WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2003, 12:18   #1
herar
Inventar
 
Registriert seit: 22.07.2001
Beiträge: 2.385


Standard ACP Compact von Aerosoft

Hi Freunde,

habe den ACP Compact von Aerosoft erstanden, die Installation
ist einfach, trotzdem läuft das Ding nicht.
Könnte der Grund hiefür liegen, dass bei dem montierten USB-Kabel vom ACP an dem
noch eine Anschlussmöglichkeit vorhanden ist für die Tastatur, ich dieses
Tastaturkabel aber nicht anschließen kann, weil es einen USBStecker hat aber
der vorgesehene Anschluß nur für einen Nadelstecker (leider weiß ich den
Fachausdruck nicht) vorgesehen ist.
Die Tastatur ist auf ENG.USA eingestellt aber wenn ich den SIM aufrufe,
springt es wieder auf Deutsch zurück, da sehe ich einen ursächlichen Zusammenhang,
d.h. das Tastaurkabel muß auf den USBKABEL vom ACP angesteckt sein, damit
es funktioniert, seht Ihr das auch so?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße
Helmut

PS: Habe natürlich auch das Gerät von der beigefügten CD-ROM installiert.
herar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2003, 12:51   #2
Andragar
Inventar
 
Registriert seit: 19.04.2001
Alter: 55
Beiträge: 3.606


Andragar eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich dachte bei der USB Version muß man die Tastatur nicht noch am ACP anschließen? (Hab selbst die alte Tastaturversion.)

Du kannst übrigens auch die deutsche Tastaturbelegung verwenden, dann mußt du nur die Key-Belegung im Flusi anpassen. Unten siehst Du meine eingedeutschte Belegung:


