![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() Hallo,
heute habe ich mich gefragt was hinter den einzelnen Buchstaben der Abkürzungen EHAM, EDDF oder LSZH wohl steckt. Die letzten 2 Buchstaben bezeichnen ja den Flugplatz, wobei mir auch da nicht immer klar ist was es bedeutet. EHAM könnte für Europa Holland AMsterdam stehen. EDDF Europa Deutschland, noch ein Deutschland, Frankfurt. Wieso DF und nicht FR? Wahrscheinlich gibt es EDFR schon. War den Frankfurt nicht wichtiger? Wahrum sind dann die Schweizer Flughäfen mit LS beginnend statt mit ES. S wie Schweiz aber L wie weiss nicht was? Kann mir jemand weiterhelfen. Gibt oder gab es da mal ein System, mit dessen Hilfe man die Codes ein bisschen decodieren kann? Gruss Daniel |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Senior Member
|
![]() Hallo
Ich bin mir nicht sicher, aber mit den beiden letzten Ziffern gibt es kein logisches System(EDDB = Berlin Schönefeld). In Deutschland werden Militärflughäfen mit ET als die ersten 2 Ziffern bezeichnet. In anderen Ländern sind die ersten beiden Ziffern bei Militärflughäfen genauso, wie bei Zivilflughäfen. Es sind eben ICAO-Codes, die jeden Flughafen in einer 4-Buchstabenanordnung bezeichnen. PS.:Sinnlose Antwort ![]() [Dieser Beitrag wurde von Erikly am 20. Dezember 2000 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Jr. Member
![]() |
![]() Sovile ich weiss, ist der erste Buchstabe des ICAO-Codes willkürlich gesetzt. E=Nordeuropa, L=Südeuropa, K=USA etc. Der zweite Buchstabe bezeichnet dann das Land (S=Schweiz, N=Norwegen, D=Deutschland etc.). Buchstaben 3 und 4 können dann wohl in jeden Land nach eigenen Regeln vergeben werden. In Deutschland scheinen alle grossen Flughäfen (die internationalen) ein D an dritter Stelle zu haben. Buchstabe 4 bezeichnet dann den eigentlichen Flughafen (EDDT=Tegel, EDDB=Berlin-Schönefeld, EDDS=Stuttgart). In der Schweiz ist der dritte Buchstabe grundsätzlich die Zuordnung zu einer FIR-Kontrollzone (Z=Zürich, G=Genf). LSZB ist also Bern, LSGG ist Genf. Militär-Flughäfen haben an dritter Stelle in der Schweiz ein "M". Basel hat übrigens LFSB, da der Flughafen auf französischem Boden liegt. Der Basler Bahnhof SBB hat übrigens auch einen 4-letter-code, obwohl dort nur Züge fahren. Ist glaube ich LSZM. Grund: Dort gibt es Checkin-Schalter für den Flughafen. Und die Züge von Basel direkt zum Zürcher Flughafen haben zusätzlich Swissair-Flugnummern (SRxxx).
Gruss, Michael ------------------ Michael Körte http://www.koerte.com/fs2000 [Dieser Beitrag wurde von capt. kört am 21. Dezember 2000 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Gast
|
![]() In welchem Verhältnis stehen eigentlich die ICAO Codes zu den gängigen Abkürzungen der Flughafen wie zb VIE, Flüge werden ja gewöhnlich auch so angegeben: zB SR 145 GRU-ZRH ?
Lizen |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() Registriert seit: 20.06.2000
|
![]() Hallo capt.kört
Ja das stimmt schon irgendwie,aaaber was heißt dann:EDDP (Leipzig) und EDDG (Münster/Osnabrück und EDLW(Dortmund)??? Bei Leipzig könnte man ja noch das "p" da irgendwo---aber bei den anderen???Dortmund vielleicht wegen Wickede?Aber dann Hannover EDDV?? Gruß Theo |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Hero
|
![]() Hi Lizen,
die Drei-Letter-Codes sind die IATA-Codes. Jeder Flughafen, der von Airlines angeflogen wird, hat zusätzlich zum Vier-Letter-ICAO-Code den Drei-Letter-Code. Happy landings! HP Ein großartiges System würde ich auch hier nicht suchen. DUS und CGN und SZG ist ja noch nachvollziehbar. Aber AGP für Malaga? |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Senior Member
![]() |
![]() Hi hpfranzen
1.) Lizen=ich *g* 2.) wofür steht "IATA"? Int. Airport ??? Appreviation? 3.) Also "AGP" für Malaga kann ich jetzt auch nicht erklären aber oft ist auch die Flughafenbezeichung selbst des Rätsels Lösung, zb CDG für Charles de Gaule oder OTP für Bukarest (Otopeni). Vielleicht hat ja Malga auch einen Namen der "AGP" erklären würde.... Dank dir für Deine Antwort Paul |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Hero
|
![]() Iata = http://www.iata.org/ international air transport association
![]() hier eine Seite mit airportcodes (iata und icao codes 3/4 letter): airport und airline codes icao: http://www.icao.org/ international civil aviation organization ![]() [Dieser Beitrag wurde von Stefan_R am 22. Dezember 2000 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
|
![]() Lang, lang ist's her, aber ich will das Thema mal wieder aufwärmen.
Ich möchte gerne wissen wann welcher Code (also IATA, ICAO, GEO (Was ist GEO eigentlich für ein vier Letter code?) vergeben wird. Geo -> http://www.jfast.org/Tools/Port2Port.../GeoLookup.asp |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
|
![]() Ach ja... die Flugdistanz zwischen zwei Orten kann da ermittelt werden:
http://www.jfast.org/Tools/Port2PortAirDist/default.asp |
![]() |
![]() |
![]() |