WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2003, 22:40   #1
Rody
Jr. Member

Rody eine Nachricht über AIM schicken Rody eine Nachricht über Yahoo! schicken
Frage EMBRAER Legacy

Hallo Leute!

Ich habe im FlightXpress Heft N°5/2003 auf Seite 12 die schöne Embraer 135/145 Legacy Family gesehen. Ich habe sie mir herunter geladen, aber ich komme nicht so recht mit der Installation klar. Wollte nur mal fragen, ob vielleicht jemand schon dieses Flugzeug Installiert hat? Da sind nähmlich ein paar Ordner mehr drin, als nur Panel, Sound und Gauges! Ich weiss nicht so recht, wo ich mit diesen Ordnern hin soll. Wie wird dieses Flugzeug richtig Installiert? Kann einer mir n'en Tipp geben?

Mit freundlichen Grüssen!
Alt 05.06.2003, 23:20   #2
CarstenB
Inventar

Standard

Hallo Rody!

Schau mal nach, die gleichen Verzeichnisse findest Du auch im Flusi. Die Zip für das Panel ist so angelegt, dass die Dateien beim Entpacken in das Stammverzeichnis des MSFS gleich an richtiger Stelle landen. Achte aber darauf, dass Du z.B. nicht eine neuere Version von FSUIPC mit der älteren mitgelieferten überschreibst. Ansonsten brauchst Du bloß der mitgelieferten Readme folgen. Das VC-Update bitte zum Schluss installieren.

Es kann allerdigns sein, dass die darin enthaltenen "FSSound.dll" nicht ohne weiteres mit dem FS02 kompatibel ist, nimm deshalb bei Probelemen die in diesem Tehema angehängte Datei: http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...ht=fssound.dll

Als weitere Lektüre dann noch den: http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...ht=fssound.dll

Carsten
Alt 06.06.2003, 22:27   #3
Rody
Jr. Member

Standard

Hallo Carsten!

Also,zuerst einmal möchte ich mich für den Tipp bei dir bedanken!Ich hab mir dieses fssound.dll.zip besorgt und gleich installiert, aber ich sitze immer noch vor leeren Instrumenten. Mein grösstes Problem aber ist die englische Sprache und ich bin überzeugt, da liegt der Schlüssel des Erfolges. Würde ich die mitgelieferten Readmes besser verstehen, dann wäre der Rest nur ein klacks.Ich glaube es bleibt mir nichts anderes übrig, als mir zuerst mal n'en abendkurs in Englisch reinzuziehen. Naja, jetzt aber zieh ich mir zuerst mal n'en Kasten Bier rein, schliesslich haben wir ja Wochenende und noch dazu mit Pfingsten. Also Prost!

Schöne Feiertage!
Alt 07.06.2003, 07:24   #4
CarstenB
Inventar

Standard

Hallo Rody!

Das mit dem Englisch hatte ich auch: Erst duch den intensiven Umgang mit dem I-Net habe ich mein tief verschüttetes Schulenglisch wieder augraben können und nicht jeder hatte unbedingt über mehrere Jahre diese Sprache in der Schule gehabt. Das ist ja wohl erst bei den Jüngeren hier im Forum selbstverständlich.

Da es verschiedenen Gründe geben kann, warum das Panel nicht richtig funzt, mache doch einfach mal einen Screenshot machen (Im Flusi einfach die „Druck“-Tast rechts oben auf der Tastatur drücken und dann den Inhalt der Zwischenablage in ein Grafikprogramm einfügen, die Bildgrösse etwas verkleinern und als jpg-Datei speichern) und diese dann hier im Forum anhängen. Die Datei darf allerdings nicht größer als 121kB sein.

Da es noch Zip-Programme geben soll, die die Verzeichnisstruktur innerhalb der gepackten Datei nicht anzeigen, entpacke mal jeweils einzeln den Inhalt der Zips in ein separates Verzeichnis – z.B. c:\! – und schau Dir dann mal die Namen der einzelnen Verzeichnisse an. Die gleichen Verzeichnisse gibt es auch im Flusi. Du kopierst dann einfach den Inhalt der Verzeichnisse in das gleiche Verzeichnis des Flusi.

Wenn Du dann noch zunächst den FS2000-Flug „Cessna in Meigs Field“ zuerst startest (Menü „Flüge“ – „Flug auswählen“ und dann aus dem Luftfahrzeugmenü heraus die Embraer auswählst, sollte das Cockpit halbwegs betriebsbereit vor Dir erscheinen.

Frohe Pfingsten auch Dir

Carsten
Alt 07.06.2003, 23:56   #5
Rody
Jr. Member

Standard

Hallo Carsten!

Du gibst dir wirklich mühe um mir zu Helfen und ich finde das super cool, aber da scheint es eine art höhre Gewalt zu geben, die versucht, das mit allen Mittel zu verhindern! Ich habe nähmlich kein Grafikprogramm! Und deswegen habe ich versucht den Screenshot im Microsoft-Word zu speichern, aber die Datei hat eine grösse von 533kB. Ich habe versucht die Datei zu Komprimieren, aber sie schrumpft nur auf eine grösse von 513kB und das ist zu viel!

Das mit den Verzeichnissen, damit habe ich noch nie probleme gehabt. Ich weiss das z.B. Gauges zu Gauges im Flusi kommt und Modules zu Modules und Sounds zu Sounds, aber da gibt es noch viele andere Ordner wie z.B. ERJ_grab.gif oder FILE_ID.DIZ oder fsfsconv und ERJ Extras oder Flights usw.Es ist ja nicht so, als ob dies das erste Flugzeug wäre, das ich Installiere, aber das erste, das mir wirklich auf die nerven geht. Naja, vielleicht sollte ich mal das verlängerte Wochenende dazu nutzen um mich ein bisschen zu Entspannen.

Tschüss
Alt 08.06.2003, 11:57   #6
CarstenB
Inventar

Standard

Hey,

mal sehen ob ich dir helfen kann.

Zunächst generell: Entpacke mal jede Zip in ein separates Unterverzeichnis ausserhalb des Flugsimulators. Wichtig ist die Beibehaltung der Verzeichnisstruktur, da so die Dateien dann einfach an die richtige Stelle in den MSFS kopiert werden können.

Ich fange mal mit der „erj_grab.zip“ an. Diese enthält das eigentliche Panel.
Die Textdatei „file_id.diz“ und die briefmarkengroße Grafik „erj_grab.gif“ enthalten die Beschreibung der Inhaltes des Zips einschließlich kleiner Vorschau, wie sie z.B. bei den vielen Downloadseiten zu sehen ist.

Die hier rot markierten Verzeichnisse kopierst Du einfach in das Stammverzeichnis des Flugsimulators:

Das darin unter Aircraft enthaltene Unterverzeichnis „fsfsconf“ enthält das Panel, also die Bitmaps und die panel.cfg. Der Name ist historisch begründet, ist jedoch ohne weitere Bedeutung im FS02. Ändern solltest Du ihn aber nicht!

Darin ist auch die englische Doku enthalten -„ERJ Panel Documentation“ – und unter „ERJ Extras“ noch einige Flugpläne (allerdings nicht im FS02-Format) und anderes Kleinkram, was jetzt aber nicht weiter von Belang ist.

Die Datei „Continental_Express_ERJ-145XR_N17108_v3.zip“ enthält das Flugzeug. Das Verzeichnis „Continental Express ERJ-145XR N17108“ wird einfach in das Aircraft-Verzeichnis des Flugsimulator kopiert.

Dann gibt es noch die Datei „vc_update_v11.zip“. In dieser Datei ist eine an die GMAX-Version angepasste panel.cfg enthalten. Damit musst Du die panel.cfg im Verzeichnis „Aircraft\fsfsconv\panel.ERJgrab“ überschreiben. Die im panel-Verzeichnis des eigentlichen Flugzeuges enthaltene cfg-Datei muß so bestehen bleiben, da diese nur einen Verweis auf das richtige Panel unter „fsfsconf“ enthält.

Carsten
Alt 09.06.2003, 00:25   #7
Rody
Jr. Member

Standard

Hallo Carsten!

Also, ich habe heute den ganzen tag am Computer verbracht um diese Embraer für den Flusi fitt zu machen, aber immer und immer wieder mit dem Enttäuschendem ergebnis. Keine Instrumente! Ich glaube dieses Flugzeug hat mir heute gezeigt, wo meine Grenzen sind,jedenfalls was das arbeiten am Computer betrifft. Ich dachte - bis jetzt jedenfalls - ich hätte genügend kenntnisse über Computer, aber ich glaube ich bin noch weit davon entfernt! Aber bei manchen Flugzeugen hat es doch geklappt, wie z.B. bei der Douglas DC8 aus Heft 3/2003 oder die B727 aus Heft 6/2003. Nur diese Embraer, die bringt mich zum verzweifeln. Na gut, dann schmeiss ich eben das Handtuch. Ich kriege sonst auch noch zoff mit meiner Frau, besonders heute, weil hier in Luxembourg Muttertag war! Jedenfalls möchte ich mich sehr lieb bei dir bedanken! Du bist wirklich ein cooler Typ. Also wenn die Entfernung nicht so gross wäre, dann würde ich dich ins Restaurant einladen, das schulde ich dir auf jeden fall!

Tschüss!

PS: Ich wollte das screenshot doch noch ans Forum anhängen, aber ich weiss nicht was für n'en Text ich in der Explorer Benutzereingabe, eingeben sollte, hab das noch nie gemacht!
Antwort