WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2003, 11:30   #1
bit2bit
Veteran
 
Registriert seit: 11.12.2001
Beiträge: 244


Standard voodoo1 mit duron und ti4200 und win98se

hallo zusammen,
hab mal wieder meine alte voodoo1 eingebaut, treiber installiert, pod installiert, alles ok. dann pod gestartet, spiel bleibt hängen, bildschirm zeigt nur blöcke mit roten und grünen streifen. windows läuft aber normal weiter.
weiß jemand rat?

thx
bit2bit
bit2bit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2003, 17:05   #2
jayjay
Elite
 
Benutzerbild von jayjay
 
Registriert seit: 15.10.2001
Beiträge: 1.271


Standard ich denk mal das problem ...

... liegt darin, dass das programm nicht weiss welches dein 1. direct3d device ist ...
hast mal einen direct3d test gemacht?
wahrscheinlich sind aber auch die treiber inkompatibel ...

oder ist pod ein glide spiel? kann mich nicht mehr erinnern, auch schon länger her
____________________________________
"Geschichte sind die Lügen auf die man sich geeinigt hat." Napoleon Bonaparte.

jayjay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2003, 08:12   #3
bit2bit
Veteran
 
Registriert seit: 11.12.2001
Beiträge: 244


Standard

also pod ist u.a. für glide optimiert. den d3d-test ich noch gar gemacht, mal sehen.

ich glaube eher, daß die karte zu alt für meinen pc ist...

thx
bit2bit
bit2bit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2003, 21:40   #4
Herwig
Inventar
 
Registriert seit: 13.10.2000
Beiträge: 1.622


Standard

" ... die Karte zu alt ist ..."

Glaub ich nicht.
Wenn schon wegen der Treiber, wegen der Hardware gibts da aber keine Zores.
Gscheite Voodoo1-Treiber gibts aber eigentlich nur fuer Win95,98, nicht mehr wirklich fuer ME, schon gar nicht fuer 2K und XP.

Das Problem wird schon bei der DirectX-Sache sein, du solltest Directs X nochmals ueber dein System drueber installieren, dass die neue Karte auch erkannt und eingebunden wird. Dann wie jayjay schon meint, musst du dem System klar machen, an wen es die Direct3D-Daten ueberhaupt schicken soll

Bezueglich Glide hab ich nur eine Vermutung: Auf Glide sollte ja nur die Voodoo ansprechen, aber vielleicht gibt es in den Treiber der AGP-Karte eine versteckte Unterfunktion eines Glide-Wrappers, also eines Moduls, das die Glide-Sachen abfaengt, fuer die Graka uebersetzt und wiedergeben will. Da kommen sich die beiden Grakas dann natuerlich kraeftig in die Quere.
Was aber ohne Probs funken sollte, und wo ich dich bitten wuerde, dass du es mal aus Interessegruenden meinerseits testet, waere der Betrieb unter reinem DOS bzw dem DOS von Win9x.
ZB GLQuake oder so ein Klassiker. Das sollte eigentlich ohne Macken funktionieren. Vielleicht findest du ja ein bisschen Zeit.
Herwig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2003, 08:33   #5
bit2bit
Veteran
 
Registriert seit: 11.12.2001
Beiträge: 244


Standard

also ein glidewrapper ist nicht installiert. allerdings ist das win98se schon ziemlich voll müll. werde mal am wochenende ein downgrade auf win98 machen und dann nochmal probieren.

thx
bit2bit
bit2bit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag