![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Supportschani
![]() Registriert seit: 30.07.2000
|
Bin jetzt nach 3 Tagen endlich mit meiner stage1 Gentoo Installation fertig, und nach einigem herumärgern mit grub hab ichs mit lilo endlich geschafft mein sys zu booten. Das geht auch ziemlich schnell, nur funzt die Netzwerkverbindung nicht mehr.
Habe ein 192.168.0.x/255.255.255.0 Netz zhaus. Ip/Subnetmask/Broadcastadresse ist unter /etc/conf.d/net richtig eingetragen. (IP: 192.168.0.11 SM: 255.255.255.0 BC:192.168.0.255) ifconfig spuckt auch selbiges aus. Eigene IP lässt sich pingen, sonst nichts. In der Live-CD Umgebung hat noch alles funktioniert(nona..wie hätt ich sonst gentoo installiert. )
|
|
|
#2 |
|
Supportschani
|
Und was triviales: Wie kann ich eine seitenweise Bildschirmausgabe bei zb. "ln" oder einem anderen prozess erzwingen?
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
tipp mal "route" ein und schau ob es einen default gateway gibt. wenn nicht mach ein "route add default gw $IP.DES.GATEWAY" und schau obs dann funktioniert.
du kannst sicher noch irgendwo in den netzwerkeinstellungen einen gateway angeben, am besten du machst duch übers gentoo forum her oder wartest bis jemand der gentoo einsetzt dir weiterhilft. lassen sich andere rechner im internen netz über die ip anpingen? --- du musst in die datei /etc/resolv.conf (weiss nicht ob das bei gentoo auch so ist) die nameserver eintragen, nach dem format: nameserver $IP1 nameserver $IP2 --- wie du das seitenweise machen könntest wüsst ich nicht, aber du könntest die ausgabe von zb "ls" in "less" pipen und so das ganze betrachten -> "ls | less"
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Supportschani
|
@Valo
DNS Server (192.168.0.1=>LinuxRouter) ist immer schon in der resolv.conf eingetragen. Aber ich kann ja nichtmal die pcs im LAN pingen. Ich werd mich weiter mit dem Kernel rumspielen..ich hab das Gefühl ich hab dort irgendein modul übersehen.
|
|
|
#5 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 12.06.2002
|
Wennst wirklich glaubst, dass du beim Kernelkonfig was falsch gemacht hast, kannst ja den xfs-Kernel installieren und (wie in der Installationsanleitung beschrieben (2.grünes Feld in Chapter 15))die Kerneloptionen der Live-Cd verwenden.
Viel Glück |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|