![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Master
![]() Registriert seit: 08.03.2000
|
Hallo!
Bilder gucken macht immer Spaß! Deswegen gibt es mal was von meinen Kellercockpit. Zugegeben, es ist noch Rohbau, aber man kann den Typen glaube ich schon erkennen. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Master
|
und noch eins
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 24.02.2002
|
Hallo Nils,
sieht wirklich schon sehr gut aus. Wo hast du denn die Sitze aufgegabelt? Die passen farblich ja einwandfrei. Viel Spaß beim Weiterbau. Gruß Gert |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Master
|
Hallo Gert!
Schön, mal wieder was von dir zu hören. Die Sitze stammen aus einen Chrysler voyageur (bestimmt falsch geschrieben. Es ist sehr schwer an sie Sitze heranzukommen, weil chrysler diese nicht als Zubehör anbietet. Ich habe die Sitze nach längerer Suche gebraucht von einem Unfallwagen ergattern können. Der Beitzer hatte Pech, was wiederum mein Glück war. Des einen Leid, des anderen Freud. Ein Bild mit den Sitzen habe ich noch. ( Nochmals dank an Marc) Grüße Nils |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 09.05.2001
|
Sieht wirklich super aus!
|
|
|
#6 |
|
Master
|
Hallo Andreas!
Danke! Nils |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Master
|
Ein allerletztes Bild für die nächsten Monate.
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Master
![]() Registriert seit: 08.12.2000
|
Junge, junge,
nicht schlecht - ich staune ja richtig über die Qualität der hier vorgestellten Arbeit - aus welchen Materialien hast Du den Flieger denn gebaut ? Wie lange arbeitest Du denn schon da dran ? Weiter so - und halte uns mal auf dem laufenden ![]() Mathias |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Master
|
Hallo Mathew,
als Material habe ich vorwiegend MDF verwendet. Das Preis Leistungsverhältnis ist gut und die Verarbeitung bereitet keine Schwierigkeiten. Nach einem Test habe ich mich für 12 mm starke Platten entschieden. 8 mm hat Nachteile beim Bohren in Längst- und Frontrichtung.26 mm ist zu stark und teuer. Will heißen: solltest du in die Verlegenheit kommen einige Platten, Winkel oder sonstiges im rechten Winkel schrauben zu müssen, sind die Schrauen, die dann maximal 10 mm (8 mm Holz + 2 mm Winkel) einfach zu kurz, um die notwendige Stabilität zu errecihen. Gleiches gilt für Bohrlöcher (MDF neigt zum Splittern). Die Platten habe ich dann grundiert und lackiert. Als Farbe verwende ich aus drei Gründen speziellen KFZ - Lack: Die bearbeiten Flächen gleichen Metalloberflächen. Der Lack hat sehr gute Verarbeitungseigenschaften. Nasen und lange Trocknungszeiten gehören der Vergangenheit an. Die Farbauswahl ist wesentlich höher, da es Autos in wirklich fast allen Farben gibt. Wie lange ich daran baue, kann ich dir gar nicht sagen. Das monemtane Cockpit ist das Ergebnis von ca. 5 Monaten. Die Arbeit geht einem im Laufe der Zeit wesentlich schneller von der Hand, zumindest wenn man wie ich, keinerlei Vorkenntinsse besitzt. Der Lerneffekt ist nicht zu unterschätzen. Ein sichtbares Zwischenergebnis sport zusätzlich an. Darin eingerechten ist allerdings nicht die Planungsphase. Die hat realativ lange gedauert; zu lange wie ich finde. Ich hoffe, dies beantwortet deine Fragen. Grüßße Nils |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Master
![]() Registriert seit: 08.12.2000
|
Hi Nils,
vielen Dank für die ausführliche Antwort - ich denke das Ergebnis rechtfertigt den bisherigen Zeitaufwand völlig - ist wirklich SEHR professionell Mathias |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|