WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC

Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2003, 19:29   #71
nordbahnfredi
Inventar

Benutzerbild von nordbahnfredi

Standard

Zitat:
Original geschrieben von zed
hab ich nicht geschrieben dass der ominöse herd ohne schutzleiter betrieben werden soll.

ich habe lediglich festgestellt, und insofern mein 1tes posting verteidigt, dass für die funktion des herdes an sich nur 4 leiter benötigt werden. da ja einige halbexperten (zumindestends zwei) hellauf begeistert waren einen "fehler" in meinem posting, der keiner war, zu entdecken.

kleiner tipp an euch, der beruf der in meinem profil steht ist schon ernst gemeint. von daher weiss ich sicherlich SEHR genau wovon ich spreche.

ich bin davon ausgegangen, dass jeder handwerklich halbwegs versierte durschnittsösterreicher z.b. einen herd anschliessen kann. weil da, wie bei jedem anderen gerät genau angeschrieben steht L1, L2, L3, N ... und mit ein bischen verständnis kann man die farben dann schon zuordnen...
ich glaub dir deinen beruf schon. aber was hat ein sw-entwickler der automobilbranche mit der montage von e-herden zu tun - oder fabriziert der hr. strohsack jetzt auch autos mit eingebautem e-herd?

so und jetzt ernst:

es ist schon möglich, dass jeder handwerklich halbwegs versierte durschnittsösterreicher einen e-herd einbauen kann.

nur er soll es bitte nicht tun!!!!!!!!!!!

der anschluss eines e-herdes (wie auch anderer fix verbundener e-geräte) ist lt. auskunft von wien-strom nur von einem konzessionierten Elektroinstallationsbetrieb durchzuführen. und das ist gut so und sollte auch beachtet und nicht belächelt werden. bei diesen spannungen besteht ja immerhin LEBENSGEFHR!!! stromunfälle im haushalt gibts ja jedes jahr mehr als genug.
Alt 12.05.2003, 21:47   #72
Christoph
Mod, bin gerne da

Benutzerbild von Christoph

Standard

Zitat:
Original geschrieben von enjoy2
ein Metallgehäuse ohne Erdung zu betreiben ist für mich eine Steigerungsform von Leichtsinn
Also enjoy2, da muß ich Dir widersprechen!
Ich hab eine Metall-Zuckerlschachtel nicht geerdet und die hab ich schon seit Jahren, ebeso unsere Zucker und Kaffeedosen und noch nie ist was passiert, auch nicht mit nassen Händen.

!!!!!!!DIESER BEITRAG GEHÖRT NICHT zum GESAMTTHREAD!!!!!!!
Es ist eine SCHERZANTWORT für enjoy2!!!!!!!!!

lG
Christoph
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2003, 22:52   #73
nordbahnfredi
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Christoph

!!!!!!!DIESER BEITRAG GEHÖRT NICHT zum GESAMTTHREAD!!!!!!!
Es ist eine SCHERZANTWORT für enjoy2!!!!!!!!!

lG
Christoph
ah so ...
Alt 13.05.2003, 09:57   #74
zed
Inventar

Standard

obwohl mir der thread schon etwas auf die nerven geht (bzw besser gesagt einige mitposter...)

nur kurz zur erklärung / info an den fragensteller:

hab vor einiger zeit HTL Elektrotechnik (Leistungselektronik und Energietechnik) matura gemacht.

dort darf man sich intensiv über mehrere jahre auch mit elektrischen maschinen und anlagen auseinandersetzen.

daher würde ich schon sagen, dass ich im elektronik forum einiges mitreden KANN. von der ausbildung her über grundlagen, starkstromtechnik bis zur elektronik.. und vom beruf her über elektronik, microcontroller und programmierung derselben.

aber ich MUSS NICHT, wenns hier solche "idipfal reiter" und halbstarke besserwisser gibt, die jedes posting zerlegen müssen und denn sinn bzw den zusammenhang in äusserungen nicht sehen wollen / können (soll heissen, absichtlich fehlinterpretieren)

--
\"Quis custodiet ipsos custodes?\" (Juvenal)
--
\"Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zurecht ein Sklave.\" (Aristoteles)
zed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2003, 10:47   #75
nordbahnfredi
Inventar

Standard

Zitat:
obwohl mir der thread schon etwas auf die nerven geht (bzw besser gesagt einige mitposter...)

nur kurz zur erklärung / info an den fragensteller:

hab vor einiger zeit HTL Elektrotechnik (Leistungselektronik und Energietechnik) matura gemacht.

dort darf man sich intensiv über mehrere jahre auch mit elektrischen maschinen und anlagen auseinandersetzen.

daher würde ich schon sagen, dass ich im elektronik forum einiges mitreden KANN. von der ausbildung her über grundlagen, starkstromtechnik bis zur elektronik.. und vom beruf her über elektronik, microcontroller und programmierung derselben.