[KEYBOARD_MAIN]
SELECT_1=49,8
SELECT_2=50,8
SELECT_3=51,8
SELECT_4=52,8
MINUS=219,8
PLUS=221,8
ZOOM_1X=8,8
SOUND_TOGGLE=81,8
ENGINE=69,8
SIM_RATE=82,8
XPNDR=84,8
SLEW_TOGGLE=90,8
EGT=85,8
SMOKE_TOGGLE=73,8
STROBES_TOGGLE=79,8
PAUSE_TOGGLE=80,8
ATC=192,8
ADF=65,8
VIEW_MODE=83,8
HEADING_GYRO_SET=68,8
DME=70,8
GEAR_TOGGLE=71,8
ANTI_ICE_TOGGLE=72,8
JET_STARTER=74,8
JOYSTICK_CALIBRATE=75,10
ALL_LIGHTS_TOGGLE=76,8
SITUATION_SAVE=186,8
VIEW_WINDOW_TO_FRONT=222,8
AP_MASTER=89,8
FREQUENCY_SWAP=88,8
COM_RADIO=67,8
VOR_OBS=86,8
BAROMETRIC=66,8
NAV_RADIO=78,8
MAGNETO=77,8
BRAKES=190,8
SITUATION_RESET=186,10
FLAPS_UP=116,8
THROTTLE_FULL=115,8
FLAPS_1=49,11
FLAPS_2=50,11
THROTTLE_INCR_SMALL=114,8
THROTTLE_DECR=113,8
FLAPS_DOWN=119,8
THROTTLE_CUT=112,8
VIEW=111,8
ELEV_TRIM_DN=36,8
ELEV_DOWN=38,8
INCREASE_THROTTLE=33,8
AILERONS_LEFT=37,8
CENTER_AILER_RUDDER=12,8
AILERONS_RIGHT=39,8
ELEV_TRIM_UP=35,8
ELEV_UP=40,8
DECREASE_THROTTLE=34,8
COM_RADIO_WHOLE_DEC=118,9
COM_RADIO_WHOLE_INC=119,9
COM_RADIO_FRACT_DEC=118,10
COM_RADIO_FRACT_INC=119,10
NAV1_RADIO_WHOLE_DEC=54,10
NAV1_RADIO_WHOLE_INC=55,10
NAV1_RADIO_FRACT_DEC=54,11
NAV1_RADIO_FRACT_INC=55,11
NAV2_RADIO_WHOLE_DEC=46,10
NAV2_RADIO_WHOLE_INC=46,11
NAV2_RADIO_FRACT_DEC=34,11
NAV2_RADIO_FRACT_INC=33,11
ADF_100_INC=57,10
ADF_10_INC=48,10
ADF_1_INC=48,11
VOR1_OBI_DEC=117,9
VOR1_OBI_INC=116,9
VOR2_OBI_DEC=117,10
VOR2_OBI_INC=116,10
ADF_100_DEC=56,10
ADF_10_DEC=56,11
ADF_1_DEC=68,9
VIEW_FORWARD=38,41
VIEW_FORWARD_RIGHT=33,41
VIEW_RIGHT=39,41
VIEW_REAR_RIGHT=34,41
VIEW_REAR=40,41
VIEW_REAR_LEFT=35,41
VIEW_LEFT=37,41
VIEW_FORWARD_LEFT=36,41
VIEW_DOWN=12,41
RUDDER_LEFT=45,8
RUDDER_RIGHT=135,8
BRAKES_LEFT=122,8
BRAKES_RIGHT=123,8
AP_ATT_HOLD=84,10
AP_LOC_HOLD=79,10
AP_APR_HOLD=65,10
AP_HDG_HOLD=72,10
AP_ALT_HOLD=89,10
AP_WING_LEVELER=86,10
AP_BC_HOLD=66,10
AP_NAV1_HOLD=78,10
EXIT=67,10
ABORT=3,10
READOUTS_FLIGHT=90,9
PANEL_TOGGLE=219,9
VIEW_MODE_REV=83,9
PANEL_LIGHTS_TOGGLE=76,9
LANDING_LIGHTS_TOGGLE=76,10
PARKING_BRAKES=190,10
ZOOM_IN_FINE=73,9
ZOOM_OUT_FINE=79,9
MINUS_SHIFT=189,9
PLUS_SHIFT=187,9
FLAPS_INCR=118,8
FLAPS_DECR=117,8
PROP_PITCH_LO=115,10
PROP_PITCH_INCR_SMALL=114,10
PROP_PITCH_DECR=113,10
PROP_PITCH_HI=112,10
MIXTURE_RICH=115,11
MIXTURE_INCR_SMALL=114,11
MIXTURE_DECR=113,11
MIXTURE_LEAN=112,11
SCRIPT_EVENT_1=219,10
SCRIPT_EVENT_2=221,10
DME1_TOGGLE=80,11
DME2_TOGGLE=78,11
AUTOPILOT_OFF=120,9
AUTOPILOT_ON=121,9
YAW_DAMPER_TOGGLE=68,10
CENTER_NT361_CHECK=57,11
CLOSE_VIEW=187,8
NEW_VIEW=189,8
NEW_MAP=221,9
NEXT_VIEW=9,10
PREV_VIEW=9,11
VIEW_TYPE=83,10
VIEW_TYPE_REV=83,11
RADIO_VOR1_IDENT_TOGGLE=49,10
RADIO_VOR2_IDENT_TOGGLE=50,10
RADIO_DME1_IDENT_TOGGLE=51,10
RADIO_DME2_IDENT_TOGGLE=52,10
RADIO_ADF_IDENT_TOGGLE=53,10
GEAR_PUMP=71,10
SPOILERS_ARM_TOGGLE=191,9
PITOT_HEAT_TOGGLE=72,9
AP_AIRSPEED_HOLD=82,10
AUTO_THROTTLE_ARM=82,9
AUTO_THROTTLE_TO_GA=71,11
LANDING_LIGHT_UP=38,11
LANDING_LIGHT_DOWN=40,11
LANDING_LIGHT_LEFT=37,11
LANDING_LIGHT_RIGHT=39,11
LANDING_LIGHT_HOME=12,11
PAN_RESET=46,9
KNEEBOARD_VIEW=121,8
GYRO_DRIFT_INC=71,9
GYRO_DRIFT_DEC=66,9
HEADING_BUG_INC=66,11
HEADING_BUG_DEC=51,11
ADF_CARD_INC=75,9
ADF_CARD_DEC=52,11
KOHLSMAN_INC=80,10
KOHLSMAN_DEC=53,11
MP_TRACK_TOGGLE=68,11
MP_PLAYER_CYCLE=84,11
MP_PLAYER_SNAP=70,11
MP_GO_OBSERVER=79,11
MP_CHAT=221,11
MP_ACTIVATE_CHAT=13,8
PANEL_1=49,9
PANEL_2=50,9
PANEL_3=51,9
PANEL_4=52,9
PANEL_5=53,9
PANEL_6=54,9
PANEL_7=55,9
PANEL_8=56,9
PANEL_9=57,9
AP_MACH_HOLD=77,10
FUEL_SELECTOR_OFF=48,9
FUEL_SELECTOR_ALL=65,9
FUEL_SELECTOR_LEFT=70,9
FUEL_SELECTOR_RIGHT=32,9
ANTI_ICE_ON=32,10
ANTI_ICE_OFF=75,11
STROBES_ON=32,11
STROBES_OFF=81,11
PANEL_LIGHTS_ON=35,11
PANEL_LIGHTS_OFF=81,9
LANDING_LIGHTS_ON=73,11
LANDING_LIGHTS_OFF=36,11
PITOT_HEAT_ON=45,11
PITOT_HEAT_OFF=46,8
GEAR_UP=85,9
GEAR_DOWN=85,10
VIEW_FORWARD_UP=38,42
VIEW_FORWARD_RIGHT_UP=33,42
VIEW_REAR_RIGHT_UP=34,42
VIEW_REAR_UP=40,42
VIEW_REAR_LEFT_UP=35,42
VIEW_FORWARD_LEFT_UP=36,42
VIEW_UP=12,42
INVOKE_HELP=191,10
TOGGLE_AIRCRAFT_LABELS=76,11
ENGINE_AUTO_START=69,10
INC_COWL_FLAPS=86,11
DEC_COWL_FLAPS=67,11
USER_INTERRUPT=27,8
AILERON_TRIM_LEFT=37,10
AILERON_TRIM_RIGHT=39,10
RUDDER_TRIM_LEFT=45,10
RUDDER_TRIM_RIGHT=135,10
TOGGLE_FLIGHT_DIRECTOR=70,10
TOGGLE_AFTERBURNER=115,9
ATTITUDE_BARS_POSITION_UP=78,9
COM_STBY_RADIO_SWAP=77,11
TOGGLE_MASTER_BATTERY_ALTERNATOR=77,9
TOGGLE_LOGO_LIGHTS=191,8
TOGGLE_AIRCRAFT_EXIT=69,9
TOGGLE_WING_FOLD=84,9
PANEL_HUD_TOGGLE=87,8
SNAP_TO_PANEL=45,41
TOGGLE_WATER_RUDDER=87,9
TOGGLE_PUSHBACK=80,9
KEY_CHASE_VIEW_NEXT=87,10
KEY_CHASE_VIEW_PREV=87,11
HEADING_BUG_SELECT=72,11
ALTITUDE_BUG_SELECT=90,11
CHASE_VIEW_TOGGLE=81,10
EYEPOINT_UP=13,9
EYEPOINT_DOWN=8,9
EYEPOINT_RIGHT=13,11
EYEPOINT_LEFT=8,11
EYEPOINT_FORWARD=8,10
EYEPOINT_BACK=13,10
EYEPOINT_RESET=32,8
AIRSPEED_BUG_SELECT=82,11
Andragar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2003, 13:01   #3
Papi
Veteran
 
