![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 10.10.2002
|
![]() Hello!
Ich brauch etwas in Access - für die meisten ist das sicher ein Klacks - und zwar soll nach einem Buttonklick auf einem Form, ein ganz bestimmes Verzeichnis nach Files durchsucht werden. In einer Tabelle soll dann z.B. in Spalte "A" C:\Test123 und in Spalte "B" xyz.txt stehen. Also nicht der gesamte Pfad in einer Spalte. Wichtig wäre noch, dass alle Files in die Tabelle eingetragen werden, die sich im Ordner befinden. Hat jemand eine Idee, wie ich das so unkompliziert wie möglich realisieren könnte. Zwar hab ich im Netz was ähnlich gefunden, nur sehe ich mich beim Code nicht ganz raus. Kann nur ein wenig VB und wie man sieht, reicht nicht mal das aus ![]() Danke! Gruß nique |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 10.01.2001
|
![]() mit oder ohne Subfolder?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Jr. Member
|
![]() @Seidl
Hi! Subfolder ist nicht notwendig. Danke Gruß nique |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 10.01.2001
|
![]() Erstelle eine Tabelle "tblFiles" mit zwei Spalten "Path" und "FileName". Danach fügst du folgenden Code in ein neues Modul ein und startest die Procedure Start. Ich denke der Rest ist selbsterklärend.
Public Sub Start() GetFiles "c:\" End Sub Public Sub GetFiles(Path As String) Dim rstFiles As ADODB.Recordset Dim FS As FileSystemObject Dim D As Folder Dim F As File Set FS = New FileSystemObject Set D = FS.GetFolder(Path) Set rstFiles = New ADODB.Recordset rstFiles.Open "tblFiles", CurrentProject.AccessConnection, adOpenDynamic, adLockOptimistic, adCmdTable For Each F In D.Files rstFiles.AddNew rstFiles!Path = Path rstFiles!FileName = F.Name Next rstFiles.Update rstFiles.Close Set rstFiles = Nothing End Sub PS: Auf diese Art bekommst du alle Files. Also auch die "geschützten Systemdateien" die unter Win2K und WinXP normalerweise versteckt sind. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Jr. Member
|
![]() @Seidl
Ich habe Deine Nachricht erst jetzt gelesen. Danke! Werd's gleich mal probieren. Gruß nique |
![]() |
![]() |
![]() |