aber ich MUSS NICHT, wenns hier solche "idipfal reiter" und halbstarke besserwisser gibt, die jedes posting zerlegen müssen und denn sinn bzw den zusammenhang in äusserungen nicht sehen wollen / können (soll heissen, absichtlich fehlinterpretieren)
hallo zed,

warum hast nicht gleich gesagt, dass du von der HTL kommst.

doch gerade als HTL-absolvent in elektrotechnik solltest du doch über die sicherheitsvorschriften unterrichtet sein und auf deren befolgung achten und nicht posten, dass jeder ... die installaation selsbst vornehmen kann. ich hab mir eigentlich von einem angehenden ingenieur mehr verantwortungsbewusstsein erwartet.
Alt 13.05.2003, 11:05   #76
zed
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von nordbahnfredi

hallo zed,

warum hast nicht gleich gesagt, dass du von der HTL kommst.

doch gerade als HTL-absolvent in elektrotechnik solltest du doch über die sicherheitsvorschriften unterrichtet sein und auf deren befolgung achten und nicht posten, dass jeder ... die installaation selsbst vornehmen kann. ich hab mir eigentlich von einem angehenden ingenieur mehr verantwortungsbewusstsein erwartet.

gegenfrage, wieso hätt ichs gleich sagen sollen. ausserdem ist das mit HTL matura schon wieder 2 jahre her, da vergisst man sowas leicht

ich hab nicht gesagt JEDER, ich hab gesagt dass jeder halbwegs HANDWERKLICH versierte das kann.

im sicherungskasten den LS ausschalten, die 4 drahterl für den betrieb anschliessen + natürlich den schutzleiter.

danach LS wieder einschalten und dann sehen es geht, oder geht nicht.
wenn nicht muss man eh eine höher qualifizierte person herholen.

nur bin ich der festen überzeugung das ein paar leiter entsprechend der beschriftung anzubringen, wenn man davon schon mal gehört hat für jeden möglich ist.

natürlich gebe ich dir recht, dass 400V nicht ganz ungefährlich sind.
nur wenn man zwei "linke hände" hat sollte man am besten in einem haus/wohung handwerklich überhaupt nichts angreifen, nicht nur keinen e-herd

--
--
\"Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zurecht ein Sklave.\" (Aristoteles)
Alt 13.05.2003, 11:43   #77
fredf
Inventar

Standard

Zitat:

im sicherungskasten den LS ausschalten, die 4 drahterl für den betrieb anschliessen + natürlich den schutzleiter.

danach LS wieder einschalten und dann sehen es geht, oder geht nicht.
wenn nicht muss man eh eine höher qualifizierte person herholen.

nur bin ich der festen überzeugung das ein paar leiter entsprechend der beschriftung anzubringen, wenn man davon schon mal gehört hat für jeden möglich ist.
Das setzt ein korrekte Installation voraus, und glaub mir, die ist bei weitem nicht immer gegeben. Ansonsten würden sehr wohl handwerklich versierte Tischler bei der Küchenmontage immer den E-Herd anschliessen, in der Praxis macht´s fast keiner da es eben immer wieder eine inkorrekte Hausinstallation vorkommt.
fredf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2003, 12:00   #78
zed
Inventar

Standard

es würde in jedem haus eine korrekte e-installation geben, wenn .. ja wenn die e-installationen von firmen durchgeführt würden.

aber im land der schattenwirtschaft...

nur sind das dann halt die nachteile am pfusch, die man so nicht merkt. hab da schon ein paar "lustige" dinge selbst gesehen / behoben die "pfuscher" ganz toll installiert hatten

--
--
Alt 13.05.2003, 12:17   #79
nordbahnfredi
Inventar

Standard

@zed

hallo zed,

deine ignoranz ist nicht nur nervend sondern in diesem spez. falle auch auch lebensgefährlich.

nochmals:

e--installationen sind ausschließlich von konzess. fachbetrieben durchzuführen. siehe auch fredf's posting bezüglich der sicherheit der gesamten e-anlage. diese spannungen sind LEBENSGEFÄHRLICH!!!

ist das so schwer zu begreifen?

würden mehr menschen diese regeln beachten gäbe es weniger tote und verletzte im haushalt.

und vom pfuscher kannst dir tapezieren lassen da kann nicht viel passieren - aber keine e-install. vom pfuscher!!!
Alt 13.05.2003, 12:27   #80
zed
Inventar

Standard

nona sind die spannungen lebensgefährlich

aber wenn du glaubst, dass alle e-installationen vom konzess. fachbetrieb durchgeführt werden liegst du aber grob falsch.

sehr sehr viele % der hausinstall. in Ö werden leider NICHT von fachbetrieben sondern vom pfuscher durchgeführt. so schauts leider aus.

edit: noch was, ich hab auch vorhin schon gesagt, dass inkorrekte hausinstallationen auf pusch zurückzuführen sind, weil das leider gang und gebe ist in Ö.

--
--
Antwort