![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 15.04.2002
|
![]() Hallo alle zusammen
Ich bekomme nun endlich morgen meinen neuen Rechner. Bisher hatte ich Windows ME auf meinem alten System doch auf meinem neuen Rechner ist nun XP Home installiert - nun meine Frage: Ich habe schon öfters bei den bisherigen Installationen gelesen, daß wenn man XP hat, sich an irgend jemanden wenden soll? Gibt es da eventuell Probleme die auf mich zu kommen oder funktionieren die Installation von sämtlichen ADONS wie gehabt problemlos? Muß ich auf was achten? Danke für eure Antwort Grüße Chrisi
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 09.11.2001
|
![]() Hallo!
Also bei mir hat die Umstellung von ME auf XP problemlos geklappt. Sowohl mein FS2002 als auch die PSS´sche 747 + 777 und Eurowings Prof funktionieren ohne Anstand. Ich denke also mal, dass das der Normalfall ist. Und ich hab sogar ein Non-Flusi-Spiel, was erst wieder unter XP lief, nicht unter ME.
\"Die Demokratie ist keine Frage der Zweckmäßigkeit, sondern der Sittlichkeit\" Willy Brandt \"Wir wollen Demokratie, aber nicht auf den Flügeln von B-52-Bombern\" Generalsekretär der Arabischen Liga, Amr Mussa mfg Oli |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 15.01.2002
|
![]() Hi Chrisi,
aus Sicht des FluSi's ist das ganze Unterfangen sicherlich relativ problemlos. Leider sind in Deinem Profil hier im Forum keine Hardware-Specs hinterlegt, daher kann ich zum Upgrade aus Hardware-Sicht wenig sagen. Wichtig ist dabei, dass Du ein halbwegs zeitgemässes System hast - das lässt sich 'mal so grob an der Tatsache festmachen, dass Dein Mainboard keine ISA-Slots mehr hat und Du daher auch keine ISA Karten einsetzt (einsetzen kannst). Sonst müsstest Du ggf. Interrupts per Hand oder per Utility zuweisen und dass kann unter WinXP eine echte Odyssee werden. Da Du ein neues System einsetzt, wird das aber kein Problem sein. Ach ja, die Aktivierung von WinXP ist beim Upgrade schon eine Sache, die vielen nicht ganz geheuer ist. Bei einem neuen System ist WinXP aber meistens vorinstalliert und Du hast damit dann keinen Stress. Viel Erfolg bei der Migration, auf meinem System hat das das Upgrade wirklich mehr Stabilität gebracht! Bernd |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 16.05.2001
|
![]() Hi,
also ich will Dir keine Bange machen, nur ein paar präventive Ratschläge geben von jemandem, der WinXP selbst in Anwendung hat und nebenher auf drei anderen Rechner seine negativen Erfahrungen beliebig replizieren konnte. Ich sage Dir einfach, wie ich es inzwischen mache, nach sieben oder acht Neuinstallationen in sechs Monaten (ich gehöre zur kleinen Fraktion der bekennenden XP-Hasser ![]() XP auf eigene Partition legen, alle anderen Dateien, Programme, reiber usw auf andere Partitionen legen. Unter WinXP kannst Du davon soviele anlegen wie Du willst - eine der Sachen, die unter XP tatsächlich klaglos funktionieren. swapfile ebenfalls auf eigene Partition legen. FluSi ebenfalls auf eigene Partition legen. Vielleicht bilde ich es mir ein, aber ich meine, daß das u.a. die Ladezeiten geringfügig verkürzt. WindowsXP-Update: für einige eine Bagatelle, für andere eine brandgefährliche Sache. Ich würde nicht empfehlen, über das auf CD erhältliche SP1 hinaus upzudaten. Nach dem SP1 wurden etwa zwei Dutzend weietre empfohlene und Sicherheits-Updates veröffentlicht, von denen ich drei als faule Eier identifiziert habe, mindestens, und MS selbst hat einige inzwischen auch wieder zurückgezogen (mindestens drei, soweit mir bekannt). Nur das SP1, um auf der sicheren Seite zu sein! Warte auf Veröffenltichung der Patches für SP2 auf CD, etwa im Herbst, und lies erst ein paar Erfahrungsberichte dazu. Sei pingelig bei der Treiberinstallation, und verzichte auf wahlloses Hion-und Herinstallieren, um etwa zwei Treiberversionen zu vergleichen. Systemwiederherstellung: funktioniert nicht ganz so unkompliziert und allumfassend, wie es annonciert wird, ich traue dem jedenfalls nicht mehr, dreimal probiert: dreimal in den folgenden tagen anwachsende Probleme. Ich schalte es mittlerweile ab, traue dem nicht mehr über den Weg. Falls Du NIS 2003 von Symantec verwenden würdest, ebenfalls Update-Alarm! Wie Sym,antec selbst sagt ohne bislang Konsequenzen daraus zu ziehen), sind zwei der Features im automatischen Update-Service für einige Anwender verbocvkt (Booting dauert dann bis zu 8 Minuten, und solche Geschichten, die Deinstallation ist dann ebenfalls blckiert, verlangt komplizierte workaraounds: und läßt dennoch ein beschädigtes System zurück). Betroffen sind das NIS Program Update und der common client. Der unlänsgt veröffentlichte Patch LÖST DIESE PROBLEME NICHT, wie Du dich leicht auf der Servicepage überzeugen kannst. Falls Du NIS verwendest, rate ich, nur Intrusion Detection Signaturen und Virendefinitionen manuell upzudaten, das automazische Updaten: Pfötchen weg! Ich werde Symantec nach drei Monaten Ärger und Unfähigkeit seitens der Firma bald den Rücken kehren. Und die goldene Regel für winXP, die gldenste Überhaupt: if it works, don't touch it! Never touch a stable system! Ich weiß, ich bin hier in der Minderheit. Es ist anscheinend so, daß einige von diesen Problemen betroffen sind, die meisten nicht. Aber ich eiß von genüpgend Leuten, die meine Erfahrungen bis ins Detail teilen, daraus schließe ich, daß die Probleme real sind. Daß sich Ordneroptionen selbstständig verstellen und überhaupt sich WinXP unregelmäßig im kosmetischen Bereich Eigenmächtigkeiten heraus nimmt, daran gewöhn Dich lieber gleich, sonst jagst Du bald Phantome, 24/7. Wenn Du das einmal installierte, isolierte Windows schön in ruhe läßt und deine Festplatte schön aufgeräumt hälst und Dir zweimal überlegst, welche Nettigkeiten Du nachträglich installieren wilst, kannst Du mit XP ein einigermaßen erträgliches Leben führen. Und dann ist es sogar manchmal ganz nett. IE- und OEOptionen schön restriktiv einstellen! Internet ist Kriegsschauplatz! Skybird P.S. Meine Festplate sieht zur Zeit so aus: c: WinXP d: Auslagerungsdatei e: Treiber, non-gaming/non-simming software (Bild, Word etc) f: Satelliten-Bild Bibliothek g: Schachprogramme und -Datenbanken h: FluSi2002 + Addons i: Falcon 4 j: übrige Sims k: Labor (kleine Testpartition, wo alles erst einmal installiert wird, das erst getestet wird und wahrscheinlich eh wiede rbald gekillt wird: wird regelmäßig neu formatiert, selbst auf einer leeren Partition läßt XP sehr viel Datenmüll zurück (mein bisheriger Rekord: knapp 8% der Partitionsgröße). Viele Partitionen machen Dein Leben leichter: du sparst viel Zeit beim Defragmentieren, must ja nur das defragmentieren und löschen, was in Anwendung war. Und wie gesagt, die Zahl der Partitionen korreliert nicht mit der Problemhäufigkeit unter winXP. Ich habe den ganzen Mist auch auf einfacher, vierfacher und sechsfacher Partition erlebt.
