![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 15.10.2001
|
http://ooe.orf.at/oesterreich.orf?re...el=4&id=260319
Die Mehrheit der Österreicher ist besorgt über die EU-Osterweiterung. Trotzdem keine Abstimmung oder auch nur annähernd was in diese Richtung. Da wird einfach beschlossen - wie so oft in der EU - ohne die Interessen der Bürger zu berücksichtigen.
|
|
|
#2 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
was heisst da wird einfach beschlossen? Schliesslich haben wir eine regierung gewählt die dafür geworben hat, deshalb wählt man ja. Abgesehen davon ist die osterweiterung gerade für Österreich ein riesen gewinn.
|
|
|
#3 | |
|
Elite
|
=
Zitat:
dass die osterweiterung für österreich ein gewinn sein soll wage ich im übrigen stark zu bezweifeln: es wird gewinner geben, aber die sind die oberen 10.000 (grossunternehmer). das lohnniveau wird sinken und firmen werden abwandern, wo sie billiger produzieren können ... zum thema eu wurde der bürger vom anfang bis zum ende nur belogen! und, dass die eu nichts mit demokratie am hut geben sie ja selber zu (eu-konvent zur "demokratisierung" der eu )
|
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
![]() |
ob es für österreicht ein gewinn wird, kann wohl niemand 100% garantieren, als grenzland könnten wir entscheidende vorteile erzielen da schon länger kontakte bestehen. fakt ist, das länder wie polen gigantische probleme bekommen. dort gibts mehrere hunderttausend landwirtschaftliche betriebe die nicht mal 1/20 der größe eines betriebes bei uns haben (und bei uns sind alle vergleichsweise klein)
diese betriebe werden in sehr kurzer zeit wegsterben => wohin mit den arbeitskräften? auch in tschechien gibs ca 1 million(!) kleinbauern mit unter 2ha => die wirds wohl ebenfalls putzen. gut das dies von unseren "eliten" (zitat grünen chef fischer aus deutschland) entschieden wird und eine volksabstimmung in keinen land stattfinden soll ![]() |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Super-Moderator
![]() |
Zitat:
![]() |
|
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Elite
![]() |
Zitat:
ich denke, das wird alles Jahre bis sichs einspielt, wenn man so sagen will, dazwischen wirds in den Erweitungsstaate und auch bei uns die ein oder andere gravierende Veränderung ergeben ich bin auf jeden Fall für die Osterweiterung und in dem Fall bin ich froh, dass es keine Volksabstimmung gegeben hat, dann würde die Erweiterung erst in Jahrzehnten, wenn überhaupt, stattfinden
|
|
|
|
#7 | |
|
Elite
|
Zitat:
ich bin ja auch nicht prinzipiell dagegen. nur finde ich, dass die eu-erweiterung noch zu früh ist. in 20jahren wärs besser gegangen und hätte für beide seiten mehr vorteile gebracht!
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 11.01.2003
|
osterweiterung?
geht es noch weiter östlich?
|
|
|
#9 | |
|
Abonnent
![]() Registriert seit: 22.03.2001
|
Zitat:
![]() nur haben die firmen ihre produktionsstätten "damals" nach tschechien oder sonstwo hinverlegt, jetzt geht´s weiter noch mehr östlich (asien) lg |
|
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Elite
|
Zitat:
zb. im landwirtschaftlichen sektor kann man in polen wesentlich intensiver/kostengünstiger agrar-produkte herstellen. gerade produkte für den alltäglichen bedarf werden deshalb in unsere billig-nachbarn auswandern. dies schadet zb. polen, weil die einheimischen bauern da nicht mithalten kann und schadet österreich, weil unsere grossen konzerne abwandern. das allg. lohnniveau sinkt als konsequenz in beiden ländern, was bis auf den grossen investoren (kurzfristig) niemandem was bringt. es lebe die globalisierung? oder bist da viell. ein bisschen kritischer?
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|