WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2003, 00:50   #1
Skybird
Veteran

Standard CPU Kühler: Empfehlungen?

Hi,

ich habe einen P4/2.53 auf einem MSI Board MS-6533E, das wäre also ein 478 Socket, wenn ich das richtig verstanden habe. Bei offener Seitenklappe und Raumtemperatur 19-20° ist die Prozessortemperatur idle bei etwa 38°, unter Vollast in den tiefen 50ern, das scheint mir also ein Bisserl viel zu sein, ich überlege also, einen neuen CPU-Cooler einzubauen. Ich habe gestern den GraKa-default-Kühler gegen einen Thermaltake G4 ausgetauscht, das machte mich schon mächtig stolz, das ich das geschafft habe - mehr Knowhow sollte also bitte nicht vorausgesetzt werden. Ich kann nicht den ganzen Kabelbaum aufdröseln und mal eben auf die Schnelle das Mainboard aus dem Tower ausbauen, dann kriege ich es nämlich nicht mehr rein. Welche Kühler empfehlt ihr mir, die

a.) leicht auch von einem Blödel eingebaut werden können (ohne Ausbau des Mainboards!)
b.) spürbare Wärmereduzierung bringen
c) nicht zu laut sind und
d.) nicht mehr als etwa 60 euro kosten?

Habe das werb schon umgegraben, nach diversen Testberichten und teilweise widersprüchlöichen Comments weiß ich nun nicht mehr, was ich noch denken soll und habe die Nase eigentlich schon wieder voll - wenn da nicht die Sommermonate im Anmarsch wären (Raumtemperatur plus sechs Grad und mehr...)

Was ist vom Volcano-7 zu halten? Der wurde gerne mal genannt. Wasserkühler sind komlizierter einzubauen, las ich immer wieder. Kommt für mich also wohl nicht in Frage.

Danke, Skybird
FS2004, FS Global 2005, Ground Environment Pro II, Ultimate Terrain Europe-USA-Canada, Flight Environment, Level-D Boeing 767, DA Piper Cheyenne, PMDG Boeing 747, SIAI 260, Dreamfleet Cardinal, Dreamfleet Golden Eagle
Skybird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2003, 09:34   #2
KaffDad
Inventar

KaffDad eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin Moin !

Also, die Temperaturwerte Deiner CPU finde ich nicht besonders schlimm, sondern eher normal. Du solltest vielleicht nicht das Gehäuse Deines Rechners offen lassen, denn das bringt null. Eher verschlechtert es die Bedingungen, da Du damit den Kreislauf der umströmenden Luft durchbrichst.

"Normale" CPU-Lüfter bringen in Deinem Fall (seien sie auch noch so gut) kaum Verbesserungen (1-3° C weniger empfinde ich als keine Verbesserung). Da Du auch nicht viel Geld ausgeben willst und auch nicht zu den Bastlern gehörst, will ich Dir hier auch keine Wasserkühlung empfehlen (die würde so um die 10 °C bei Volllast senken).

CU

Stephan
KaffDad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2003, 12:26   #3
venux
Master

Standard

bei ca. 50° bis 55° C würde ich auch noch keinen Handlungsbedarf sehen. Ausser du findest den Lüfter zu laut.

Mein P4 2,53 (läuft aber auf 2,8 Ghz) ist unter Last ca.10°C kühler, allerdings isser wassergekühlt. Du sieht, viel wird da nicht mehr zu machen sein an der Temperatur.

Ansonsten schau doch mal in die einschlägigen Overclocking-Foren rein. Da gibt es immer ziemlich viele Meinungen zu den Kühlern.
Alt 15.05.2003, 14:03   #4
Skybird
Veteran

Standard

Dankedanke,

"ziemliche viele Meinungen..." - das ist es ja gerade: habe jetzt so viele Meinungen zum Kühlen im Allgemeinen und Kühlermodellen im Besonderen gesammelt, daß ich nicht mehr weiß, wo mir der Kopf steht

Na ja, bin eh ziemlich pleite, da ziemt es sich gut, die Sache noch weitere Wochen zu verschieben... Aber 60° betrachte ich als Mauer, gegen die die CPU nicht frontal anfahren soll. Maximum, ausgerechnet mit dem schnöden MS Word, ist bis jetzt 58-59°. Hahaha, Word zieht mehr Ressourcen aus der CPU als FS, IL2, oder sonsteine Sim oder Spiel. Ist direkt zum Lachen, isn't it?

Skybird
FS2004, FS Global 2005, Ground Environment Pro II, Ultimate Terrain Europe-USA-Canada, Flight Environment, Level-D Boeing 767, DA Piper Cheyenne, PMDG Boeing 747, SIAI 260, Dreamfleet Cardinal, Dreamfleet Golden Eagle
Skybird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2003, 14:17   #5
frazzz
Inventar

Standard

ihr vergesst, der pIV regelt sich selbst runter, wenn ihm zu heiß wird

tanj

frazzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2003, 14:19   #6
wahltho
Inventar

Standard Diese CPU-Temperatur...

... ist wirklich keinerlei Grund zur Besorgnis.

Besser kann es kaum werden.

Zudem sind die Intel CPUs der neueren Generation auch dadurch geschützt, dass sie ihre Taktfrequenz automatisch runterregeln, wenn die Temperatur zu hoch wird.

Thomas
wahltho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2003, 15:07   #7
Wolf-Dieter Wahl
Inventar

Standard

Hallo Skybird,

Die Werte sind okay!
Ich verwende als Kühler einen Zalman CNPS 7000 Cu und habe ähnliche Werte. Wenn er Flusi richtig eingelaufen ist, dann hat meine CPU (2,667 GHz) ca. 52°C. Im Leerlauf liege ich bei 42 bis 44°C.
Panik ist bei Dir nicht nötig.
Antwort