FS2004, FS Global 2005, Ground Environment Pro II, Ultimate Terrain Europe-USA-Canada, Flight Environment, Level-D Boeing 767, DA Piper Cheyenne, PMDG Boeing 747, SIAI 260, Dreamfleet Cardinal, Dreamfleet Golden Eagle |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
![]() Registriert seit: 08.12.1999
|
![]() Hi,
um dir keine Angst zu machen hier ein positiver Erlebnisbericht: ich habe WIN XP seit langem auf meinen Rechner (4 Partitionen), wobei auch ich den Flusi in eine eigene Partition gelegt habe. Es geht dann schneller? Ich weiß nicht... Bei mir war es eher eine Frage der Ordnung. Grundsätzlich läuft XP (bei mir ist es allerdings die Pro-Version) sehr stabil. Kein Vergleich zu 98 oder gar ME. Im Unterschied zu Skybird bin ich ein Update-Fanatiker (Updates sind wie Ölwechsel ![]() Insofern alles drauf was aktuell ist: SP1, DX9(a), Nvidia (welche Version auch immer gerade aktuell ist), alle Sicherheitsupdates und sonstige nachgereichten Teile. Und jetzt kommt's: bei mir läuft alles problemlos. Natürlich hat auch XP (wie jedes Betriebssystem) so seine Macken, aber als Normaluser und mit einem legalen Erwerb von XP solltest Du Dir da keine Gedanken machen. Ich schätze mal Skybird ist (im positiven Sinne gemeint!!!!) ein Freak. Und für Freaks, die etwas tiefer in XP einsteigen, kann sich schon das eine oder andere Problem ergeben. Gruß, Watsi
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 16.05.2001
|
![]() Ach nöh, ein Freak ist er nun wirklich nicht
![]() ![]() Aber ich tausche mich privat des öfteren aus mit Bekannten, die beruflich mit Computern zu tun haben und die verstehen da nun wirklich noch sehr viel mehr von als ich, und von denen habe ich die ansicht übernommen, das XP irgend einen noch unentdeckten, hardwarespezifischen Mangel hat, weshalb es diese auffällig saubere Trennung zwischen der Mehrheit der XP-Fans und der Minderheit der total antipathischen XP-Lästerer gibt. Wenn deine Hardware, was immer es ist, den Defekt triggered, dann war'S das eben, und wenn nicht, dann hast du mit Deiner Hardware Glück gehabt und bist mit XP zufrieden. Über eines sind sich diese Computerbekannten nämlich alle einig. XP ist so kompliziert, daß selbst bei Microsoft niemand mehr so ganz durchblickt. die Rückziehung dreier Updates in zwei Monaten, zuletzt das 811489, und die Unfähigkeit von Symantec, sich auf die durch die Updates ständig veränderte Windows-Umgebung einzustellen und die erheblichen Probleme der NISD software nach über einem Vierteljahr endlich zu lösen, sprechen eine deutliche Sprache. Aber hast Recht, Watsi, wir wollen den neuen XPler mal nicht vergraulen. Vielleicht, nein, wahrscheinlich gehört er ja zum erlauchten Kreis derer, die Glück haben ![]() Skybird wieso denn Dirx9? Welche Sim unterstützt das denn schon? Mir ist keine Software bekannt, die DX9 unterstützt. aber ich weiß sicherlich nicht alles...
FS2004, FS Global 2005, Ground Environment Pro II, Ultimate Terrain Europe-USA-Canada, Flight Environment, Level-D Boeing 767, DA Piper Cheyenne, PMDG Boeing 747, SIAI 260, Dreamfleet Cardinal, Dreamfleet Golden Eagle |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Master
![]() Registriert seit: 08.12.1999
|
![]() @Skybird:
also mein aktueller FS2006 unterstützt DX9 und meine aktuelle Grafikkarte mit Geforce 8 Chipsatz auch ![]() Nee, es geht um einige Fs-fremde Installationen die DX9 zur Optimierung empfehlen (auch wenn weder sie noch meien Graka es wirklich unterstützen). Außerdem bin ich dann doch wieder Freak(!) genug, um zu sehen wie's läuft und was es macht. Gruß, Watsi
![]() |