![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 19.12.1999
|
Hallo Leute,
wer kann mir sagen, warum beim separaten Starten der Triebwerke der Piper Cheyenne (die in Flightxpress vorgestellte Type für den FS98) die Maschine immer wegdriftet ???? Ich finde das sehr unrealistisch, habe alles genau nach Manual gemacht, nix zu wollen, immer dieses Ausbrechen zur Seite. Ich betätige auch sofort nach dem Start "F1" um die Drehzahl auf Leerlauf zu bringen, nützt nix, die Handbremse ist natürlich angzogen ! Dies Phänomen tritt auch bei anderen Flugzeugen auf. Ach ja, hat vielleicht jemand noch ´nen Tip, wie oder wo ich die richtige Soundsequenz beim Start von FS98 Flugzeugen bekomme. Ich fliege ausschließlich die Piper und eine B575 mit Eric Ernst´s Panel, aber im FS 98 setzt der Triebwerksound immer so abrupt ein, im FS2000 und ich glaube bei der MD11 ist es auch besser programmiert ? Vielen Dank vorab und Grüße aus Bremen ThomasR |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Veteran
|
Hallo Thomas,
die Propellermaschinen ziehen alle nach Links weg. Das ist der Torque-Effect und hängt mit der Drehrichtung der Propeller und den damit verbunden Kräften zusammen. Ob das auch mit angezogender Bremmse gilt weiß ich nicht. Aber durchsuch die Foren doch mal nach 'Torque', Linksdrall (oder -drift). Müsste eine Menge Infos ergeben. Ciao Dirk |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.11.1999
|
Hi ThomasR!
Das seitliche Wegdriften der Flugzeuge beim Startup ist wahrscheinlich eine Unart des FS! Tritt auch bei Jets auf - welcher Kategorie auch immer! Gruß, Achim O.T.N. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Hero
|
Hi ThomasR,
zu Deinem Problem fällt mir gerade (ich gebe zu mit einiger Verspätung) ein, daß Du möglicherweise einen starken Wind, in Deinem Fall Seitenwind, eingestellt hast. Ich erinnere mich an eine Flugzeugträgerlandung mit der C-172. Nach gelungener Landung war ich nicht in der Lage, den Flieger am Ende des Decks umzudrehen. Sobald ich die Richtung um etwa 40 Grad geändert hatte, drehte der Flieger sich gegen das ausgeschlagene Seitenruder wieder zurück - es war einfach nichts zu machen. Bis ich herausfand, daß der Host (es war ein online Flug) 35 Knoten Wind eingestellt hatte um die Landung zu erleichtern. Vielleicht ist dies ja ein brauchbarer Hinweis? Happy landings! HP |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 21.03.2000
|
Halli, hallo...
da gibt es aber auch eine Einstellung des Flusi : der sog. P-Faktor (im FS2K). Dies findet man unter Realitätseinstellung im Fluggeräte-Menü. P-Faktor besagt über die Hilfe vom MSFS, daß hier die oben besagten Kräfte der Propeller sich auf die Drehkraft des Flugzeugs um seine Längsachse auswirkt. Leider tritt der Effekt da auch bei Jets auf. Nimmt man den Regler zurück (nach links), so bleibt der "Dreheffekt" nach links aus. Zumindest tuts das so bei mir funbktionieren laufen. Vorraussetzung sind aber auch richtigt eingestellte und kalibrierte Steuerorgane (CH FSY, usw.) und dies gilt auch für den FS98 !!! Gruß, Syff |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
|
Hallo Syff,
... stimmt, drei solche Effekte kann man im FS2k einstellen.... sie sind in der deutschen Version allerdings voellig bescheuert uebersetzt, "Precession" wird da zum Beispiel mit der Kreiselkompass-Drift assoziiert ![]() Der P-Faktor wirkt sich besonders stark (Yaw nach links) bei Singleprops bei positivem Pitch (im Steigflug) aus, bei Pitch Null oder negativ sollte er keine Wirkung haben. Andere linksdrehende Momente sind Torque (Drehmoment der (aus Kabinensicht) im Uhrzeigersinn drehenden Propeller) mit Roll nach links und die (Kreisel)-Praezession des Antriebs, die dann mit Yaw nach links zuschlaegt, wenn sich das Hinterteil des Fliegers hebt (spannend bei Tail-Wheelers ).Mehrmotorige Props und besonders Jets sollten diese Effekte aber in deutlich geringerem Mass zeigen, da die Engines ja meist symmetrisch links UND rechts vom COG liegen... Gruss Peterle |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|