WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2003, 20:49   #21
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von codo
also wenn es nicht so eilig ist würd ich noch ein bisserl warten ich kann mir gut vorstellen, dass shuttle einen neuen xpc mit chipsätzen für 800fsb rausbringt dann wird auch der ich5 verbaut sein und der hat glaub ich sogar schon integrierte raid funktionen. und ht prozessoren um halbwegs vernünftiges geld wird man auch bekommen
ich5 ich kenn das nicht neuer intel chipsatz?

als alternative hab ich ja das board mit den Intel 845GV / ICH4 in betracht gezogen. aber auch wenn intel jetzt die CPU preise senkt , eine Hyper threading CPU ist mir sicher auch dann noch zu teuer.

also den letzten schrei brauch ich nicht, hab ja jetzt schon eher komponenten mit gutem preis/leistungsverhältnis ausgewählt.

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
maxb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2003, 20:50   #22
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von enjoy2
@maxb, warum Raid?

ich kann mir nicht vorstellen, dass die Datenmenge, welche eine moderne Festplatte übertragen kann, von deinem Netzwerk aufgenommen werden kann.

und zum Sichern würde ich auch keinen Raidverband nehmen.

war weiter oben eigentlich auch meine frage

naja, die max. 10Mbit/s up/downstream geschwindigkeit können kurzfristig ganz schön bremsen

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
Alt 21.04.2003, 21:02   #23
Theoden
Supportschani

Standard

Das liegt aber vermutlich am Onboard-Lan/Realtek Lan...das belastet die CPU relativ stark...das könnte sich mit einer wirklich guten NIC auch ändern.
And feeling Minnesota«
Theoden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2003, 21:06   #24
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Theoden
Das liegt aber vermutlich am Onboard-Lan/Realtek Lan...das belastet die CPU relativ stark...das könnte sich mit einer wirklich guten NIC auch ändern.

...oder an der SW firewall

auch eine problemzone

warum sollte das nForce onboard LAN langsamer sein?

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
Alt 21.04.2003, 21:12   #25
Theoden
Supportschani

Standard

Weil diese ganzen Onboardgschichtln meistens über die CPU laufen...Stichwort Onboard-Sound..genauso ist es bei allen Realtek-Chipsätzen der Fall.

Eine gute 3Com/Intel/irgendwas NIC, die natürlich auch keine 8€ kostet wie die ganzen Realtekkarten, hat eine eigene CPU und entlastet somit den Hauptprozessor.
Die Software Firewall bremst dann natürlich auch noch.
And feeling Minnesota«
Theoden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2003, 23:25   #26
codo
Elite

codo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

in sachen netzwerk gäbs dann ja noch den sb52g2 mit 1x1000 (Intel 82540EM) und 1x 100 (Intel 82551QM ) mb lan onboard das sollte schon reichen.
und so schlecht soll das softwareraid auch nicht sein entweder unter linux oder unter xp
http://www.skoda-oldtimer.at
codo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2003, 00:49   #27
KMark
Jr. Member

Standard Netzwerk

Hallo,
Server schaut gut aus, Leistung reicht vollkommen aus.

Netzwerk könnte du so planen: Server 2 RJ45 1 für WAN(internet) 1 LAN.
für die 2 Netzwerkkarte würde ich mir nicht unbedingt a 3com kaufen zuteuer und a billige tut auch, weil wenn du nur 1(2 später) PC im Netz hast schafft der Prozi locker. Und wenn den 3 PC hast brauchst nur einen billigen Swicht.

Darf du überhaupt von Bliznet einen Webserver betreiben??

Am Server brauchst nur NAT installieren und du kannst mit allen PC ins Internet und auch VPN, nur IPSec geht nicht.
Auf der Wan seite braucht du nur einen IP Filter für Webserver Port 80(HTML) und Port 20/21 glaub ich (FTP) erlauben rest Sperren und als sicherheit noch a normale Firewall (Zonearlarm).
Und wenst kannst sicher haben willst, brauchst 2 Server. Am Server der im internet hängt nur Firewall zb. MS ISA und am 2 Server den WEB und VPN-Server. Und am Server wo der Fileserver ist ein Raid 1 mit 2 Platten die gespiegelt sind. Vorteil lesezugriff wird erhöht (sollte du wirklich viel im Netz und Internet sehr viel Daten transferieren) und ausfall sicherheit wenn dir mal eine Platte ausfällt oder eingeht, hast auf der 2 Platten noch die Daten und du kannst noch zugreifen. Für eine Firma würde ich dir Raid 1 sehr raten. Ersten wegen Daten sicherheit und zweiten verfügbarkeit.
Um Prozessorleistung brauchst du dir keine sorgen machen, du hast genug reserven. Und Ram genügen DDR333 vollkommen, weil DDR 400 bringen bei dir ned viel und sind teuerer. Und HD brauchst auch ned wirklich 7200rpm, wenn billigere 5200rpm find nimm die sollten leiser und haltbarer sein. Router brauchst auch ned für was, nimm PC als Router mit der 2. Netzwerkkarte, es ist billiger und du bist flexibler.
KMark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2003, 21:38   #28
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard Re: Netzwerk

Zitat:
Original geschrieben von KMark
Hi KMark,

die Lösung mit dem AMD System, einer zweiten NIC (im einzzihen PCI slot) und dann einen billigen switch hab ich mir auch schon aufskiziert. allerdings wenn über so eine konfiguration ein ip-sec vpn tunnel nicht drübergeht, dann muss ich mir kurzfrstig was anderes überlegen.

ja, im blizznet darfst du uneingeschränkt server aufstellen, den traffic zahlst ja quasi eh selbst.

allerdings gibt es zwei nachteile:
- du hast keine zugesicherte statische IP
- port 80 läuft über einen transparent proxy, ich weiß noch nicht wie sich das auswirkt?

zu der restlichen beschreibung. ein 2 server system kommt sicher nicht in frage (muss ja im wohnzimmer versteckt werden ). den absatz mit der wan seitgen firewall hab ich auch nicht verstanden, der internetzugriff von den angeschlossenen rechnern soll uneingeschränkt sein, nur der server braucht nach außen nicht mehr als http, und ??? (ftp, ssh, ???).

@codo - ja, das sb52g2 steht auch auf meiner watchlist. ich glaube aber trotzdem, dass ich mit dem AMD system billiger davonkomme.

Danke mal an alle für die zahlreichen Antworten

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
Alt 01.05.2003, 22:41   #29
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard Re: HW Zusammenstellung eines Barbone Systems als Server / Heimnetzwerk

*threadaufwärm*

statt der

Seagate Barracuda ATA V 120GB (ST3120024A)
8MB Cache • drei Jahre Herstellergarantie • SoftSonic(tm) Fluid Dynamic Bearing (FDB)

würd ich lieber eine

Maxtor DiamondMax Plus 9 160GB, 8MB Cache (6Y160P0)

nehmen, 120GB sind mir zuwenig. allerdings finde ich für diese platte keine daten über die lärmentwicklung.

wie sieht es eigentlich mit den Hichtachi (IBM) platten aus, sind die probleme mit der dauerlauffähigkeit noch aktuell?

grüße
maxb

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
Alt 29.05.2003, 19:29   #30
Nehemiah
Newbie

Standard

Dann schau dir doch einfach mal die Lex Systeme an:

Lex Light Systeme

Klein, leise, stromsparend und mit der Möglichkeit bis zu 3 Lan Anschlüsse, Wlan oder sogar Gigabit Lan fertig integriert zu bekommen.
Nehemiah ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort