![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 09.07.2000
|
Hi & Ho!
Da ich auch auf einen Athlon/TB/Duron aufrüsten will (verfolge die anderne Beiträge - super informativ!) brauch ich auch eine flotte Grafikkarte. Für eine aktuelle ultramoderen wirds nicht reichen, aber die Karten der vorigen Generation waren ja auch ganz toll (und ab 60 fps soll man angeblich keine Unterschied bezüglich Ruckeln merken!?) >>> Was würdet ihr mir empfehlen? <<< (Ultima9 will ich unbedingt auch spielen - dafür rüste ich ja auf )Kann mir auch jemand erklären wieso TNT-Karten angebl. bei einigen Spieln nicht funktionieren? (wegen dem/das Glide?) Wie ist die Asus V3800 TNT2 32MB AGP (ca. 2100.-) ? Dank fürs Lesen - und besonderen Dank für Antworten ![]() Grüizi, Dilli-nger |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() |
Hmm, was ist z.B. mit der Elsa Erazor III AGP mit TV out / Video in? Die kostet 1850 ATS, und kann noch mehr als die Asus, Treibersupport ist auch ok. Auch eine Matrox G400 ist noch immer eine gute Wahl, wenn Du nicht nur OpenGL Spiele hast (Quakes etc.). Wer auf Video/TV Signal verzichtet, fährt immer noch mit einer Voodoo3 gut, die auch Glidesupport bietet, der aber heutzutage nicht mehr große Vorteile bringt (sicher, bei einem Spiel in dieser proprietären Umgebung schauen Voodoos noch besser aus als auf Direct3D / OpenGL). Allerdings sind auch GeForce1 Karten (Elsa Erasor X)schon günstig zu haben ... es ist nicht leicht ...
ich würde die Erazor III Tv nehmen! lG, mig |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
![]() |
http://www.geizhals.at/?o=7&cat=gra
für apg karten http://www.geizhals.at/?o=7&cat=grp für pci karten die vor mir gepostete hört sich ganz gut an, aber manccmsl sind die tnt karten etwas störisch. die v3 2000 um 1200ats beim metro gibts leider nicht mehr. hab gestern die letzte gekauft (st. pölten) spunz |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 31.07.1999
|
oder wie wäre es mit einer geforce 2 mx?
hat selbe leistung wie gf1 und frisst nicht so viel strom. denn für ultima 9 reicht eine erazor 3 pro sicher nicht (bringt nur tnt2 ultra leistung). und eine g400 schon gar nicht. [Diese Nachricht wurde von Benjy am 18. Juli 2000 editiert.] |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Elite
![]() |
Hallo!
Ultima 9 spiele ich Dir mit meiner Voodoo 2 auch, es kommt nur darauf an, wie hoch die Anforderungen geschraubt werden. 1600x1200 mit 32 bit Farbtiefe / Z-Buffer / FSAA wird halt ned möglich sein, wenn man die Auflösung etwas zurückschraubt, sieht die Geschichte schon wieder etwas anders aus ... Mir reichen 800x600 auch, auf einem 17" könnten es halt 1024x768 sein. Und der Unterschied zwischen TNT2 und GeForce ist nicht so extrem, wie man glauben möchte. Auch wenn beim Link die Nachfolgeversionen getestet werden, sind die Graphikkarten bei 1024x768 / 16 bit / 75 Hz? konkurrenzfähig. Außerdem habe ich noch kein Spiel gesehen, daß mir auf einem AMD Athlon 600 mit TNT2 zu langsam gewesen wäre. Zu TNT Inkomptibilitäten: mit dem SS7 ALI Chipsatz gab es Probleme, ist aber nach Biosupdate beseitigt, Glide brauchst Du nicht unbedingt, für einige Sachen (UltraHLE zur N64er Emulation gibt es auch GlideWrapper zur Not), sonst wüßte ich nichts Negatives, außer daß die Leistung halt nicht mehr im Spitzenfeld liegt, das ist schon richtig. lG, mig http://www.tomshardware.de/graphic/9...eforce-10.html [Diese Nachricht wurde von mig am 18. Juli 2000 editiert.] |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
a bissl off topic:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Dillinger: Grafikkarte welche? billig solls auch sein *g* <HR></BLOCKQUOTE> http://planet.co.id/cnewz/test/artic...282000-2.shtml getestet in CT 15/2000 S. 64: 7 (!) Frames bei Quake III |
|
|
|
#7 |
|
Elite
![]() |
Ah Ja, auf einem PIII 750 noch dazu ... die sollte man sich _eher nicht_ nehmen --> schlage nochmal die Elsa Erazor III vor, ist glaub ich ein guter Kompromiß aus Qualität, Leistung, Geschwindigkeit und Service ...
lG, mig |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Gesperrt
![]() |
Meine Empfehlung lautet eindeutig Voodoo3. Eine 2000er oder 3000er ist mittlerweile wirklich günstig. Mit einem Thunderbird geht da trotzdem die Post ab. Ich hab sogar auf einem Amd K6-3 mit der Voodoo3 2000 1024*768 alle Einstellungen in höchster Qualität und ruckfrei Unreal Tournament gespielt. Beim Athlon500 hatte ich den Eindruck, daß da noch sehr viele Reserven drin sind. Ein Thunderbird ist wohl außer Zweifel.
Der Vorteil der Voodoo3 ist neben dem Preis auch die größtmögliche Problemlosigkeit. Und das nicht nur bei Spielen, aber da ist es besonders beeindruckend. Es geht einfach jedes Spiel. Das ist die Tatsache. Bei allen anderen Karten gibt es immer wieder das eine oder andere Spiel, daß sich nicht mal starten läßt. Die Leistung ist bis heute noch ausreichend. Wenn man wirtschaftlich einkaufen will, sicher überlegenswert. Und wenn man dann in einem Jahr eine heute sehr teure Karte kauft, spart man noch was und hat zwei Karten fürs selbe Geld. Ist immer eine Frage der Einstellung. [Diese Nachricht wurde von The_Lord_of_Midnight am 18. Juli 2000 editiert.] |
|
|
|
|
|
#9 |
|
-------------
![]() |
Würde mich zw. Benjy od. LOM entscheiden, sprich
Geforce 2 MX oder Voodoo 3 Neue Ati ist aber auch nicht schlecht, wird aber der Preis noch etwas hoch sein. Wenn du noch etwas Zeit hast, warte vielleicht noch ein bischen, werden dadurch die Karten etwas billiger, obwohl bei der Voodoo 3 kann ich es mir kaum noch vorstellen, bei den Preisen in letzter Zeit glaube ich eher an einen Ausverkauf Enjoy |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Super-Moderator
![]() |
die vodoo3 ist eindeutig im ausverkauf. bei metro (st. pölten) wurden gerade die letzten verkauft (ich hab die letzte bekommen
)um schlaßße 1200ats statt um 1400. spunz |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|