WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Meinungen zu WCM

Meinungen zu WCM Wünsche, Anregungen, Lob (und Kritik) zur Zeitung und zum Online-Auftritt

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2003, 10:23   #1
Descalabro
Veteran

Böse bericht über die dagor in ausgabe 190

Hallo!

ich weiss zwar nicht wo der schreiber des artikels gesessen ist, aber seiner meinung über die letzte dagor kann ich nicht zustimmen.

als ich am freitag gegen 22.00 dort ankam, hatte ich schon die erste überraschung mit dem netzwerk. es war nicht möglich, dass man in dem sektor wo ich gesesseb bin über den switch hinauszukommen. wegen pingen sonst irgendwelche anderen services haben funktioniert. nach mehrmaligen aufforderungen and die organisatoren wurde das problem begutachtet und "behoben". das heisst: ein orga kam her sagte, schaute sich das alles an - machte nicht viel mehr und auf einmal funktionierte das intranet (fragt mich nicht warum). aber das war auch schon das einzige, was über unseren switch funktionierte. danach installierte er auf superwichtig das ipx-protokoll (das ich vorher noch NIE auf einer lan gebraucht habe) und meinte, dass CS zu dumm is, die offenen server im lan zu finden - soll so sein. was war aber dann mit wc3 und quake? waren das auch dumme spiele mit extrem schlechtem netcode?
bis samstag abend hatte ich kein richtig funktionsfähiges netzwerk, bis ich mal einen dezenten rush richtung orgabühne machte. auf einmal waren es 3 netzwerkorgas die mir helfen wollten - war zwar nicht sehr höflich von mir, aber es hat anscheinend etwas bewirkt.
ich war von freitag abend bis sonntag nachmittag auf der lan und hatte erst ab samstag abend ein funktionsfähiges netzwerk - und das für 30 €? wenn ich ehrlich sein soll, ist es nicht gerade das, was ich mir um diesen preis erwartet habe.
nebenbei erwähnt: ich habe von einem freund der im orgateam tätig war erfahren, dass es einen gut struckturierten ablaufplan zum aufbau des netzwerkes gab. in diesem plan war auch vorgsehen, dass man einen tag zum testen des netzwerkes hatte. mangels verständnis der restlichen orgas wurde dieser jedoch verworfen und man begann das netzwerk am freitag um 15.05 zu testen. fünf minuten nach eröffnung der lan. also irgendwie komm ich mir da schon als beta-netzwerktester vor - was soll das? kann man sich nicht mehr für sein geld erwarten? und wenn man mit dieser organisatorischen arbeit überfordert ist, sollte man sich etwas anderes suchen
btw: komisch, dass der switch im infernum-sektor (für die die inf nicht kennen: infernum = .at pro gaming - blablabla) während der lan 3 mal gewechselt wurde. tja - und bei mir? ich war froh wenn das netzwerk mal funktionierte und ich kurzzeitig mal keinen choke und loss hatte.
und der sektor in dem ich mich befand war kein einzelfall. für viele anderen spieler und mich bedeutet das, dass ich sicher NICHT mehr an eine veranstaltung dieses orga-teams teilnehmen werde (abgesehn von der restart.tc, da es dort um geld geht)

mfg desca
Descalabro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2003, 11:34   #2
Cannonfodder
Master

Cannonfodder eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Da die Dagor review von einem Infernum member stammt kann es sein, dass die LAN aus seiner Sicht gut war, die Organisation hat er ohnehin kritisiert.
Aber selbstverständlich nehmen wir die Kritik am Artikel ernst (Danke übrigens!) und ich habe deswegen sowohl Infernum als auch einen Dagor Orga kontaktiert und warte noch auf deren Stellungnahmen, die ich poste, sobald ich sie habe.
Alt 20.05.2003, 12:39   #3
Descalabro
Veteran

Standard

puh - die antwort kam aber schnell - sowas sieht man selten - thx

hi @ cheesen-farmer, der mit wow-gold seine familie ernähren muss... wilkommen in der new economy
Alt 20.05.2003, 15:03   #4
{WcM}PioXx
{WcM} Team Trainer

{WcM}PioXx eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich kann den Ärger von Descalabro voll und ganz verstehen, ich selber bin auch in einem "betroffenen" Sektor gesessen.
Ob das Netzwerk gecheckt worden ist oder nicht weiss ich nicht und kann dies nicht bestätigen. Tatsache war das beim uns am Tag 1 der LAN ein Spielen unmöglich war weil wir pausenlos vom Netz geflogen sind. Nach mehrmaligen reklamieren bei den Hauptorgas kam dann jemand um einen Switch zu tauschen. Leider hat der Austausch auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Am Samstag Nachmittag wurde dann der Switch erneut ausgetauscht, was zumindest eine kleine Verbesserung brachte, jedoch für eine LAN-Party immernoch unbrauchbares Netz.
Das bei den Infernum-Leuten gleich 3 mal der Switch getauscht wurde lag sicher nicht daran das sie bei Infernum sind. Die Orgas haben die Sitzgruppen nach der Reihe gecheckt und da Infernum nunmal im Sektor der am nächsten bei den Orgas ist war kamen diese halt zuerst dran und es wurde getauscht bis es bei ihnen funktionierte, danch kam unser Sektor dran und dann der hinter uns, etc....
Nachdem ich ja viel Zeit hatte um etwas herumzugehen oder sich mit ein paar Leuten zu unterhalten hab ich dann von verschiedensten Leuten gehört das dieses Problem nur in manchen Sektoren aufgetretten ist.
Unser Clan ist mit 8 Leuten erschienen, nur wegen dem Battlefield Turnier. Dieses ist leider abgesagt worden und es hätte auch nichts gebracht dies durchzuziehen da es das Netzwerk einfach nichtmehr geschafft hat.

Eine Stellungnahme wäre wünschenswert, jedoch hab ich das Thema dagor.net "valinor" ansich schon abgeschlossen.

mfg
Alt 20.05.2003, 15:24   #5
Descalabro
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von {WcM}PioXx
...jedoch hab ich das Thema dagor.net "valinor" ansich schon abgeschlossen.
schon klar, dass da einige zeit vergangen ist, aber ich den artikel erst letzte woche gelesen und hatte heute zeit zum schreiben

hi @ cheesen-farmer, der mit wow-gold seine familie ernähren muss... wilkommen in der new economy
Alt 21.05.2003, 11:46   #6
fepp
Gast

Standard tjo..

hi!

i möcht kurz a statement zu obigen post abgeben.

zu mir: ich bin vorstand vom computerclub dagor.net und somit irgendwie letztverantwortlich für die verschieden arbeit der ganzen projektgruppen...

auf einer party kommen immer zig user zum netzwerktechniker die sich über probleme beschweren, dieser schickt die erstmal immer zum help-desk weiter. ganz einfach aus dem grund weil das zu 90% user-probleme sind und nicht am gesamten netzwerk liegt. zB pingen geht nicht weil firewall installiert, statische IP, kabel net angesteckt, usw.... (die qualität jedes helpdesk mitarbeiters sei dahingestellt, wenn man glück hat erwischt man einen guten... aber rückschlüsse von handlungen einer person auf ein ganzes team zu machen halt ich für nicht richtig)

wenn der helpdesk feststellt, dass es doch ein netzwerkproblem ist, wird der netzwerktechniker informiert... dieser arbeitet natürlich daran.... damit will ich sagen dass es nix bringt wenn jeder einzelln die leute von der Arbeit abhält, wenn es sich um ein generelles Problem handelt was sicher net auf einem einzellnen Rechner gelöst werden kann ...

ja, wir wissen, dass netz war nicht zufriedenstellend, es war scheisse. ich kann mich nur wieder und wieder dafür entschuldigen....

nebenbei erwähnt: ein 500 port netzwerk mit 10 rechner zu testen is zwar schön und gut, aba du schaffst nicht die auslastung, die die user schaffen. von diesem plan bzgl. ablauf netzwerkaufbau weiß ich nichts

Zitat:
kann man sich nicht mehr für sein geld erwarten? und wenn man mit dieser organisatorischen arbeit überfordert ist, sollte man sich etwas anderes suchen
diese aussage höre ich in letzter zeit im öfter, sehr,sehr motivierend für uns.... ich kann mir gut vorstellen das es in zukunft keine parties mehr geben wird, weil sich niemand für die organisation findet..... wenn 25-30 personen tage/wochenlang dafür arbeiten, keinen cent bekommen und nachher sowas hören, sinds 25-30 orgas weniger..... es zeigt auch wie sich die "community" verändert hat/gestorben ist in den letzten jahren....

grüße
fepp
Alt 21.05.2003, 14:44   #7
Descalabro
Veteran

Standard Re: tjo..

Zitat:
Original geschrieben von fepp

...nebenbei erwähnt: ein 500 port netzwerk mit 10 rechner zu testen is zwar schön und gut, aba du schaffst nicht die auslastung, die die user schaffen. von diesem plan bzgl. ablauf netzwerkaufbau weiß ich nichts
die auslastung kann man sicher nicht testen, aber ein test, ob die zur verfügung gestellten services (dns etc.) vorhanden sind, sollte doch im bereich des machbaren sein.

es war auch nicht ein einzelfall, sondern das selbe problem hatten ALLE die mit mir am selben switch hingen. die kleinen bubis waren halt zu feig, um zu den großen bösen orgas hinzu gehen. einer der orgas hatte auch die richtig weise idee mich an einen switch am nebentisch anzuschliessen - klingt gut - hätte sicher funktioniert, aber was bringt es für den rest der tischgruppe?

ich bin sicher nicht einer der user die auf eine lan gehen und von anfang an herumstenkern (fepp weiss sicher wen ich da meine... ), aber ich erwarte mir, dass alles bei meiner ankunft (die diesmal recht spät war) funktioniert.

mein post war auch nicht gegen das gesamte orgateam gerichtet (welches ich auch teilweise persönlich kenne), sondern wie eingangs erwähnt kann ich der meinung des schreibers über die dagor valinor nicht zustimmen.
nehmt es nicht zu persönlich - ich habe die sicht der dinge aus meiner perspektive dargestellt.

mfg desca

Antwort