WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2003, 17:56   #11
Matthias Lieberecht
Veteran

Standard

@Rico
"Diese Freeware AddOns sind nun mal keine erstklassigen Produkte, sondern immer auf den gerade gängigen FS hingepfriemelte Scripte!"

Nun gut, das ist Deine Meinung zu der Du sicher auch stehst und somit bestimmt auch keine Freeware Addons mehr installiert hast. Zur Vervollständigung dieser Aussage nun MEINE Meinung (nicht verallgemeinern bitte):

Mit Beginn des FS2000 kam fast kein einziges wirklich brauchbares Payware Produkt mehr auf den Markt. Ich habe in den letzten Jahren sehr viel Geld für Payware am Ladentisch liegen lassen und war JEDESMAL derb enttäuscht. Nicht nur wegen des Geldes und der Preispolitik einiger Hersteller, sondern schlicht und ergreifend wegen der mangelhaften Qualität die ich zumindest für dieses Geld bekomme (Preis- / Leistungsverhältnis). Von allen angeschaften Produkten befindet sich exakt noch 1% davon auf meiner Festplatte. Du wirst lachen, ich habe entsprechende Scenerien, Flugzeuge und Panels durch Freeware ersetzt. Für meinen Geschmack reicht es nicht aus einem x-beliebigen Panel ein FMS, einer Scenery viele grüne Bäume und einem Flugzeug tausende bewegliche Teile zu schenken um daraus ein vielumjubeltes Spitzenprodukt zu machen. Ganz im Gegenteil. Mein Verhältnis zum Flugsimulator setzt andere Schwerpunkte für ein gutes Produkt voraus, welche aber seit oben genannter Zeit fehlen. Aber wie gesagt, dies ist meine Meinung die ich nicht verallgemeinern möchte.

Etwas zu den derzeitigen Freeware Produkten: Sieh Dir einmal die Namen vieler Designer an. Seit dem FS2002 sind extrem viele Neueinsteiger dabei die gerade mit sehr viel lobhaftem Enthusiasmus ihre ersten Gehversuche machen. Sie tun dies weil sie Spaß daran haben und werden, sollten sie beim FS bleiben, von Jahr zu Jahr besser. Dies liegt in der Natur der Sache. Niemand bringt vom ersten Tag an ohne jegliche Übung ein Spitzenprodukt auf den Markt. Das Aufspielen ihrer Anfängerarbeiten bringt stets mit sich, dass sie auch konstruktive Kritik erhalten und ihre Leistungen somit automatisch mit der Zeit verbessern.

Der Vergleich Freeware - Payware fällt mir persönlich sehr leicht. Ein verkorkstes Freeware Produkt verschwindet wieder von der Platte. Der Preis für ein verkorkstes Payware Produkt hängt mir jedoch lange nach und lässt mich, gerade seit FS2000 Zeiten, immer wieder sauer aufstossen wenn ich die hunderte CD's und alten Verpackungen sehe. Das Resumé hieraus musst Du Dir selber ziehen.

@Thomas- P
Oops, vielen Dank für dieses Kompliment Freue mich sehr, dass Dir das Panel gefällt!

Gruß
Matthias
Alt 27.05.2003, 18:42   #12
Westlicht
Senior Member

Standard

@Matthias

Ist sicherlich manchmal bitter für Dich, teilweise doch recht undifferenzierte Urteile über die Freeware-Szene zu lesen, das motiviert die Freeware-Authoren sicherlich nicht sonderlich Ist halt wirklich auch ein Problem zum einen des Qualitätsanspruches generell und zum anderen des doch heftigen AddOn Konsums im allgemeinen.

Wenn man 'mal Dein BAe Panel als Beispiel nimmt, dann sticht es durchaus aus der Masse der Freeware Panels heraus - keine "recycelten" Kompomenten, herausragende Qualität der Bitmaps und Gauges und brilliante Dokumentation. Ich muss gestehen, dass ich mich häufig auch von vermeintlichen Highlights wie "Photoreal" und sonstigen Dingen hab' blenden lassen, aber Dein Panel gehört seit Monaten bei mir zum Standard-Fluginstrumentarium. Hab' das Manual intensiv studiert und mich dann so langsam an die ersten Testflüge gewagt und dann die verschiedenen Möglichkeiten und Features er-"flogen".

Soll heissen: Weg vom wahllosen AddOn Konsum hin zur Auswahl von AddOn's die man wirklich nachhaltig nutzt, dann trennt sich eh die Spreu vom Weizen, egal ob Pay- oder Freeware. Dein Panel wird sicherlich noch lange bei mir im FluSi genutzt werden (zumal Du ja ein Update für den FS2k4 angekündigt hast

Vielen Dank für Deinen unbestreitbar qualitativ hochwertigen Beitrag zur AddOn Szene!

