WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2000, 18:03   #1
Peter
Veteran

Peter eine Nachricht über ICQ schicken
Frage

Hallo
Peter Guth u sagst immer Maximal 25° Bankagle,bei meiner live im Cockpit Landung gestern,hab ich ziemlich verdutzt auf die Querneigungsanzeiger geschaut.Beim Einkurven auf die 25 in Stuttgart ,hat der PIC den Yoke so weit nach links gezogen das auf der anzeige kurtzeitig ca:34° abzulesen waren!!!
WIE Kommt das????Achja,das war auch so ne rote 757.

MfG Peter

Peter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2000, 01:25   #2
hpfranzen
Hero

Beitrag

Wer war denn PIC?
Ich weiß ja nicht, wie lange Peter G. schon Privatier ist, aber womöglich ist er doch schon vom GPWS mit der harschen Meldung "Bank Angle! Bank Angle!" aufgeweckt worden. Kommt gut und laut ab 30 grd!
P. Guth möge mich bitte berichtigen / ergänzen!

Gruß

HP

[Diese Nachricht wurde von hpfranzen am 03-05-2000 editiert.]
hpfranzen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2000, 01:35   #3
hpfranzen
Hero

Beitrag

Sorry,
lese jetzt gerade erst "live". Sobald der Autopilot bzw. der Flightdirector von einem anderen Navigationsmodus auf Localiser Capture umschaltet, ist er absolut nicht zu feige auch über 25grd Seitenneigung zu gehen.
Warum weiß ich auch nicht, aber im Anflug auf eine Landebahn ist man ja meistens nicht mehr sehr hoch ( von bekannten südamerikanischen Plätzen jetzt mal abgesehen) sodaß man in der dichten Luft ( im Vergleich zum Reiseflug) auch ruhig mal steilere Kurven fliegen kann. Airbus Industries begrenzt die max. Schräglage meines Wissens auf 67grd. Müßte mich selbst mal über die Hintergründe sachkundig machen - kann aber Deine Beobachtung bestätigen.

HP
Alt 03.05.2000, 12:40   #4
Peter
Veteran

Beitrag

HI
Danke für die Antwort.
Was für Flieger fliegst du im real live?
MfG Peter
Alt 03.05.2000, 13:16   #5
hpfranzen
Hero

Beitrag

B-757 und 767
Gruß
HP
Alt 03.05.2000, 17:28   #6
Peter Guth
Veteran

Cool

Hallo, Männer,

selbstverständlich kann man auch, wie HP richtig ergänzt, mit mehr als 25° Bankangle rumkurven. Wobei, konstruktions-, druck,- und wetterabhängig, locker bis zu 60° möglich sind. I.d.R. sind die Procedureturns für Flugzeuge der Gewichtklasse A bis D auf 25°ausgelegt, bei kleineren Aircrafts auch 30°.Und unter normalen Flugbedingungen besteht nur sehr selten der Bedarf einer höheren Schräglage.

Bei einigen AP/FD Versionen verhindert ein Bankangle Limiter das, in der Tat manchmal "brutale" capturen der Automatiksteuerungen. Ich glaube, so etwas auch schon bei FS Panels gesehen zu haben?

Der Sinn einer Regel-Limitierung (und nur von diesen Basis Infos sprachen wir im Forum, nicht von den, immer reichlich vorhandenen Ausnahmen)liegt auf einem ganz anderen Gebiet, nämlich dem Passagierkomfort. Es ist durch vielfache wissenschaftliche Untersuchungen erwiesen, das insbesondere flugängstliche Paxe sehr (!) schnell in panische Angst verfallen können, wenn man mit mehr als 30° einkurvt. Insbesondere beim Anflug im unteren Flughöhen-Niveau mit ausgeprägter Bodensichtmöglichkeit.

So manchem Fluggast wurde schon mulmig, wenn man z.B. einen U Turn aus nur 1994 ft AGL beim Anflug auf Male (VRMM) machen mußte...

Es gibt namhafte Airlines, die primär aus diesen Gründen heraus ihren Flight Crews das überschreiten von 25° Bankangle schlichtweg untersagen. Wobei, wie immer, der PF im Ausnahmefall(!!) davon abweichen muß.

Und auch da haben wir wieder die Regularien. Die Euch bekannten Anflugkarten mit den CAT A bis D Flugprofilen müssen ja so "genormt" sein, dass die entsprechende Speedkategorie auch einen Turn innerhalb der projektierten Lufträume schafft und einhalten kann.

Deshalb sind die meisten dieser Prozeduren weltweit immer so berechnet und vorgegeben, sie das mit 25° Schräglage "locker" einzuhalten sind.

Nur, manchmal geht es eben nicht nach Therorie. Seitenwind (Korrekturen) oder eine etwas höhere Airspeed erfordern dann solche kurzfristigen (!) Flugmanöver..

Gruss Peter Guth

[Diese Nachricht wurde von Peter Guth am 03-05-2000 editiert.]
Peter Guth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2000, 19:56   #7
Benedikt
Veteran

Benedikt eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Hallo Peter (Guth)!!!

Du hast recht! Im B757/767 Panel von Eric Ernst gibt es so einen Bank-Limiter.

Gruß Benedikt
Benedikt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2000, 20:34   #8
Peterle
Inventar

Beitrag

... in den .air-Files beim FS gibts in der Autopilot-Sektion ohnehin einen Parameter fuer das Bankangle-Limit, steht oft auf 25 Grad.

Gruss
Peterle
Peterle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2000, 21:18   #9
Peter
Veteran

Beitrag

HI
Danke für die Ausführliche erklärung,aber sorry wenn ich was verpasst habe aber was für ein manöver ist ein "U-Turn"?

MfG Peter
Alt 03.05.2000, 21:28   #10
Benedikt
Veteran

Benedikt eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Hallo Peter!!!

Ganz leicht! Einfach ein Turn, der wie ein 'U' aussieht! Also im Grunde genommen ein 180° Turn.

Gruß Benedikt
Benedikt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort