
![]() ich glaub ich wurde vorhin nicht ganz richtig verstanden.
Ich kann den Flughafen im ATC ( also auch die ATIS ) erst dann anwählen wenn ich schon längst in die vom FMC eingestellte STAR für die eingestellte rwy fliege. Deswegen frage ich ob man das auch irgendwie die ATIS voher abfragen kann |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 02.01.2002
|
![]() Hm, dann hast Du eine falsche Flugplanung gemacht! Zur Planung gehört auch die Einholung von Infos über das Wetter. Wie es bei ActiveSky ist, kann ich nicht sagen, aber bei fsmeteo kann ich mir permanent das aktuelle Bodenwetter des Zielflughafens anzeigen lassen. Desweiteren schaue ich mir vor dem Start den Wetterbericht (METAR und ggf. TAF) an und plane dann den Flug ggf. auch erst einmal bis zum IAF und wenn alle Stricke reissen, kann ich immer noch von Hand fliegen wie auch im realen Leben.
ATIS kann man übrigens schon wesentlich früher von Hand einstellen, da musst Du nicht auf das Nenü von MS warten. Die Frequenzen findest Du z.B. auch mit mitgelieferten Flugplaner.
![]() |
#8 |
Veteran
![]() |
![]() Apropos IAF. Soweit aus meinem Kartenmaterial hervorgeht hat Friedrichshafen (EDNY) nur ein IAF (RWY06/24). Nun ist es mir aber schon öfters passiert, daß ATC mich Richtung Nordschweiz schickte und mich von Süden her über den Bodensee dann auf der RWY06 in EDNY landen ließ.
Ein Approach muß doch zwangsläufig über das IAF gehen, oder? Aus den Charts ist es jedenfalls so ersichtlich. ![]() ![]() ![]()
![]() |
#9 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 02.01.2002
|
![]() Zitat:
Welcher ATC? http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?threadid=71759
![]() |
![]() |