WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2003, 13:08   #1
jayjay
Elite

Benutzerbild von jayjay

Standard EU - Osterweiterung

http://ooe.orf.at/oesterreich.orf?re...el=4&id=260319

Die Mehrheit der Österreicher ist besorgt über die EU-Osterweiterung. Trotzdem keine Abstimmung oder auch nur annähernd was in diese Richtung. Da wird einfach beschlossen - wie so oft in der EU - ohne die Interessen der Bürger zu berücksichtigen.

jayjay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2003, 13:20   #2
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

was heisst da wird einfach beschlossen? Schliesslich haben wir eine regierung gewählt die dafür geworben hat, deshalb wählt man ja. Abgesehen davon ist die osterweiterung gerade für Österreich ein riesen gewinn.
Alt 21.05.2003, 13:26   #3
jayjay
Elite

Benutzerbild von jayjay

Standard

=
Zitat:
Original geschrieben von LouCypher
was heisst da wird einfach beschlossen? Schliesslich haben wir eine regierung gewählt die dafür geworben hat, deshalb wählt man ja. Abgesehen davon ist die osterweiterung gerade für Österreich ein riesen gewinn.
also ich kann mich nicht erinnern eine regierung wegen der eu-osterweiterung gewählt zu haben.

dass die osterweiterung für österreich ein gewinn sein soll wage ich im übrigen stark zu bezweifeln: es wird gewinner geben, aber die sind die oberen 10.000 (grossunternehmer).
das lohnniveau wird sinken und firmen werden abwandern, wo sie billiger produzieren können ...

zum thema eu wurde der bürger vom anfang bis zum ende nur belogen! und, dass die eu nichts mit demokratie am hut geben sie ja selber zu (eu-konvent zur "demokratisierung" der eu )

Alt 21.05.2003, 13:29   #4
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ob es für österreicht ein gewinn wird, kann wohl niemand 100% garantieren, als grenzland könnten wir entscheidende vorteile erzielen da schon länger kontakte bestehen. fakt ist, das länder wie polen gigantische probleme bekommen. dort gibts mehrere hunderttausend landwirtschaftliche betriebe die nicht mal 1/20 der größe eines betriebes bei uns haben (und bei uns sind alle vergleichsweise klein)

diese betriebe werden in sehr kurzer zeit wegsterben => wohin mit den arbeitskräften? auch in tschechien gibs ca 1 million(!) kleinbauern mit unter 2ha => die wirds wohl ebenfalls putzen.

gut das dies von unseren "eliten" (zitat grünen chef fischer aus deutschland) entschieden wird und eine volksabstimmung in keinen land stattfinden soll
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2003, 13:30   #5
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von jayjay
=

also ich kann mich nicht erinnern eine regierung wegen der eu-osterweiterung gewählt zu haben.

doch, man hätte zb die blaun wählen können die sich für ne volksabstimmung stark gemacht haben
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2003, 13:47   #6
Hubman
Elite

Hubman eine Nachricht über ICQ schicken Hubman eine Nachricht über AIM schicken Hubman eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von spunz
ob es für österreicht ein gewinn wird, kann wohl niemand 100% garantieren, als grenzland könnten wir entscheidende vorteile erzielen da schon länger kontakte bestehen. fakt ist, das länder wie polen gigantische probleme bekommen. dort gibts mehrere hunderttausend landwirtschaftliche betriebe die nicht mal 1/20 der größe eines betriebes bei uns haben (und bei uns sind alle vergleichsweise klein)

diese betriebe werden in sehr kurzer zeit wegsterben => wohin mit den arbeitskräften? auch in tschechien gibs ca 1 million(!) kleinbauern mit unter 2ha => die wirds wohl ebenfalls putzen.
doch, hört sich tatsächlich nach einem Problemchen an

ich denke, das wird alles Jahre bis sichs einspielt, wenn man so sagen will, dazwischen wirds in den Erweitungsstaate und auch bei uns die ein oder andere gravierende Veränderung ergeben

ich bin auf jeden Fall für die Osterweiterung und in dem Fall bin ich froh, dass es keine Volksabstimmung gegeben hat, dann würde die Erweiterung erst in Jahrzehnten, wenn überhaupt, stattfinden
Alt 21.05.2003, 13:50   #7
jayjay
Elite

Benutzerbild von jayjay

Standard noch zu früh ..

Zitat:
Original geschrieben von Hubman

doch, hört sich tatsächlich nach einem Problemchen an

ich denke, das wird alles Jahre bis sichs einspielt, wenn man so sagen will, dazwischen wirds in den Erweitungsstaate und auch bei uns die ein oder andere gravierende Veränderung ergeben

ich bin auf jeden Fall für die Osterweiterung und in dem Fall bin ich froh, dass es keine Volksabstimmung gegeben hat, dann würde die Erweiterung erst in Jahrzehnten, wenn überhaupt, stattfinden

ich bin ja auch nicht prinzipiell dagegen. nur finde ich, dass die eu-erweiterung noch zu früh ist. in 20jahren wärs besser gegangen und hätte für beide seiten mehr vorteile gebracht!

Alt 21.05.2003, 13:55   #8
frazzz
Inventar

Standard

osterweiterung?

geht es noch weiter östlich?

tanj

frazzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2003, 17:30   #9
PrinzRazzo
Abonnent

Standard

Zitat:
Original geschrieben von jayjay

das lohnniveau wird sinken und firmen werden abwandern, wo sie billiger produzieren können ...
tatsächlich, ist das nicht schon seit jahren so
nur haben die firmen ihre produktionsstätten "damals" nach tschechien oder sonstwo hinverlegt, jetzt geht´s weiter noch mehr östlich (asien)

lg

www.montierungen.net
PrinzRazzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2003, 18:28   #10
jayjay
Elite

Benutzerbild von jayjay

Standard das problem einer zollunion ist ...

Zitat:
Original geschrieben von PrinzRazzo

tatsächlich, ist das nicht schon seit jahren so
nur haben die firmen ihre produktionsstätten "damals" nach tschechien oder sonstwo hinverlegt, jetzt geht´s weiter noch mehr östlich (asien)

lg
... dass eben keine zölle erhoben werden können, die sowas verhindern könnten.
zb. im landwirtschaftlichen sektor kann man in polen wesentlich intensiver/kostengünstiger agrar-produkte herstellen. gerade produkte für den alltäglichen bedarf werden deshalb in unsere billig-nachbarn auswandern. dies schadet zb. polen, weil die einheimischen bauern da nicht mithalten kann und schadet österreich, weil unsere grossen konzerne abwandern. das allg. lohnniveau sinkt als konsequenz in beiden ländern, was bis auf den grossen investoren (kurzfristig) niemandem was bringt.

es lebe die globalisierung? oder bist da viell. ein bisschen kritischer?

Antwort