Registriert seit: 31.08.2002
Alter: 57
Beiträge: 334


Papi eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Moin helmut

Ich habe das acp compact allerdings nicht als usb version,
aber das gleiche prob. gehabt.
Ich muss die tastatur erst NACH dem starten des flusis
auf en umschalten, dann funzt alles.
Ab und zu schaltet sie während des fliegens allerdings
wieder auf de, was aber wohl an win xp liegen dürfte,
da es bei win 98se nicht passiert.
____________________________________
Grüße von
Thorsten
(\"immeraufdieschnauzeflieger\")
Papi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2003, 13:42   #4
herar
Inventar
 
Registriert seit: 22.07.2001
Beiträge: 2.385


Standard

@Michael,

WAU!Vielen herzlichen Dank für Deine außerordentliche Mühe die
Du Dir dabei angetan hast. Das kann ich gut gebrauchen, wenn
ich weiter auf keinen Nenner kommen sollte, werde ich die
Key-Belegung im Flusi anpassen, nochmals danke.

Herzliche Grüße
Helmut


@Thorsten,

Tja, das ist mein Problem, wenn ich nach dem Starten des SIMS
auf EN umschalten will, muß ich mit ALT+Tab wieder auf den
Desktop gehen, schalte auf EN, drücke auf der Taskleiste Microsoft..
Button um zum SIM zurückzukehren, schaltet EN wieder auf DE automat.
zurück, zum Verrückt werden.