Bernd
Westlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2003, 19:03   #13
Thomas-P
Hero

Standard

Hallo Matthias,

ich schließe mich Bernd an und möchte mich auf diesem Weg für Deine Arbeit bedanken. Man saugt ja viel aus dem Netz und denkt sich (bei Freeware), eigentlich könnte man sich ja auch mal beim Ersteller derselben melden und ein kleines Feedback geben. Dies wird aber scheinbar immer durch die intensive Nutzung des Addons völlig vergessen.

Wie gesagt, mir geht es wie Bernd. Ein rundum super Panel, das sogar auf meinem uralten Pentium II fliegbar ist.

So, und bevor ich jetzt eine Schelte bekomme wegen Themaverfehlung in diesem Forum...

Servus Thomas-P
Thomas-P ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2003, 22:22   #14
Matthias Lieberecht
Veteran

Standard

Hallo Bernd und Thomas-P,

jetzt wollt ich hier doch auch mal ein paar rotwerd-smileys posten und hab sie doch glatt nicht gefunden Auf alle Fälle vielen Dank an euch beide!!!

Habe mich über Rico`s Meinung nicht wirklich aufgeregt. Wollte nur einmal zum Ausdruck bringen, dass es eben zwei Meinungen über das Thema gibt. Lese ab und zu immer wieder Aussagen wie, dass derzeit kein Addon an dieses oder jenes Payware Produkt herankommt. Hier gibt es eigentlich nie wiederspruch weshalb ich meiner Meinung mal ebenso freien Lauf lassen wollte. Dabei ging es jetzt nicht um meine Sachen, sondern um Freeware allgemein. Es wird sicher sehr lange dauern bis bei mir wieder ein Payware Addon landet (wenn überhaupt). Aber ich glaube das würde eher in den Beitrag zur Kaufunlust weiter unten passen

Gruß
Matthias
Alt 27.05.2003, 22:31   #15
Air Michi
Inventar

Air Michi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@Matthias: Vergiss den Rico einfach.... von dem kommt ja meist nur sowas raus...

Ich kann nur sagen: Hut ab bei dem was die Scenerydesigner auf die Beine stellen. Ich hoffe, daß wir von Dummschwätzern verschont bleiben, damit wir uns weiter an diesen schönen Flusi-Addons erfreuen können...

CU Michi
Mittwochs: Du bist Kumi

Air Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2003, 07:00   #16
Genius38
Veteran

Standard Erstaunich *lach*

Erstaunlich was ich mit meinem Thrade so ausgelöst habe. Ich kann mich den meisten Beiträgen anschließen und möchte da auch weiter keine Worte verlieren, da ja alles schon gesagt ist und es nur der zweite Aufguß wäre. Aber der Aussage das dass Preis-Leistungsverhältniss bei einer ganzen Reihe von Payware nicht stimmt, kann ich von ganzem Herzen zustimmen. Es geht ja nicht darum, dass man alles kostenlos haben möchte, sondern dass man seine sauer verdiente Mark (ok... ok 51 Cent)auch in was Vernünftiges umgesetzt sehen will. Und es ist eben wirklich so, dass viele Freeware vieeeeel besser ist als so manche Payware.

Nun mal ne Frage in eigener Sache. Gibt es irgendwo eine Freeware von der BA 147 (schlagt mich Tod ich weiß die Nummer nicht mehr genau, jedenfalls meine ich den Jumbolino.)

Es grüßt Euch Olaf
Genius38 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2003, 09:30   #17
Westlicht
Senior Member

Standard

@Genius38

Such 'mal in der File Library von www.avsim.com nach "murchison bae146", dort findest Du einen sehr netten "Jumbolino" von Jon Murchison in verschiedensten Liveries. Auf der Seite von Matthias (http://www.baepanelproject.com/Bae146.htm)gibt's entsprechende Flightdynamics-Dateien, die den Jumbolino prima mit seinem Panel zusammenarbeiten lassen.

Die Kombination ist wirklich unschlagbar hinsichtlich Qualität - und auch Performance, um 'mal wieder zum Ursprung des Threads zurückzukehren

Viel Spass damit,

Bernd
Westlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2003, 15:33   #18
EduHir
Elite

Standard

Hallo Matthias!!
Also bitte, bitte lass dich durch solche "kindliche" Aussagen nicht
frustrieren. Freewaredesigner sorgen immer wieder für mentale Höhenflüge. Dafür gibt's ja genug Beweise. Und aktuelles Beispiel ist in der letzten FXP, das B727 Paket.

Gutes Gelingen für deine nächsten Projekte!!

edi
EduHir ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort