![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 03.01.2002
|
![]() Hallo Leute,
seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem (Win 98 SE): Beim Aufrufen bestimmter Programme, u.a. Acrobat Reader, bekomme ich eine Fehlermeldung, wonach es eine "fehlerhafte Seite im Modul KERNEL32.DLL" gibt. Danach folgen noch ein paar Zahlenkolonnen, und ich lande auf dem Desktop. Neuinstallation von Windows und Acrobat Reader ist schon erfolgt, leider ohne Erfolg. Weiß jemand Rat? Und worum gehts genau in dieser DLL?
![]() |
#2 |
Gast
|
![]() Hi simmer,
da ich auch noch WIN98 auf einem Rechner habe, kann ich dir berichten, dass die KERNEL32.DLL in diesem Fall unter C:\WINDOWS\SYSTEM zu finden ist. Wenn ich nicht irre, ist diese Datei ziemlich wichtig. Sie ist (bei mir) 472KB groß. Zerlegt man den Namen der Datei, erhält man einen Hinweis auf ihre Funktion. Trenne von KERNEL das EL ab, dann hast du das deutsche Wort KERN; also ist die Datei Teil des Betriebssystem-KERNs. Unter Umständen musst du von einer Boot-Diskette starten, damit du von einer wirklich sauberen Festplatte für die Neuinstallation ausgehen kannst. Es könnte nämlich sein, dass du normalerweise diese Systemdatei garnicht löschen kannst, da sie versteckt ist. Rico |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 12.02.2001
|
![]() Die Kernel32.dll ist kein austauschbarer Teil von Windows. Genau genommen *ist* sie Windows (zusammen mit User.exe und GDI.exe). Und eine "fehlerhafte Seite" (man sollte den Übersetzer in einem Fass Gülle ersäufen!) ist der Versuch eines anderen(!) Programms, auf einen nicht vorhandenen Speicherbereich zuzugreifen.
Es ist also nicht Windows welches das Problem verursacht, sondern das Programm welches die fehlerhafte Seite (korrekt heißt das übrigens "Page Fault") meldet. Wenn das häufig und bei vielen verschiedenen Programmen vorkommt, dann könnte es eine Systemkomponente sein, die einen Schaden hat (IDE-, USB-, Grafiktreiber). Vielleicht solltest Du die Mühle einfach mal neu installieren - und dann bei der Gelegenheit auch gleich Win98 entsorgen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 03.01.2002
|
![]() Hallo,
vielen Dank für die Infos. Das klingt ja nicht besonders toll. Auf eine "Radikalkur" hab ich dann aber doch keine Lust. Da warte ich lieber noch ein paar Monate, denn mit dem Erscheinen des FS 2004 ist wohl eh ein neuer PC fällig. Bis denn! ![]()
![]() |