Herzliche Grüße
Helmut
herar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2003, 18:22   #5
Rene3
Inventar
 
Registriert seit: 24.12.1999
Alter: 79
Beiträge: 1.941


Standard

Hallo Helmut,

hole dir doch die Umschaltoption D/EN(USA) auf die Taskleiste: Systemsteuerung>Regions-und Sprachoptionen>Sprachen>Details>Einstellungen>Eing abegebietsschemata-Leiste>Haken im ersten und im dritten Kästchen machen>OK

Bei Einstellungen>Tastatur>Tastenkombination ändern kannst du dann "Eingabegebietsschema wechseln" die Tastenkombination deaktivieren!
Das Umschalten erfolgt dann per Maus auf der Taskleiste.

Dein Problem liegt wahrscheinlich daran, dass du für den Eingabegebietswechsel die Tastenkombination STRG+Umschalttaste verwendest. Diese Tastenkombination verwendet auch der ACP für einige Taster und Drehknöpfe!!! Dh, jedesmal wenn du einen entsprechenden Taster bzw. Drehknopf vom APC betätigst ändert sich eben gleichzeitig bei dir auch das Eingabegebiet. Und diesem Fall kann man wirklich verrückt werden

Ich hoffe, es liegt daran!

Gruß und ciao, René
Rene3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2003, 20:07   #6
herar
Inventar
 
Registriert seit: 22.07.2001
Beiträge: 2.385


Standard

Hi Rene,

voerst danke für Deine Hilfe ich habe das schon auf der Taskleiste
von haus aus installiert und wie Du richtig sagst, braucht man
nur bei der Taskleiste mit Mausklick auf DE oder ENG-US gehen.
Deshalb sehe ich ja wenn ich wieder zum SIM zurückkehre, also
den Microsoft Button drücke, wie sich sofort ENG wieder in DE
umwandelt und das bei einem Ding um 350 EURO.Hoffe es geht doch
eines Tages.

Herzliche Grüße
Helmut
herar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2003, 21:02   #7
Rene3
Inventar
 
Registriert seit: 24.12.1999
Alter: 79
Beiträge: 1.941


Standard

Hallo Helmut!

Da habe ich scheinbar was missverstanden!

Dann versuchen wir halt eine andere Lösungsvariante.

Ich nehme mal an, dass du im Feld Standard-Eingabegebietsschema 'Deutsch (Deutschland)-Deutsch' zu stehen hast.

Starte den FS. Falls du dich nach dem Start im Vollbildmodus befindest mit ALT+Enter auf den Fenstermodus wechseln. Damit hast du die Taskleiste auf dem Schirm. (Wenn nicht, dann bitte um Nachricht.)
Jetzt müsste auf der Taskleiste in blauem Feld DE stehen. Wechsle auf EN.
Wenn du jetzt in der Taskleiste auf 'Microsoft Flight Simulator' drückst, wird dieser minimiert und EN müsste wieder auf DE springen (dies ist völlig normal). Wennn du wiederum in der Taskleiste auf 'Microsoft Flight Simulator' drückst, muss sich der FS wiederherstellen und gleichzeitig das Eingabegebiet wieder auf EN springen.

Danach kannst du (falls gewünscht) wieder per ALT+Enter in den Vollbildmodus wechseln und alles ist gut ... hoffentlich

Herzlichen Gruß nach Wien
ciao, René
Rene3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2003, 23:36   #8
herar
Inventar
 
Registriert seit: 22.07.2001
Beiträge: 2.385


Standard

Hi Rene,

entschuldige bitte, daß ich mich erst jetzt melden kann und
möchte mich für Deinen Tipp herzlichst bedanken.
Das Problem ist gelöst, ich dachte mit der Configurierungs CD
wäre alles gelöst, als ich dann mit zwei Editoren manuell,
Dateien veränderte, gelang es und weiters EN USA stellte ich auf
Standard.Na ja jetzt habe ich meinen Zigarettenkonsum wieder
normalisiert und der Puls ist normal.

Viele Grüße
Helmut
herar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2003, 07:53   #9
MarcusN
Hero
 
Registriert seit: 11.12.2001
Alter: 55
Beiträge: 902


Standard

Servus Helmut !

Na sehr gut - da kannst du uns ja diesen Samstag schon von deinen Erfahrungen mit diesem edlen Teil Hardware berichten...
____________________________________
LieGrü
Marcus

Flugbetriebsleiter CARGO FlightXPress Virtual
MarcusN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2003, 20:59   #10
herar
Inventar
 
Registriert seit: 22.07.2001
Beiträge: 2.385


Standard

Hallo Marcus,

mache ich gerne, bis Samstag.

Viele Grüße
Helmut
herar ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag